• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wiederholte Bearbeitung an Bildern beschleunigen

DirxmitX

New member
Grüße Loits,

ich bin grad am Basteln an einer Site mit relativ viel Bildern. Um sie halbwegs webverträglich zu machen speichere ich im Prinzip ein Bild nach dem anderen nur mit weniger Auflösung ab. Das ganze mit Adobe Image Ready. Das sieht also so aus, ich öffne ein Bild, ändere die Bildgröße und speichere es als optimierte Datei ab. Und das immer wieder. Mit dreißig-vierzig Bildern. Irgendwann bekommt man da einen Krampf. Gibt es nicht ein Tool bei dem Programm, wo man sagt was gemacht werden soll, dann werden alle zu bearbeitenden Bilder ausgewählt und die jeweilige Bearbeitung vollzogen und unter dem gleichen oder anderm fortlaufendem Dateinnamen optimiert abgespeichert? Gibt es das, geht das bei anderen Programmen, kann man da selbst irgend eine Befehlsreihenfolge programmieren?

mfg

Dirk

P.S.: Wen es interessiert, um was es geht: www.luftbildposter.de

hab nur Photoshop, kA ob das in IR auch so geht:
Fenster -> Aktionen - dort jetzt eine neue Aktion erstellen und aufzeichnen (auf Record gehen, dann öffnen -> Bild verändern -> speichern & schließen), wenn du fertig bist auf Stop.

Dann über
Datei -> Automatiesieren -> Stapelverarbeitung.
Dort kannst du jetzt deine Aktion von eben auswählen, und dann nen Ordner auf den die Aktion angewandt werden soll - mit nem klick auf OK legt er los

Alles klar habe das mit der Aktion gefunden, das reicht im Prinzip schon aus. Ist echt ne Hilfe.
Vielen Dank!

Dirk

Zurück
Oben