• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Win95 - Neuinstallation

wagi

User
wie macht ihr das??
Ihr habt ca. 6 alte PCs auf denen wenn überhaupt noch Win95 läuft. Allerdings habt ihr weder Startdiskette noch Bootfähige CD noch eine Ahnung welche Einträge ihr in autexec.bat und config.sys vornehmen müsst, da die Angaben über das CDrom Laufwerk fehlen. Ich bin ratlos!

Das versuch ich seit ca. 3 Tagen!!

Hallo!

Ohne Bootdisk und CD-ROM wirds nicht gehen, also W98 bis WXP starten und dort unter SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE eine Bootdisk erstellen(mit der sollte dann auch das CD-ROM Laufwerk unter DOS funktionieren), oder du machst die notwendigen Einträge selbst in der autoexec.bat und config.sys.

Auszug autoexec.bat:

@echo off
lh \dos\mscdex.exe /D:IDECD001 /L:E

Auszug config.sys:

device=\dos\himem.sys
device=\dos\emm386.exe NOEMS I=B000-B7FF
fileshigh=30
buffershigh=40
dos=HIGH,UMB,AUTO
shell=\command.com a:\ /P /E:1536
devicehigh=\dos\cpqidecd.sys /D:IDECD001

Diese Startkonfiguration geht davon aus, daß du alle Datein unter dem Verzeichniss \DOS hast und daß du cpqidecd.sys hast.
Du mußt dort wo cpqidecd.sys steht deinen eigenen CD-Rom Treiber angeben. Falls du ein Image für eine Startdisk brauchst kann ich dir das aber auch schicken(Image Datei + restore.exe->Zum erstellen einer Diskette anhand des Images).

du könntest auch das gute alte dos 6.22 installieren, dann den cd-rom-treiber und dann win95 drüber.
Nur falls du probleme mit der bootdisk-lösung haben solltest.

was sind das für rechner??
also wenn's mindestens ein 133amd oder pentium ist mit 16-32mb ram,dann läuft die erste Ausgabe von Win98 um nichts langsamer als 95 (mit dem teil kannste ja wirklich nix mehr anfangen, glaub mir!!!)
bevor ich 95 installiere, hau ich ihm lieber NT4.0 rein.

Yo, NT wär net schlecht! Also sind 2* 90 2* 100 1*450 Mhz Prozessoren. Bis auf letzteres hätte ich also mit win98 keine Chance!

Oki dann noch ne Frage: habe die PCs alle bekommen ohne Statdisk oder ähnliches, also auch ohne CD Treiber. Wie kann ich det dann unter DOS installieren??

Auf Die Dos möglichkeit bin ich auch schon mehrmals gekommen, nur dann eben nicht weiter. Ich bräuchte nur diese mistigen Einträge in der autoexec oder config - mehr nicht. Die weiss ich eben nicht! Da diese ja individuell sind und abhngig von CDrom Gerät weiss ich hier nicht mehr weiter!

Habs auch schon mit einer individuellen Startdisk probiert die ich über google gefunden habe, aber das funzte net so wie ichs mir vorstelle. Problem: Ich habe leider kein System derzeit mit dem ich eine Bootdisk erstellen könnte

erschöpft - ich hasse hardware!
alex

Mach Dir einfach bei einem Bekannten mit WIN 98 eine Startdiskette, damit kriegst du eigentlich alle CDROM's zum laufen, auch SCSI.
Wenn du willst, schicke ich dir eine gezippte OEM-Startdisketten für Win98 per Mail :)

mach dir in Win98 über Systemsteuerung/Software 'ne startdisk. wenn's bereits ATAPI-CDlaufwerke sind (mind. quattro-speed) dann muss das funtzen.

boote mit der win98startdisk hoch und sag "mit CD-Rom Unterstützung starten. wenn er dann das cd-laufwerk "erzeugt" hat, gib die winnt/95 cd rein und sag setup.exe
das muss 1000%ig funtzen.

ich empfehle dir unbedingt NT4.0 mit ServicePack 6a.
da laufen auch noch heute die gängigsten proggis ziemlich stabil und recht schnell.
mit 95 wirst du auf dauer verzweifeln!!!
=> spielen kannst du mit diesen MhZ sowieso nich!

Hallo!

Wenn du willst schicke ich dir das Image für eine Bootdisk(Wollte es hier anhängen war aber zu groß).
Ich glaube die 2 Jungs haben das überlesen, daß du kein System zur Verfügung hast um eine Bootdisk zu erstellen.

wie ist das rechtlich mit dem "ich schicke dir eine bootdisk"? ich meine: macht's doch, aber vielleicht ein thema für die funktion pm?

Hallo!

Rechtlich ist das glaube ich unbedenklich, da dies eine Windows 98 Bootdisk ist und Wagi auf seinen PC's Windows 98 installiert und somit von seiner Seite aus eine Lizenz vorhanden sein sollte.

ähhmmm hast Du schon mal überlegt auf die Kisten Linux drauf zu machen??? Ich mein, ich weiß ja ned, was Du dann vor hast mit den Maschinen, aber das meiste kannst doch genausogut unter X machen!!

Und wenn es schon DOS sein muß, dann würd ich DOS 5.0 empfehlen (das beste MS-DOS, das es jeh gab!!)... dazu Win3.11 for Workgroups, Du wirst Dich wundern, wie die Kisten plötzlich flitzen!! :D

Naja, die PCs gehören hauptsächlich bekannten, darunter zwei junge Mädchen im Alter von 7 und 11 Jahren, als kleiner Einstieg ins Computerleben. Da sich deren Väter überhaupt nicht mit Linux und Co auskennen und in ihrer Umgebung auch nur mit Win zu tun haben, wäre es katastrophal Ihnen die neueste 7.3er draufzuspielen!
Dos 6.22 geht auch oda *grin*
Win 3.11 hab ich auch schon überlegt, aber da ists glaub ich noch schwieriger irgendetwas zum laufen zu bringen - softwaremäßig!

@birdy: Was solls, auch mit Startdisk brauche ich immer noch Win98 /95 oda was auch immer um installiern zu können! Sozusagen Freeware!
Besitze natürlich Win98/95 Volllizenzen dazu!

@Comet: Wäre wirklich super wenn du mir ne Bootdisk schicken würdest! Email Addy findest du unter diesem Thread *lol*

Mit welchen CDrom/DVD Laufwerken funktioniert die Startdisktte??

Zurück
Oben