• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wert aus Formularfeld lesen - an Link anhängen um später mit GET ausgelesen zu werden

Dejagenkidama

New member
Hallo,
ich möchte gerne einigen Links auf einer Seite einen Datumswert aus einem Formularfeld zuweisen ohne die Daten per Formularfunktion abzusenden.

Der Benutzer soll also ein Datum in einem Formularfeld eingeben , dann klickt er auf einen Link auf der Seite und allen Links (an unterschiedlichen Positionen auf der Seite PHP und HTML) wird das Datum per variable angehängt (sofort nach Eingabe bzw. sofort wenn der Fokus nicht mehr auf dem Element liegt, ohne neu laden oder Formular absenden).

Die Links sollten dann etwa so aussehen: http://www.meineseite.com/unterseite1?datum=2015-05-15
Auf den verlinkten Seiten werden sie per GET Funktion ausgelesen.

Wie kann ich das umsetzen?
Geht das per PHP oder per Javascript?

Wie bekomm ich aus dem Formularfeld den Wert, speichere diesen in einer variable und hänge ich die Variable an die Links?

Vielen Dank

AW: Wert aus Formularfeld lesen - an Link anhängen um später mit GET ausgelesen zu we

Per PHP geht das nicht, aber mit JS kann man sowas einfach machen.

Wie bekomm ich aus dem Formularfeld den Wert, speichere diesen in einer variable und hänge ich die Variable an die Links?
Den Wert eines <input> bekommt man über .value, in einer Variablen muss du den eigentlich gar nicht speichern und an den Link kannst du das einfach anhängen, indem du .search das Ganze hinter dem "?" zuweist.

Was hast du denn probiert?

Zurück
Oben