• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie funktioniert die CSS Browserweiche?

wholetter

New member
Hallo, mich interessiert brennend wie folgende CSS Browserweiche funktioniert.

/*<![CDATA[*/
@import url(css/stylesheet.css) screen;
/*]]>*/

<!--[if IE]><link type='text/css' rel='stylesheet' href='css/stylesheet_ie.css'><![endif]-->

Erstes sieht sehr wild aus und zweites wie ein Kommentar!?! Wie funktioniert die? Wäre für eine Erklärung dankbar. Diese Browserweiche ist einfach genial, jetzt würde ich sie gerne verstehen und wissen ob es möglich ist andere Browser einzubauen. Wie kommt er beim zweiten Teil von IE auf Microsoft Internet Explorer? Wie gesagt, dank im vorraus.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann wird ausgenutzt, das die Browser verschiedene Befehle nicht verstehen manche aber wieder doch, und das ausgenutzt wird. Doch wo ist das in diesem Fall versteckt? In den
"<--" Zeichen? Die kommen mir am Meisten spanisch vor.

Hi!

<!--[if IE]>irgendwas<![endif]-->

ist ein sogenannter "conditional comment" und alles was zwischen dem öffnenden und schließenden Kommentar steht, wird nur von IE interpretiert. Dabei kann es auch um andere Dinge gehen, als die Einbindung von style sheets. Man kann damit auch verschiedene IE Versionen filtern falls nötig oder gewünscht.

Ahoi - Pit

Zusammenfassend:

Das ist ein HTML Kommentar:
<!-- -->

Das im HTML Quelltext und alles was zwischen "<!-- " und " -->" steht wird von allen Browsern ignoriert.

Das ist ein conditional comment
<!--[if IE]>irgendwas<![endif]-->

Den nur IE Browser ab der Version 5.0 verstehen und die dann 'irgendwas' anzeigen, alle anderen Browser ignorieren ihn, siehe oben.

Oh, jetzt ist es mir klar geworden. Die Kommentarzeichen kannte ich natürlich nur ihre Funktion hier nicht, danke.

Zurück
Oben