• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie arbeiten die Profis? Eure Orga auf Festplatte und Desktop...

Raffo

New member
Hi, mich würde mal interessieren, wie Ihr Euren Computer so eingerichtet habt. Nix von wegen "Ich hab ne 4000er Maschine und 3 Brenner", sondern wie ist Eure Festplatte und Desktop besonders für das tägliche arbeiten eingerichtet.

Da fang ich mal mir mir an:

Festplatte: Einen Extra Ordner "C:\Dateien" um alles mögliche zu speichern, sortiert nach Themen "Firma / Privat, Componenten, Icons, Buchhaltung". Ich benutze den "Eigene Dateien" Ornder nicht, da mir mal ein Benutzer unter XP kaputtgegangen ist und ich die Daten nicht wiederholen konnte (wg. Verschlüsselung). Dann habe ich noch "C:\System" wo Treiber oder Utilities drin gespeichert sind, sog. NO-INSTALL Programme die auch aufm Stick laufen. Für meine Delphi Projekte gibts noch ein "C:\Projekt" worin sämtliche Programme auch wieder sortiert sind. Dann gibts einen "C:\Web" wo sämtliche Homepage Dateien drin liegen, auch die Dateien, die im Web veröffentlicht sind. Im Prinzip der Spiegel der Internetpräsenz.
Auf der Festplatte D: gibts ein \Archiv wo alle Daten drin sind, die ich nicht aktuell brauche (Projekt-Old, Hilfedateien). Desweiteren sind dort große Programme und Spiele abgelegt - um so die C: nicht vollzumüllen und Windows ein wenig schneller zu halten...

Desktop: Ich benutze die alte Startmenü Ansicht (a la Win98). In Programme sind die Anwendungen nach Grafik / Sound / Internet einsortiert. Drücke ich nur START liegen oberhalb von Programme die häufigst zu verwendenen Programmverknüpfungen (Nero, Webserver, Yahoo, SelfHTML, DelphiHelper). In der QuickLauch (rechts neben Start) sind Word, Excel, Browser, eMail .. abgelegt. Dann hab ich noch 2 eigene Symbolleisten die rechts zur Uhr - Systemtray - angeordnet sind. Einmal Q (ist tatsächlich ein Ornder in C:\System) für Pagevisits meiner HP, Verknüpfung zum Outlook Ornder um den schnell sichern zu können und noch andere. Dann eine Symbolleiste SCREEN womit ich die Bildschirmauflösung ändern kann. Dazu wieder ein small Proggy in C:\System und 3 Verknüpfungen in SCREEN (übrigens mein Proggi).

Den Desktop benutze ich nur für temporäre Arbeiten und ist normalerweise LEER.

Anhänge

• screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 14
  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 14
interessante frage!

ich hab nen samba-server mit 2 gespiegelten platten, auf denen meine gesamten daten liegen (kundendateien, projekte, usw). ein weiteres samba-share ist dann mein documentroot für den apache, so hab ich alles verfügbar. und da ists egal, mit welchem rechner ich arbeite (notebook, desktop, büro-pc, was auch immer).
programme installiere ich standardmässig nach c:\programme, da mach ich mir keinen grossen kopf.
emails liegen alle auf meinen webservern dank IMAP.
dann existieren noch weitere partitionen mit mp3s, filmen (alle nicht gespiegelt).
meine quicklaunch-leiste beinhaltet thunderbird, mozilla, homesite, IE, outlook.
rechts am desktop ist die desktopsidebar, ein geniales tool für die wichtigsten infos.
oben am desktop ist die statbar, ebenfalls nochmals informationen und links zu weniger oft benutzten programmen (analog zu deinem startmenu), dort habe ich putty, webfakt, vncviewer, qmplayer, directory opus (genialer datei manager, wesentlich besser als der windows explorer) usw.

Ich wollte mir auch mal sowas schönes basteln, komme aber nicht durch den Router in unserer Firma. Dokumentation für diesen nicht (mehr) vorhanden aber ich weiss, das es eigentlich geht... Helfe mir mom damit entweder aufm Stick oder per eMail sofern die Files nicht zu gross sind.

bin zwar kein Profi, aber:

interne Platte 80GB, externe 250GB. Auf der internen ist eigentlich alles was ich so brauche - aktuelle Projekte/Webseiten/Bilder/Musik/.... auf der externen ist eine 1:1 Kopie der internen (Bootbar - falls meinem Book mal was passiert) auf der anderen Partition sind die RAW Dateien meiner Fotos (das sind schon rund 20 GB) und alte "Projekte" - der Rest ist noch leer.

Auf dem Schreibtisch sind eigentlich nur Sachen die ich mir grad aus dem Netz gezogen habe (pdfs, Bilder, Texte etc.) und noch ein paar Bilder die ich noch nicht bearbeitet oder verarbeitet habe - der zeit z.b. Bilder von einem Feuerwerk, die ich dem Feuerwerker noch zukommen lassen muss.

Dann hab ich noch immer ein paar Notzizzettel irgendwo auf dem Schreibtisch kleben wo per Copy und paste auch mal ein Text aus dem Netz landet oder wenn ich noch was wichtiges erledigen muss (dafür benutz ich aber inzwischen die "Aufgabenfunktion" in iCal.

