• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie könnte man eine "Selbstverwaltung" für den User am besten umsetzen?

blockbuster

New member
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal um Eure Meinung bzw. Euren geschätzten Rat bitten...

Folgendes: ich baue gerade eine komplett CSS basierte Seite für einen Kunden (wenn man ihn so nennen will - ist halt ein bekannter der mich gebeten hat ihm eine Seite zu bauen).

Er möchte, dass er später in der Seite Inhalte einfügen kann ohne wie ich mit Frontpage, HTML und CSS arbeiten zu müssen (davon hat er nämlich keine wirkliche Ahnung - sonst müsste ich ihm ja nicht die Seite bauen... ;) ).

Jetzt stellt sich mir die Frage wie man so etwas am besten umsetzen kann?!

Sicherlich - es gibt php und auch wirklich schicke "News Scripts" - das wäre evtl. eine Möglichkeit... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Es geht halt daraum das er auf dieser Geschäftsseite immer wieder mal neue Gebrauchtgeräte einstellen möchte die er zum Verkauf anbietet oder so...

Gibt es da (Java Script basierte) Sachen oder Tools für die man vielleicht keine Datenbank braucht?

Schöne Grüße

Das wass Du suchst nennt sich CMS oder Content Management System. Hiervon gibt es viele verschiedene, alle mehr oder weniger einfach in der Bedienun, Installation oder Wartung. Die überwiegende Mehrzahl benötigt eine Datenbank, die meisten eine serverseitige Programmiersprache. Welches Dir am besten passt mußt letztendlich Du entscheiden, da auch die kompletten Voraussetzungen nur Dir bekannt sind.
Hier im Forum wirst Du sicherliche auch einige Treffer zu diesem Thema finden.
Meine persönliche Präferenz bei kleineren Kunden mit minimalen Anforderungen an den Webspace liegt dabei klar bei Contribute. Das kostet zwar was, aber die Bedienung ist für den Kunden "wordmäßig". Allerdings kann man die Features mit Frontpage nicht so angenehm nutzen, wie mit Dreamweaver. Aber das soll keine Werbung für Macromedia sein, mach Dir einfach Dein eigenes Bild.

Hallo,

danke schon mal! Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. CMS ist mir durchaus ein Begriff - ich habe auch das ein oder andere phpNuke Portal am laufen - daher kenne ich das Thema ganz gut..

Auf dieser Seite hier habe ich ein paar Infos gefunden. D.h. ja aber das Dreamweaver die Vorausetzung ist... Hmm - das habe ich natürlich nicht im Einsatz hier sondern "nur" Frontpage - also scheidet diese Variante wohl aus.

Wahrscheinlich ist ein PHP Script mit eine Datenbank im Rücken wohl doch das Beste... Wo finde ich denn kostenlose Scripte die so etwas ermöglichen? Ich hatte mal auf einer Seite "Core News" eingebaut. Sowas wäre ja schon icht schlecht wenn es nicht nach einem Newsscript aussehen würde... :D

So eine Art "Miniaturshop" den ich in eine HTML und CSS Datein mit einbauen könnte wäre vollkommen ausreichend und ideal!

Gruß

Also Dreamweaver ist nicht zwingend erforderlich, es erleichtert nur die Arbeit, weil man dann die ganzen Vorzüge der Templates und der direkten Unterstützung bei der Erstellung der Seite nutzen kann. Ohne ist es eben ein Tick schwieriger, da man auch die ganzen zusätzlichen Markups selbst vornehmen muss. Der Vorteil von Contribute liegt aber klar auf der Hand: man braucht nichts serverseitiges, ausser einem FTP Zugang. Mit der neuesten Version (V3.0) kann der Kunde auch Bilder bearbeiten, allerdings ist die preislich etwas gestiegen (glaub 179,- EUR)

Hi,

ne also das ist beim besten Willen finanziell nicht drinnen weil es den Aufwand nicht rechtfertigt und auch für ihn sicherlich zu teuer wird - davon kann man echt ausgehen... Es geht um eine kleine Seite wo er ab und zu mal was reinstellen will - alle paar Wochen halt - also echt nix großartiges.

Hast Du denn noch andere Ideen oder eine Anlaufstelle für kostenlose PHP Scripts die so etwas können für mich? Sorry wenn ich damit nerve... *g*

Hab während Deiner Antwort übrigens die ganze Zeit das Taxi Flash Spiel gezockt - nicht schlecht! Aber ich glaube ich habe das Raumschiff bestimmt 50 Mal zerstört bis ich das mit der Leertaste und der Steuerung gerafft habe... :D :whacky:

MfG

Schau Dir mal www.webmart.de an, die bieten u. a. auch ein Redaktionssystem an, das man in eine HP integrieren kann. Ich hab das früher mal genutzt und war damit sehr zufrieden.

Vielen Dank für den Tipp mit Webmart! Ich bin zwar schon länger dort angemeldet, aber diesen Serivce von denen hatte ich noch gar nicht gekannt... ;-)

Sieht sehr gut aus sogar, und ist wie ich bei einem Test eben festgestellt habe auch sehr leicht bedienbar...
Ich denke damit hat sich dieses Problem hier gelöst! :)

Vielen Dank!

Zurück
Oben