Wieviel RAM braucht der Mensch?

C.K.

Lounge-Member
Wie ist das eigentlich mit dem RAM so. Ich habe jetzt gesehen, dass man jetzt schon bis zu 8GB RAM in nem Rechner bekommt. Gibt es überhaupt irgendwelche Programme, die derart große Datenmengen verursachen, dass man einen Unterschied zu weniger Arbeitsspeicher merkt, der einen Aufpreis von mehreren Tausend Euro rechtfertigt (wenn das überhaupt zu rechtfertigen ist :D )?

Gruß,
Colja

Also ich kenne ein Programm (ArcView), mit dem kann man locker Dateien erstellen, die eine ganze Harddisk füllen. Und da merkt man dann sicher den Unterschied.

oh, 8GB werden unsereins so schnell wohl nicht gebrauchen. Aber 1 GB dürfte es schon sein. Ich glaube die Tendenz geht derzeit gerade zu 512 MB.

Die 512 hab ich ich schon hinter mir gelassen. Aber dann gibt es SD, DDR, und da dann wieder standard und registered, 3200 und 2700 ...

beim videoschnitt kann man es sicher gut gebrauchen.

kann mir vorstellen, dass immer mehr "amateure" digital speichern und sie dann dementsprechnd bearbeiten.

Ich denke schon dass 512 eigentlich der Standart in neuen PCs sein sollte, denn sonst wartet man zum Teil ziemlich lange. Vorallem wenn man mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt zu tun hat. Bei solchen Firmen haben jedoch meistens alle Computer von 1GB an aufwärts.

Im Server-Betrieb sind 8GB und mehr schon seit geraumer Zeit im Einsatz - und seit die Betriebssysteme mit dem Adressraum keine Probleme mehr haben, werden auch große Datenmengen im RAM verfügbar gehalten um schnellsten Datenzugriff zu gewährleisten. Die großen Serveranwendungen, wie z.B. SAP und Konsorten, würden sonst ziemlich unperfomant bleiben.

Eine alte EDV-Weisheit sagt, dass das, was heute in Serverrechnern verbaut ist, in zwei bis drei Jahren im PC steckt. Fragt sich bloss, was man mit 16 XEON Prozessoren im Clusterbetrieb mit 64GB RAM und 2 Terabyte im FibreChannel RAID-Array unterm Schreibtisch anfangen soll... ;) Aber wahrscheinlich erfüllt das dann gerade die Minimalanforderung von Microsoft Office 2006. :D

und da ja die grafiken für deine (unseren) projekte nen anderer macht meistens brauchste nich mehr ... da haste recht hab 512 ddr is durchschnitt und hab ich och ;)

Original geschrieben von J-C
hmm ich habe zuhause 1GB SD-RAM drin - und bin ganz zufrieden, was Photoshop angeht :D
Also ich hab 512 und wie du warscheinlich den Photoshop7. Und ich hab eigentlich überhaupt keine Probs mit der Geschwindigkeit! :cool: Da läuft alles bestens (was auch normal is, da ich nie etwas anderes kennengelernt habe) ;)
Jonas

Also ich hab in meine Notebook 512MB DDR-RAM und arbeite mit der Corel Suite und Macromedia Studio ohne Probleme zugleich.

hier im laptop hab ich auch 512 mb ram, photoshop läuft eigentlich, nur das laden am anfang nervt :D
naja und bei großen dateien eckt es etwas.

hm, ich hab im laptop 768 mb ddr, aber nur um die 128mb für die shered memory grafikkarte freizuschalten (ich kotze wenn ich jetzt sehe das viele wieder grafikkarten mit eigenen ram im laptop haben...) und daher hab ich am ende 640 mb. ich denk mehr braucht man zur zeit als bürger wirklich nicht.

Zurück
Oben