Im Dock liegen neben meinen Standardprogrammen wie iTunes, iPhoto, iCal, Adressbuch, Safari, Adium, Mail, Skype, gimp, EOS File Viewer, Word, Cyberduck, jedit und Notzizzeittel noch offene Fenster von Programmen an denen ich zur Zeit aber nicht gerade arbeite (ich mach zur Zeit grad eine Webseite von einer Band, aber wenn ich grad nicht an der Seite arbeite, obwohl sie noch nicht fertig ist, wandert das Fenster mit der aktuellen Datei ins Dock)

ach ja, Adressbuch und iCal einträge sind noch auf dem Handy und iPod drauf, werden mehrmals täglich aktualisiert.

mehr fällt mir grad nciht dazu ein....

Also auf Arbeit habe ich eine "winzige" (18 GB) lokale Festplatte wo nur Anwendungssoftware installiert ist. Meine Daten liegen vernünftigerweise im Nertzwerk. Wir haben zwei Testserver, einen der unter Linux (Apache + PHP + MySQL) läuft und einen mit Windows (IIS + ColdFusion + MySQL). Außerdem benutzen wir Subversion für Versionsmanagement bei größeren Projekten.
Ich habe alle wesentlichen Programme auf dem Desktop und im QuickLaunchDing. Das Startmenü benutze ich sogut wie gar nicht. Darüberhinaus habe ich einige Programme auf Tastenkürzel gelegt.
Meine wohl seltsamste Angewohnheit ist, Programme über Start->Ausführen aufzurufen (Wenn ich für ein Programm mal kein Symbol auf dem Desktop habe).
Ich habe im Büro zwei Monitore (was eine großer Segen und ein riesen Produktivitätsgewinn ist). Auf dem einen liegen alle Symbol, der zweite ist die "Müllhalde" wo ich z.B. E-Mail Attachments hin entpacke und einfach alle Datein ablege. Wenn der Monitor voll mit Dateien ist, wandern die nach C:\Dump (für den Fall, dass mir nach zwei Monaten einfällt, dass ich eine Datei doch noch brauche) und wenn meine lokale Festplatte irgendwann voll ist auf unseren Backup-Server.

Zuhause habe ich drei Festplatten (40 gig, 60 gig und 160 gig). Auf der ersten Festplatte liegt nur Windows und auf einer separaten Partition nur meine Anwendungsprogramme. Auf der zweiten Festplatte liegen alle meine Projektdateien und auf der dritten (externen) Festplatte liegen meine Backups.
Außerdem habe ich einen "Virtual PC" (Wirklich coole Software von MS) auf dem Debian läuft (zum Testen). Wenn ich mal zuhause was mit anderen Leuten zusammen programmiere, benutze ich dazu meinen Miet-Root-Server auf dem CVS läuft.

In meine Quicklaunch zuhause habe ich FireFox, IE, Thunderbird, GAIM (obwohl ich das eigentlich nich benutze) und der DFÜ-Shortcut für mein 6 MBit DSL (*freu*).

Harry Hunt schrieb:
Meine wohl seltsamste Angewohnheit ist, Programme über Start->Ausführen aufzurufen (Wenn ich für ein Programm mal kein Symbol auf dem Desktop habe). ... und der DFÜ-Shortcut für mein 6 MBit DSL (*freu*).
Die seltsame Angewohnheit habe ich auch für 'regedit' und 'cmd' - vielleicht gehts schneller? Nee, Shortcuts habe ich auch (ALT+STRG+M =Music) und für die DFÜ, weil XP die manchmal nicht schnell genug automatisch aufbaut.

.holger schrieb:
... obwohl sie noch nicht fertig ist, wandert das Fenster mit der aktuellen Datei ins Dock
Gibts sowas auch für Windows? Oder ist das im Prinzip nur ne Dateiverknüpfung woraufhin das jeweilige Programm startet?

hab zwei partitionen, je mit 20 Gig, auf der einen liegt windows xp und sämtliche software die ich installiere und mein localhost-ordner. Auf der zweiten Partitionen hab ich dann meine Daten, von Persönlichen Zeugs (Briefe, Bilder (wenn sie noch nicht auf CD sind) etc), alles was ich für die Uni so brauche, nen ordner in dem emule ablädt und außerdem alles was ich aus dem Netz runterlade reinkommt wenn ich noch nicht sicher bin ob ichs behalte oder Dateien die ich nur kurz brauche. Dann hab ich nen Ordner in dem sämtliche Musik lagert, einen wo alles was sich so an lustigen oder schönen Bildern, sounds, videos ansammelt liegt.
Nen Install-ordner in dem wie der Name sacht alles an installs rumfliegt was ich mal irgendwo herhabe
Nen ordner in dem alles Notwendige für die paar Pages die ich bis jetzt gemacht habe liegt (bilder, scripte, backups) und zum Schluss noch nen Ordner in dem ich Einstellungen von Programmen und backups von wichtigen Daten habe (unter anderem liegt da meine outlook datei)
Da das ganze auf ner extra Partition liegt kann ich mein System jederzeit platt machen ohne wichtige Daten zu verlieren

Raffo schrieb:
Gibts sowas auch für Windows? Oder ist das im Prinzip nur ne Dateiverknüpfung woraufhin das jeweilige Programm startet?

Kein Plan ob es das auch für Win gibt :) - ich benutz ja nen Mac :) Im Dock selber sind das verknüpfungen zu den Programmen, aber wenn offene Programme drin liegen - keine Ahnung wie das dann läuft - ist hal wie diese Leite unten bei Win, nur dass man die offenen Dateien sehen kann (also die Bilder selber kann man z.B. sehen wenn die offen sind, Text ist auf Grund der Größe nicht so gut zu lesen)

Zurück
Oben