• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Win98 und der große böse RAM

PHP-B-GINNA

New member
Aaaaalso:

vor ca 3 Wochen ist mir einer meiner geliebten RAM-Steine durchgebrutzelt - warum auch immer
bis dato hatte ich 512 MB (1x256, 2x128) als es darum ging, neuen RAM zu holen dacht ich - "gönn der alten Kiste(Athlon 800) was gutes und hol für den kaputten 256er einen 512er Stein"
Supi - heutehalte ich das gute stück in den händen - also nixx wie rein in den rechner - Speichercheck mit MemTest v3.0 - alles okay.

Win98 hochgefahren - und tata: "Zu wenig Arbeitsspeicher Win32 konnte nicht ausgeführt werden ... blababla..."
ergo - irgendwie kommt mein altes 98nicht mit 768 MB RAM klar - ich kenne das von Win 2000, dass bei 1GB schluss ist - aber bei Win98 schon bei 512? *heul*

Hat jemand einne Ahnung, obs dafür einen Patch gibt?

THX

Es funzt sogar :)

jubel jubel
ich konnte noch nichteinmal MS Paint starten - ohne eine "out of memory" - meldung zu bekommen =)

aber es jeht - sone scheisse es jeht =)

Ihr beiden wisst aber schon, das überall wo Microsoft Windows 9x draufsteht nur 128 MB RAM verarbeitet werden und der Rest einfach totes Kapital ist? Netter Fehler in Windows 9x (95 a, b, c - 98 - 98SE), der mit Windows ME zum Teil behoben wurde, Win ME kann 256 MB RAM verarbeiten. Nur NT4 (SP1 bis 6) und alles darüber was auf der NT Technologie basiert (2000 und XP) kommen mit grösseren grössen klar.

Dies nur als Hinweis. Alles über 128 MB bei 9x = verschenktes Kapital, bzw totes Kapital.

MfG

das will ich mal jetzt nicht glauben tun *gg* ich hab in meiner 98er kiste 768 drin. (konnte mich damals bei den niedrigstpreisen nicht zurückhalten)

ich bin zufrieden mit die performance. :D und dazu noch der gute duron 800. rennkiste!!

Ich sagte ja, Alles was nicht auf 9X basiert kann mehr ertragen.

Nur die 9X basierten Windosen haben eben den Fehler. Man merkt das eher selten, aber wenn man wie ich mehrere Serversysteme, dutzende von Tools etc laufen hat, dann merkt man es ganz deutlich wenn nach 20 Minuten ein Win98SE nach mehr arbeitsspeicher schreit, obwohl doch 1.5 GB DDR Ram in der Kiste sind. Dann hab ich 2k installiert auf der Kiste und Ruhe war. Naja, mein Dad hat sich gefreut das sein Rechner wieder läuft. =)

nein, es sind 128MB ... alles andere ist, wie michael schon geschrieben hat, zwar physikalisch reinsteckbar, aber wird vom OS links liegen gelassen.

Nein, weil sie über das Betrübssystem auf den Speicher zugreifen und keinen direkten Zugriff auf die Hardware haben. Weswegen zwar angezeigt wird, das mehr daist, aber nur eben 128 MB genutzt werden und dann noch tilweise so schlecht, das alte DLLs und Prozesse noch im Arbeitsspeicher gelagert sind und so alles blockieren bis zum Schrei nach mehr RAM.

Zurück
Oben