• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie kann man überprüfen, ob eine Webseite auf allen Browsern kompatibel ist?

blab

New member
Hallo, wie kann man nachgucken ob die eigene Webseite auf allen Browsern vernünftig läuft (ohne die Browser selbst zu installieren und selber zu prüfen)? Gibt es dazu irgendwelche Internetseiten (Webmasterplan macht sowas nur gegen Geld)?

Also Du kannst natürlich irgendwelche Leute in Sitecheck Foren anhauen, daß die Deine Seiten checken sollen, aber wenn Du die Browser nicht installieren willst, dann kannst Du es auch gleich lassen, weil Du dann mit den Meldungen ja nichts anfangen kannst, Du siehst es ja nicht selbst. Und die Leute werden auch irgendwann nach der fünften Nachfrage ala "Leute ich hab nochmal was geändert, gehts jetzt" irgendwann die Lust verlieren und Dir den Tipp geben den jeweiligen Browser selbst zu installieren....

Dito. Da ist einfach eine gewisse Konsequenz gefragt. Entweder du machst eine IE only - Webseite und scherst dich einen Dreck um den Rest oder du holst dir die neusten Versionen der 3 meistverbreiteten Browser (IE, Opera, Netscape) und guckst auf die Crossbrowser-Kompatiblität. Da immerhin ungefähr 20%* der Leute nicht mit dem IE surfen, lohnt sich in meinen Augen die 2. Methode mehr.

*Für genaue Zahlen -> Albu fragen... :)

Hallo, hab eine Möglichkeit gefunden ohne die einzelnen Browser zu installieren. Bei Dreamweaver MX gibt es unter "Datei/Seite überprüfen" die Möglichkeit den Zielbrowser zu überprüfen.

Da wird aber nur theoretisch getestet, ob der Code kompatibel ist. Wie es aussieht ist eine ganz andere Sache. Aber für den Hobbybereich ist das vermutlich ausreichend.....

aber wenn Du die Browser nicht installieren willst, dann kannst Du es auch gleich lassen, weil Du dann mit den Meldungen ja nichts anfangen kannst, Du siehst es ja nicht selbst. Und die Leute werden auch irgendwann nach der fünften Nachfrage ala "Leute ich hab nochmal was geändert, gehts jetzt" irgendwann die Lust verlieren und Dir den Tipp geben den jeweiligen Browser selbst zu installieren....
gab's hier nicht letztens erst das Problem, dass man den IE mit neueren Versionen nicht nebeneinander installieren kann??
auf jeden Fall geht's nicht, so dass man nur eine Version zur Verfügung hat ....wenn man sich nicht mehrere Rechner leisten kann :( ...
da is das Forum doch ungemein nützlich.

planet4.

Also bei IE reicht es ja wohl, daß man sich eine Version installiert (i.d.R. ist dazu ja kein Handschlag nötig), da gibts keine großen Unterschiede zwischen den Versionen...:rolleyes:

Julien schrieb:
Da immerhin ungefähr 20%* der Leute nicht mit dem IE surfen, lohnt sich in meinen Augen die 2. Methode mehr.

*Für genaue Zahlen -> Albu fragen... :)

ähhhh, ich würd sagen das sind weniger als 10%! Davon nehmen viele Opera, indem meistens die Seiten fast genauso ausehen wie im IE; das einzige Problem sind die Leute mit NN4 und im Gegensatz zu den Opera Usern werden diese auch nie updaten...aber der Prozentteil ist sehr gering und man müsste zuviele Kompromisse machen; das lohnt sich da einfach nicht...und wie schon gesagt, die Leute die einen anderen Browser als IE bzw. NN4 nehmen, machen das aus reiner Überzeugung und sind nicht die Spassbremsen, weil die Updaten regelmässig ihre Browser auf die neuste Version...also mal angenommen Opera oder Mozilla hat noch minimale Mängel, dann wird das sicher in der nächsten Version behoben sein (auf die dann die ganzen Leute auch schnell Updaten werden).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keinen Opera, aber ich habe mit IE geschaut; und da geht es auch nicht bei mir...siehe Screenshot

Anhänge

• ie.gif
    ie.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 33
@Shadow, was für ne IE Version hast du?

Ab 5.0 müsste die Seite es tun, tiefer hab ich nicht getestet.

Aber wurd eh Zeit zum updaten der Page

ich habe die neuste IE Version überhaupt...IE6 SP1, mit sämtlichen patches...wahrscheinlich liegt es daran dass du da massenweise ActiveX dinger oder so drinen hasst...was ich alles deactiviert habe...weil man das ausser bei privaten Homepages nie im Inet braucht...

Zurück
Oben