Wie koennte das moeglich sein

Jenny

Moderatorin
hey leutz,

ich will ja mal eure "grauzellen" bissl in schwung bringen...

...und bin mal gespannt auf eure antworten!

gruss

HowCanThisBeTrue.jpg

nunja.

es hat den anschein, als wären beide figuren
ein & dasselbe dreieck mit einer steigung der schrägen
von 13 / 5 = 2,6

das würde vorraussetzen das die beiden kleinen dreiecke,
die jeweils diese schräge bilden auch eine steigung von 2,6 haben.

dem ist de facto nicht so.
das grüne 3eck hat eine steigung von 5 / 2 = 2,5
und das rote 3eck hat eine steigung von 8 / 3 = 2,6(periode)

folglich sind also die gebilde keine dreiecke!
also scheint es auch nur weiter das sie den gleichen flächeninhalt
haben müßten, wie es bei 2 gleichen 3ecken der fall wäre.
dem ist nicht so, das untere gebilde hat einen größeren flächeninhalt.

jaja, ich hoffe es hat wer verstanden :D

mfg, riddler

hi,

und wo ich so durch die Threads stöbere, ist mir doch Jenny´s Thread hier aufgefallen.
Leider wird das Bild hier nicht mehr angezeigt, aber ich hab es auf einer anderen Website gefunden und etwas leicht verändert (Buchstaben), habe es dann auf meine Page geladen, sodas sich jeder mal ein Bild davon machen kann.

@riddler, guter Versuch, nun hab ich mir ne Bombe gebastelt....:D
nene, das ist rein Mathematisch gesehen Müll.

Beispiel:
Seite A=10 cm
Seite B=5 cm
Alpha = 45 Grad

dann bleibt das ganze Gebilde auch so, dass rote Dreieck hat den Winkel von 45 wie auch das grüne Dreieck, folglich können schonmal keine Winkelunterschiede enstehen.

@Jenny, das ganze ist recht einfach, auf den ersten Blick sieht man eine Objektverschiebung und genau hier ist der Knackpunkt.
* man verschiebe Objekt A und B, so entsteht ein großes Rechteck mit 2 Felder in der Höhe, wo C und D Platz nehmen müssen
* Nun betrachtet man das obere Bild und dort haben Objekt C und D eine höhe von 3 Felder
* nun verschiebt man Objekt C von D nach links und läßt es einrasten........ und dadurch entsteht das Loch.
* nun haben Wir 2 verschiedene Gebilde, mit den gleichen Objekten

das ist der Kniff und mehr nicht.....

HowCanThisBeTrue.jpg

hi,

@riddler,

ich will mich mit dir nicht streiten, aber alpha A ist eben doch gleich alpha B, denn beide dreiecke haben einen Winkel von 90 Grad... folglich sind auch Winkel alpha in beiden anderen Dreiecken gleich.
"Stufenwinkel"...... so.

rechenbeispiel

Hi all,

riddler hat durchaus Recht:

Rotes Dreieck A: tan Alpha=0,375= 20,55 Grad
Grünes Dreieck B: tan Alpha=0,4= 21,80 Grad

@Klaus
In Photoshop mal übereinanderlegen, hab ich vorm rechnen auch gemacht. ;-)

Gruß willis

och menno

@willis,

wenn beide Winkel unterschiedlich wären, dann würde ein knick auf der Hypotenuse entstehen....... und dann wäre es auch kein Dreieck mehr.

Was hier in diesem Beispiel aber ist, ist das es ein Dreieck ist und nur die Objekte verschoben werden.
pack mal beide Dreiecke übereinander und vergleich das ganze mal, dass kannst du auch ausrechnen. Ich sehe nur einen wesentlichen unterschied, nämlich das beide Dreiecke verschiedene Seitenlängen haben.

Es handelt sich bei diesem Gebilde aber um ein Dreieck und deshalb ist Winkel alpha in A = Winkel alpha B, da auch beide Dreiecke einen Winkel von 90 Grad haben. Ist der Winkel alpha Gößer als der des Objektes B oder A, so würde ein Knick entstehen, dem ist aber nicht so.

Ach was solls...... Auf jeden Fall ist da nu ein Loch...:D

komunikation bringt veraenderung...:D
streitet euch ruhig weiter, und zum entspannung schaut mal das untere bild, genaue gesagt schaut in der mitte das bild und bewegt eure kopf :)

nene, keine logische aufgabe! das ist nur taueschung :D:D:D

t%E4uschung.gif

@jenny
das ist kein streit sondern eine sachliche diskussion, du wolltest doch das wir unsere grauen zellen mal anstrengen ;-)

@klaus
ich war ja auch skeptisch, aber in der hypothenuse ist natürlich ein knick. nur sind unsere augen wohl nicht in der lage den knick von ca. 1 grad zu erkennen.
ein rechtwinkliges dreieck, das heißt eins mit einem winkel von 90 grad kann durchaus in den anderen winkeln unterschiede haben.

wenn mir mal jemand verrät wie ich hier bilder posten kann erbringe ich auch gerne den grafischen beweis.

gruß willis

so ausm urlaub zurück...

hab ich doch gleich gesagt mit dem knick und so,
aber will wer auf mich hören?

und dass 2 3ecke mit rechtem winkle auch die anderene winkel glaib haben müßen,
ist ja das lustigste was mir heute zu ohren gekommen ist,
aber zum glück hat ja wer in meiner abwesenheit meine these verteidigt :D
thx @ willis

mfg, riddler

Zurück
Oben