• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

WIN XP Updates können nicht installiert werden

bine

Lounge-Member
Nach ein paar Problemen habe ich eine Windows System Reparatur durchgeführt. Nun erhalte ich die Meldung das einige Updates heruntergeladen werden können und zwar nicht wenige. Die werden auch heruntergeladen aber beim installieren kommt eine Meldung das diese nicht installiert werden konnten.

Würd ich aber doch gern machen, wenn schon nen Win PC dann sollten auch wenigstens die aktuelle Sicherheitsupdates drauf sein. Was nu?

kann es sein dass das service pack 2 noch nicht installiert ist? das ist voraussetzung für viele updates

in der Systemsteuerung wird SP2 angezeigt aber ob das nun wirklich so ist weiss ich nicht.

Jedenfalls läuft der Rechner überhaupt nicht richtig. Ich mache grad ne neue Reparatur und wenn das nicht reicht muss ich wohl mal richtig saubermachen.

tztz für den Zeitaufwand lohnt es sich fast schon den Rechner zu ersetzen.

Mit welchem freeware prog kann man eigentlich die Funktionalität vom RAM prüfen?

Na toll
Die Unterkomponente COM+ hat beim Verarbeiten der OC_COMPLETE_INSTALLATION-Installationsnachricht eine Ausnahme ausgelöst.

Pfad blah blah Fehlercode 0x80040154

Klasse nicht registriert
Das Setup Programm konnte keine Instanz der Schnittstelle IShellLink aus der Coklasse SehellLink ersellen

wie ich sowas hasse :(

phew nun aber mal ne längere Geschichte: Die Reparatur ist nun im dritten Anlauf durchgelaufen.

Problem 1: Jetzt werden mir 76 Windows Sicherheits Updates zum download angeboten.
Der Download funktioniert soweit, bei der Installation wird jedoch angezeigt das die Updates nicht installiert werden konnten. Und sie werden immer wie der neu zum download angeboten.

tz... hab mich schon durch diverse Foren gewühlt. Die meisten empfehlen den Download abzuschalten und die benötigten Updates manuell zu installieren.

Das automatische Durchsuchen und Installieren von der Microsoft Website funktioniert übrigens auch nicht. Ich möchte jedoch - wenn ein Windows System - dann auch die aktuellen Security Updates drauf haben.

Problem 2 und das scheint wohl am Explorer zu hängen ist:

Nachdem ich ein Bild in PS geöffnet und bearbeitet habe und es fürs Web optimiert speichern wollte, schloss sich die Anwendung just in dem Moment als ich OK klickte.
Fortan geht nirgendwo mehr die Funktion durchsuchen - d.h. wenn man z.B. aus irgendeiner Anwendung heraus auf den Durchsuchen Button klickt um in einer Email einen Anhang, Grafik oder auch in einer Galerie ein Bild hochladen möchte schliesst sich diese justamente.

hm woran kann das denn liegen?
Nach der Windows Reparatur war dieser Fehler erstmal wieder weg.
Nun hab ich eben ein Bild bearbeitet, wollte es speichern und zack war der Fehler wieder da. Auch nach einem Neustart bleibt das so.

lol ich will doch nicht andauernd ne Reparatur fahren
Systemwiederherstellung hatte ich ja vorher schon gemacht. Hat auch nix gebracht.
Spybot, mcaffe Stinger, AdAware und mein Österreicher;) Avast finden nix

was mach ich nun?

3. tja und mein Rechner wird immer langsam im Laufe der Arbeit. Vllt. ist ein Rambaustein kaputt. Hab 1.5 GB RAM aufgeteilt in 2 Einheiten 512 MB und 1 GB. Den alten 512 MB hab ich mal rausgenommen um zu sehen obs dann besser läuft.

Knopiccilin hab ich mir eben runtergeladen.
Kubuntu lad ich grad runter *würg der Download dauert ja Ewigkeiten. Ich möchte von dort mal den memtest verwenden der darin enthalten sein soll.
weil: ctspd sagt Chipsatz nicht gefunden

[edit: und ctramtest sagt
Speicher: lt. RTC: 2MB gefunden: 0MB
CPU AMD Athlon
Kein PCI-System Standard Refresh Timer, L2Cache ein/aus über Setup
sorry kann nicht im virtuellen Modus (win EMM386 o.ä. arbeiten

muss ich im Bios was umstellen?
[/edit]

Mit dem ganzen Schmodder beschäftige ich mich seit 20.6. und arbeite wenns geht zwischendurch ganz braun weiter aber ein akzeptabler Zustand ist das natürlich nicht.

