wichtiger link für webmaster bzw. webdesigner, die ihre arbeit komerziell anbieten!!!

dangääää....

@birdy..., aber der inhalt der ausführungen ist mit erhöhter vorsicht zu geniessen.
zum beispiel die auffassung des authoren, die programmierung einer website sei der vorschrift des § 651 BGB zu folge nunmehr dem kaufrecht zuzuordnen ist schlicht unrichtig. nach wie vor gilt für programmierleistungen das werkrecht, welches aber auch neu geordnet wurde.

sinnvoll ist es aber für jeden gewerblichen webmaster im zweifel kompetenten rat einzuholen und seine seiten von einem qualifizierten anwalt checken zu lassen.
dies betrifft nicht nur die anforderungen an die verschiedenen vorschriften der teledienste, sondern auch für den rahmen der nutzung durch user und bei leistungsaustausch für die agb's.

wenn ihr euch als profis versteht, solltet ihr zur sicherheit im zweifel auch einen profi fragen. und klaut nicht irgendwo agb's, denn einerseits passen sie ohnehin meist nicht auf das spezielle angebot und zum anderen sind sie meist auch nicht korrekt. zudem ist das eine urheberrechtsverletzung.

grüße Lance

also meine agb's hat mein anwalt mir verpasst ... dafür habe ich ihm seine gesamte geschäftsaustattung designed und sein netzwerk eingerichtet. er meinte mal zu mir, die agb wären so um die 20.000 dm wert (als es die dm noch gab), aber 1. hab ich ja gegenleistung gebracht und 2. ist er mein schwager :)

auha,

da hat dein schwager aber ein klein wenig hoch gegriffen:))

also normale agb auch für das net liegen so zwischen 3.000 und 6.000 DM, nicht EUR.

jedenfalls ohne abzocke. also laßt euch nicht zuviel aufschwatzen. soweit ein anwalt ahnung vom geschäft im net hat, sind agb auf eure jeweiligen bedürfnisse relativ schnell angepasst, auch wenn jetzt durch die ungeheure gesetzesflut selbst wir juristen bisweilen ganz von vorne anfangen müssen.

also lasst euch nicht veralbern über die kosten und traut euch ruhig nachzuhaken. vermeidet das kopieren von fremden agb's, die sind eh nicht aktuell und lasst euch helfen. dabei warne ich ausdrücklich vor den im internet sich so gross anpreisenden kanzleien. die sind meist nur teuer und dann hängt sich ein anfänger an eure sache und baut unsinnige sachen zusammen.

sind leider erfahrungswerte aus meiner praxis.

grüße Lance

Zurück
Oben