• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie kann ich bitte eine Textzeile auf der Website dynamisch ändern...

Patscher

New member
Freundlihes Hallo!

... je nachdem über welchen Teil einer Image-Map der Cursorpfeil gerade gehalten wird?
Zur Erklärung: Auf meiner neuen Website (siehe Link) habe ich eine Tastatur als Pic eingebaut, und dafür eine Image-Map erstellt. Nun möchte ich unter diesem Pic jeweils Info's dazu angeben wohin der Besucher gelangt wenn er diese Taste anklickt.
Kann mir bitte jemand mit einer Quelle dienen wo ich ein Script dazu finden kann? Vielen lieben Dank im Voraus.
(Sorry, weiß echt nicht welchen Begriff ich dafür in der Suche angeben sollte)

VlG von KeyDi

Also: welche textzeile? und wie dynamisch? Erklär dein Problem mal genauer, dann kann ich dir evtl morgen helfen (jetzt bin ich zu müde und zu ..... angeheitert :) )

Hi colin,

zuerst Danke für Deine Antwort und das Angebot zu helfen. Morgen reicht vollauf - feiere bitte nun erst mal gut. :)

Ich habe ein Pic welches eine Tastatur zeigt auf der Website. Dafür habe ich eine Image-Map erstellt welches für jede einzelne 'Taste' einen Link aufruft.
Nun möchte ich dass unter dem Bild in einer Text-Zeile angezeigt wird wohin der Link dieser Taste führt - was sicher mit 'on mouseover' gehen sollte. Ich habe auch ein Beispiel-Script womit ein anders Pic angezeigt wird, nur ist es mir zum Einen viel zu umständlich über 70 neue Pic's zu erstellen - und zum Anderen wird das von der Ladezeit her sicher einfach nicht machbar sein.
Nur - wie kann ich angeben dass ein wechselnder Text an einer bestimmten Stelle auf der Website (je nachdem über welchem Teil der Image-Map die Maus geführt wird) angezeigt wird?

VlG von Patscher

ok fangen wir ma an:

Wir brauchen die Textzeile die immer verändert werden soll:
Code:
<form name="test">
<input name="text" size="100" readonly value="">
</form>
dann brauchen wir die function die den Text verändert:
Code:
<script language="javascript">

function aendertext(neuertext)
{
document.test.text.value = neuertext;
}

</script>
tja und dann fehlt nur noch die imagemap (hab n bisschen gekürzt :) ):
Code:
<map name="wasweissich">
<area (...) onmouseover="aendertext('dies ist der neue Text');">
<area (...) onmouseover="aendertext('und n anderer Text');">
<area (...) onmouseover="aendertext('und noch n Text');">
</map>

Das sollte jetzt gehen. Wichtig ist dass die namen der Textzeile (in form und in input) mit den angaben in der function (document.....) übereinstimmen. test und text hab ich jetzt nur so genannt......

Edit:
Du kannst natürlich auch ein onmouseout einbauen um den Text dann wieder zu löschen oder zurück zu dem Ausgangswert zu machen etwa so:

Code:
<map name="wasweissich">
<area (...) onmouseout="aendertext('los wähl schon was');" onmouseover="aendertext('dies ist der neue Text');">
<area (...) onmouseout="aendertext('');" onmouseover="aendertext('und noch n Text');">
</map>

(beim 2ten Link wird die Textzeile wieder gelöscht beim ersten wird was anderes reingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi colin,

ganz vielen Dank für Deine tolle und ausführliche Antwort - das klappt so ganz prima. :)
Damit hast Du mir sehr geholfen - ich bin Dir sehr dankbar.

VlG von Patscher

Hi Björn,
die Lösung mit Deinem Script klappt leider nicht auf dem Mac - daher mache ich es lieber so wie colin vorgeschlagen hat.

VlG von Patscher

Hi Björn,
das scheint am IEX 5.2 zu liegen - denn mit Netscape 7 und dem Navigator geht es auch auf dem Mac OS X.
VlG von Patscher

Hallo!

Nö Bjoern geht nicht.
getElement* -> ist DOM2.0 und geht erst teilweise im IE5.5(DOM2.0-Integration mein ich jetz) und voll im IE6.0 und bei NS ab 6.0. Opera glaub ich hat das auch erst ab Version 6.0 mit drin und Mozilla ab der 1.0er, oder knapp davor.

Hach, endlich ein neuer Eintrag.

Wie meinst du dass, mit neuem Design?
Willst du eins entwickeln, dass ich dann umsetzte?
(Wäre mir ganz recht, ich kann zwar so ziemlich alles programmieren, aber bei der Phantasie fehlt es mir)

Wobei ich das Design für mein Bestes bisheriges halte.
Nicht protzig und nicht verspielt, eher professionell und klar strukturiert.
Das ganze wird übrigens von dailytrek.de gehostet.
Wir sollen auch in den nächsten Wochen PHP-Unterstützung bekommen, MySQL dagegen ungern.

Zurück
Oben