Damals hatte ich noch AntiVir welches nen Virus gefunden hatte und einiges aus dem Windows system32 Verzeichnis in Quarantäne schob. Dies sollte eigentlich mit der Systemwiederherstellung bereinigt sein zumindest aber mit der später gefolgten Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein rechner virenbefallen war, du die dateien aber wiederhergestellt hast, hört sich das ganze eher nach einem neuerlichen befall an.
lass mal z. b. clamwin (ClamWin Free Antivirus. GNU GPL Free Software Open Source Virus and Spyware Scanner. Download Free Windows Antivirus. Stay Virus and Spyware Free with Free Software. - Home) drüberlaufen, bzw. einen onlinevirentest machen (Trend Micro HouseCall - Start). vllt. hilft dir das ja schon weiter.
ausserdem solltest du dir mal den taskmanager aufrufen um zu sehen, was deinen speicher belastet, denn das scheint ja definitv vorzukommen, wenn dein pc immer langsamer wird

joah probier ich auch mal aus.
hijackthis hat übrigens auch alles prima gesagt
online bitdefender hat nix gefunden

Die Verlangsamung des Systems hatte ich zunächst mit der Grafikkarte in Verbindung gebracht weil ich ab und an nen bluescreen hatte der auf den ati-Treiber hinwies.
Nun ich habe eine neue ATI Graka hier liegen aber die will sich nicht mit meinem Board vertragen - Im Zweitrechner läuft die tadellos. ach ne es ist grad mal zum Mäuse melken.

Also wenn ich das mal so überfliege hab ich eigentlich n paar Dinge zuviel die nicht funktionieren. omg

[edit:Ja, ja lehnen Sie sich ruhig zurück und lassen Sie HouseCall prüfen *grins

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du seit 20.6 damit rumkrebst und Du immer wieder irgendwelchen langen Scans und anderen Aktionen durchführst, dann wäre es schon längst drin gewesen das System neu aufzusetzen.
Ich würde deshalb hergehen und Windows komplett neu installieren, meinetwegen parallel zur bestehenden Installation, d.h. ohne format c:\.
Wenn Du die Anwendungen nicht neu installieren willst, dann könntest Du im bestehenden System die entsprechenden Registry Keys exportieren, aber so einfach ist das meist nicht, eine Neu-/Drüberinstallation ist da schon sicherer.

Kannst natürlich auch einfach auf Kubuntu umsteigen, jetzt wo Du es schon mal runtergeladen hast... ;)

Ja das Ganze gepfriemel geht echt am Nutzen vorbei :( Bin halt erstmal sehr geduldig damit die Dinge wieder in Ordnung bringen zu wollen. Also wenn - dann mach ich komplett neu. Das Registry-rumgepfusche führt meist zu noch grösserem Durcheinander.
Und Kubuntu hab ich mir nicht umsonst runtergeladen. Das wird selbstverständlich ausprobiert.

@ Bine: Hast du schon mal dein Mainboard genau angeschaut??? Als mein PC verrückt spielte lag es daran. Da mein PC etwas älter ist (2 GHz Athlon) waren gerade mal 32 € nötig um das Problem zu beheben.

Wenn die Böden der Kondensatoren auf dem Board nicht flach, sondern leicht nach oben gewölbt sind, solltest du das Board rausschmeißen und n neues einbauen.

Hallo,

ich wäre auch an einer Lösung des problems mit den Updates interessiert... Habe jetzt schon den zweiten Rechner, auf dem ich eine Windows Reparatur gemacht habe. anschliessend bekomme ich zig Updates von microsoft angezeigt, die auch alle gezogen werden, aber eine installation ist bei keinem davon möglich. Ich habe das SP2 manuell nachinstalliert, aber auch das bringt keine verbesserung... Viren oder dergleichen kann ich ausschliessen. auch defekte hardware schliesse ich aus... eigentlich sollten doch auch die vorher installierten updates nicht deinstalliert werden bei der reparatur, oder? das würde aber doch bedeuten, dass microsoft informationen fehlen, was es schon hat, dadurch die updates als fehlend anzeigt, sie dann aber nicht installiert, weil sie doch schon da sind... gibt es irgendwelche vorschläge, wie ich das problem aus der welt schaffen kann???

Gruß,
Jörg

Zurück
Oben