• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Wie kann ich einen bestimmten Hash in Klartext brinen ?

Isabell

New member
Ich bin gerade neu dazu gekommen also stell ich mich einfach mal kurz vor :)
Ich bin die Isabell, 19 Jahre und Azubi für FI Anwendungsentwicklung. Ich hab
eine verkürzte Ausbildung ( dh. nur 2 Jahre ) und bin jetzt mit Jahr 1 fertig.

Zum Thema:
meine Aufgabe lautet:
Welcher Text versteckt sich hinter dem Hash: 81975f9a1f0185652f692f1b304f1544c2e2407d
Hinweis: Es ist ein einzelnes Wort welches aus 7 Kleinbuchstaben besteht. ( Ich weiß das es 'richtig' heißt )

Mein Ausbilder hat mir den Hinweiß gegeben brauche Brutforce.
So dh. für mich erzeuge alle möglichen Varianten an 7 Buchstaben
Wörtern und schau welches passt? Oder sagt mir der Hash schon
auf was ich mich konzentrieren kann?

Also meine Frage ist wie kann ich den Hash am besten auflösen ?

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHAHAH krasse Aufgabe eines Lehrers :D
Aber ja du bist auf dem richtigen weg wenn du genau weißt dass es 7 Zeichen sind ist es ja noch einfach un absehbar
26 a-z, 26 A-Z, 10 0-9, 20 übliche Sonderzeichen
sind 82 mögliche Zeichen ^7 macht schlappe 24.928.547.056.768 Möglichkeiten :D
also JS geht bei so einer Rechnung glaub ich zu Grunde, würds mal mit Web Workers versuchen

ich würd das jetzt ganz banal mit einem array (Zeichen) und verschachtelten for-schleifen lösen, aber unsere PROS haben bestimmt ne effizientere Lösung parat :)

das würde ich natürlich nicht für jede anfrage machen, ich würde mir dann eine Tabelle anlegen mit den 24.928.547.056.768 Möglichkeiten und den dazugehörigen Hashs, dann brauchst du bei der nächsten Suche nurnoch die Tabelle durchsuchen statt das Programm neu zu starten. Auf diese art kannst du dir eine Datenbank aufbauen mit Passwörtern von 1-10, aber dein Rechner müsste Tagelang dafür laufen :D

Brutforce ist aber weitaus mehr, es schickt direkt die test-kombinationen an den Server / LoginFormular und erfragt dessen richtigkeit und testet dann die nächste.
Wesshalb ich bei 3 Fehlversuchen den User sperre und den DB-Eintrag in eine quarantäne-datenbank verschiebe. Gut das ist etwas übervorsichtig, aber sicher ist sicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es hat ja keine Sonderzeichen. Das Problem ist ich weiß ja nicht wie diese Verschlüsselung funktioniert
daher hab ich keine Ahnung wo ich ansetzten soll :( Ja ich weiß es sind verdammt viele Möglichkeiten ABER
ich bin mir sicher das mein Ausbilder vorher gesehen hat das ich meinen PC nur für so ne Spielerei so lange
laufen lassen muss. Vor Allem haben ja alle Verschlüsselungen gleich Viele Zeichen, selbst A hat ja genau
so viele wie das ganze Wort an sich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach du weißt nichtmal welches verfahren es ist? hätte auf md5 getippt aber hast recht da wäre 'richtig' -> 3c4e3ebba9a52d084e900697fe42f0cc
Tja dann haste n echtes Problem :(

und wie? Das Ziel eines Forums ist es auch aufzulösen, damit jemand der das gleiche Problem hat (was ich zwar hier bezweifel) eine Lösung findet ;)

Zurück
Oben