• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Win98 und ISDN

Nonens

Lounge-Member
Hi Wissende!

Ich bin mal wieder dabei, ein System für einen Bekannten aufzusetzen, mit meinem fürchterlichen Halbwissen. Wobei der Bekannte win98 braucht (lahme Gurke) und ich mich mit dem OS überhaupt nicht auskenne, wenn es ums Neuaufsetzen geht.

Jetzt ist soweit alles installiert, aber ich kann keine Internetverbindung herstellen, weil das sch**** OS bei den falschen Anschlüssen nach einem Modem sucht. Der sucht bei den COM Anschlüssen, ich hab aber den ISDN Controller Treiber erfolgreich installliert (AVM FritzCard).

Was, um Himmelswillen, mache ich falsch? Hat da einer eine Idee?

Bräuchte die Info leider dringend, weil ich den Rechner heute abgeben will/muß.

Lieben Gruß,
Nonens, die windows98 mittlerweile abgrundtief haßt ...

Bei ISDN-Anlagen ist es notwendig, den CAPI-Treiber zu installieren. Bei einem Bekannten musste man bei der Telekom-Anlage auch immer NDISWAN installieren. Vielleicht braucht man das bei der Karte auch.

Hm, angeblich ist der Capi Treiber installiert (hab ich angeklickt).

Gibt es sonst noch eine Idee, was das sein könnte? Immerhin muß der ja irgendwie ins Internet kommen dürfen ...

Du musst NDISWAN installieren. Ab Win2000 und CAPI 2.0 wird es automatisch installiert...
Einfach unter "Systemsteuerung" -> "Hardware" -> "Hardware hinzufügen" ein Gerät installieren (Andere Geräte oder so.). Dann wählst du den NDWISWAN-Treiber von der CD aus. Und es sollten 2 NDISWAN-Geräte installiert werden (Kanal A und B). Kanal A dann als Modem verwenden. So habe ich das immer gemacht (unter Win98).

Irgendwie funktioniert das so nicht, wie Du das beschreibst. In der Hardware Konfiguration kann ich kein "anderes Gerät" auswählen, sondern nur vorhandene oder er sucht nach anderen. Ich weiß aber nicht, nach was er suchen soll. Und ich hab einen Ndis2 Treiber gefunden, der "sitzt" jetzt bei den Netzwerkkarten, aber als fehlerhaft. Einen NDISWAN hab ich nicht gefunden. :(

Hilfe .... *heul* Es ist echt zum Ko***, wenn man keine Ahnung von dem Zeugs hat!

Wenn du Hardware hinzufügen willst, kannst du ja den Typ auswählen. Und ganz oben steht so etwas Ähnliches wie "Andere Geräte". Das auswählen und Treiber von der CD laden.

Wenn es so nicht klappt, weiß ich nicht weiter.

Leider kann ich da nix auswählen. Ich kann nur auf "weiter" klicken und er sucht dann ... :(

Ok, dann mach ich wohl irgendwas falsch. Scheiße! (Kann ja nicht sein, dass es bei anderen klappt und bei mir nicht, es MUSS an mir liegen ...)

edit: so, ich werde ihn demnächst einfach wieder komplett plattmachen und neu versuchen. Alles shit, das ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst doch vorher sagen, dass du die Hardware aus einer Liste auswählen möchtest. Erstmal durchlaufen lassen und dann kannst du Hardware auswählen, die du hinzufügen möchtest.

brainshock schrieb:
Aber du kannst doch vorher sagen, dass du die Hardware aus einer Liste auswählen möchtest. Erstmal durchlaufen lassen und dann kannst du Hardware auswählen, die du hinzufügen möchtest.

Genau, dann sagt er, dass er keine neuen Hardwarekomponenten gefunden hat und gibt mir dann die Liste derer, die er schon hat. Andere kann ich da nicht anklicken.

capi allein reicht nicht, da gibts noch so genannte "capi-port" treiber, die installieren dann virtuelle modems. z.b. avm isdn ppp over isdn, welches du dann fuer das dfü-netzwerk benutzen kannst. schau mal auf der treiber-cd nach.

gruss
rene

Hi, thx für die Tipps. Ich habe keine Treiber CD, habe mir "nur" den Treiber aus dem Netz geladen. Werde den Rechner aber trotzdem noch mal platt machen, habe da beim Hochfahren Fehlermeldungen, die nicht schlimm, aber nervig sind. Evtl. mache ich doch ein anderes OS drauf, allerdings ist das Dumme, dass das ein 128 MB SD-RAM Arbeitsspeicher ist, der in der alten Gurke drinsteckt mit 2 GB Festplattenspeicher ... *seufz*

Zurück
Oben