• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows 98 auf Windows 2000

Eurofighter

New member
Hallo

Ich habe eine frage, und zwar ich habe windows 2000 schon auf meiner 1. Festplatte installiert, möchte diese aber nicht neu installieren.

Wie kann ich jetzt Windows 98 auf meiner 2. Festplatte installieren, und zwar so das ich auswählen kann ob ich Windows 98 oder 2000 booten will.

mfg eurofighter

schieb doch einfach die cd rein ormalerweise fragt der dich dann wo du installn willst und wenn net kannst ja abbrechen..

Ich habe in verschiedenen Forer gelesen das ich erst windows 98 und dann windows 2000 installieren soll.

Mich würde aber gerne interssieren ob ich auf windows 2000 auf der 1. Festplatte, parallel Windows 98 auf der 2. Festplatte installieren kann.

ähmm Einspruch:
nach der Installation von Win98 ist Dein Win2k Bootmenu futsch (Win98 kennt nämlich Windows 2000 nicht und bringt, meiner Erinnerung nach, selbst kein Bootmenu mit)
Wenn Win98 installiert ist, muss man also das Bootmenu von Win2k wieder herstellen und manuell einen Eintrag für Win98 einfügen.

Andersrum funktionierst, weil Win2k die Win98 Partition erkennt und entsprechend einbindet.

Zu überlegen wäre, ob Du z.B. einfach ein VMWare Image mit Windows 98 aufsetzt.

Code:
nach der Installation von Win98 ist Dein Win2k Bootmenu futsch
nur auf der 1. festplatte net auf der 2. ;)

dann kann er ja die erste platte ausbauen...
Dann ist die zweite Platte für Win98 "c:\" , wenn die erste Platte wieder eingebaut wird, dann läuft Win98, nach einer Ergänzung im Win2k Bootmenu, nicht korrekt, weil es alles auf c:\ sucht, was aber nun auf d:\, oder e:\, oder wo auch immer liegt. Folglich muss man die erste Platte immer ausbauen, wenn man dann Win98 starten möchte. Das ist aber dann eine Stufe härter, als jedesmal rebooten zu müssen....

Wenn man nicht unbedingt auf die maximale Performance von Win98 angewiesen ist, sondern nur die Kompatibilität und Funktionalität braucht, dann ist ein VMWare-Image die einfachste Variante, zumal man ein solches Image jederzeit auf einen neuen Rechner mitnehmen kann (wenn man z.B. zu einem Upgrade auf WinXP oder Mista genötigt wird).

Jetzt mal langsam :whacky:

Also wie jetzt, wenn ich jetzt Windows 98 installiere ist mein Bootmenu futsch?? Wie könnte man dieß wieder herstellen???

Wenn ich meine 1. Festplatte ausbaue, wird die 2 dann als C: erkannt.

Kann ich es nicht so machen das ich mir ein Bootmanger von einem anderen Hersteller runterlade und einstelle, wäre des ein möglichkeit ???

Cu

Also wie jetzt, wenn ich jetzt Windows 98 installiere ist mein Bootmenu futsch?? Wie könnte man dieß wieder herstellen???
Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 (wohlgemerkt die Konsole - eine DOS-artige Umgebung zum Beheben von Fehler in einer nicht mehr bootfähigen Win2k Installation, nicht eine automatisierte Wiederherstellung / Recovery)

Kann ich es nicht so machen das ich mir ein Bootmanger von einem anderen Hersteller runterlade und einstelle, wäre des ein möglichkeit ???
Das ändert zunächst aber nichts daran, dass Dein System nach der Installation von Win98 immer nur dieses starten will.

Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 (wohlgemerkt die Konsole - eine DOS-artige Umgebung zum Beheben von Fehler in einer nicht mehr bootfähigen Win2k Installation, nicht eine automatisierte Wiederherstellung / Recovery)

Also ich lege die windows 2000 CD ein, und dann gleich f2 drücken oder erst danach die reperatur auswählen.

Und dann kommt windows 2000 und windows 98 zum auswählen ???

Cu.

Also ich lege die windows 2000 CD ein, und dann gleich f2 drücken oder erst danach die reperatur auswählen.

Und dann kommt windows 2000 und windows 98 zum auswählen ???
*Meeep* - falsch! Wir sprechen hier schließlich von M$. Mit der Wiederherstellungskonsole kannst Du das Bootmenu von Win2k wiederherstellen. Dorthinein kannst DU dann _manuell_ mit einem Editor die Win98 Installation eintragen, sodass sie beim nächsten Reboot als Auswahloption zur Verfügung steht.
So kommst Du ohne zusätzliche Software (Bootmanager) aus, Win98 hat, soweit ich weiß, keinen Bootmanager, höchstens ein Bootmenu mit Startoptionen für Win98 und vielleicht der Möglichkeit ein altes DOS zu starten.

also nochmal kurz zusammengefasst

Also ich installiere jetzt windows 98 auf meine "2. festplatte", danach repariere ich mit hilfe der wiederherstellungskonsole das bootmenu und trage dann in die Bootdatei ( wo auch immer die ist ???) ein. dabei müsste man mir den Code sagen

Also ich installiere windows 98 und dann repariere ich mit der Konsole das bootmenu. Dann muss ich irgendwas in die Boot datei eintragen, aber wo finde ich die datei und was muss ich eintragen ???

Also ich installiere windows 98 und dann repariere ich mit der Konsole das bootmenu. Dann muss ich irgendwas in die Boot datei eintragen, aber wo finde ich die datei und was muss ich eintragen ???
Schritt 1: Installation von win98 - Kein Problem
Schritt 2: In die Wiederherstellungskonsole booten und dort mit "fdisk /mbr" den Bootsektor von Win2k reparieren
Schritt 3: c:\boot.ini editieren und Win98 nachtragen

Okay bis dort hin habe ich es verstanden.

Ich melde mich wieder wenn ich mit schritt 2 fertig bin, komme heute und morgen nicht mehr dazu.

Cu

Zurück
Oben