• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wer wird Millionär ist fertig, aber 1 Frage ist noch offen

Weyoun

New member
Hallöchen, allerseits!

Mein "Mammut-Programm" ist nun (bis auf eine Frage) fertig und auch die Formatierung gefällt mir ganz gut, doch hat der Admin vom Knobelforum mich daraum gebeten, die absoluten Positionsdaten der ganzen Formulare und Buttons in relative Positionsdaten umzuwandeln, da das Rätsel sonst im "Nirvana" des Knobelforums landen könnte.

Deshalb noch eine Frag: Kann man es so hinbekommen, dass beim Ausführen des JavaScripts automatisch ein neues Fenster (Pop-Up) aufgeht, in dem nur das Rätsel läuft, so dass es sich nicht mit dem übrigen Elementen auf der Knobelforum-Homepage "verheddert", oder muss ich tatsächlich alles auf "relative Positionen" umstellen?

Wenn ja, habe ich nämlich keine Ahnung, wie das gehen soll. Dann würde das Rätsel doch in jeder Browser- und Auflösungseinstellung anders aussehen, oder etwa nicht?

Please help!

Vielen Dank und ein frohes (ausklingendes) Osterfest!

Gruß, Martin
PHP:
  <style type="text/css">
<!--
.FiftyFiftyButton { position:absolute; top:50px; left:50px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.FiftyFiftyText { position:absolute; top:50px; left:200px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.PublikumButton { position:absolute; top:125px; left:50px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.PublikumText { position:absolute; top:125px; left:200px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.TelefonButton { position:absolute; top:200px; left:50px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.TelefonText { position:absolute; top:200px; left:200px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.FragennummerText { position:absolute; top:275px; left:50px; width:250px; height:50px; color:#FF00FF; }
.FragestellungText { position:absolute; top:50px; left:350px; width:450px; height:275px; color:#FF00FF; }
.AntwortAButton { position:absolute; top:350px; left:50px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortAText { position:absolute; top:350px; left:175px; width:240px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortCText { position:absolute; top:350px; left:435px; width:240px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortCButton { position:absolute; top:350px; left:700px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortBButton { position:absolute; top:425px; left:50px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortBText { position:absolute; top:425px; left:175px; width:240px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortDText { position:absolute; top:425px; left:435px; width:240px; height:50px; color:#FF00FF; }
.AntwortDButton { position:absolute; top:425px; left:700px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.StartButton { position:absolute; top:500px; left:315px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
.WeiterButton { position:absolute; top:500px; left:435px; width:100px; height:50px; color:#FF00FF; }
-->
  </style>

Anhänge

• Millionaer03.zip
    22,8 KB · Aufrufe: 13
JavaScript? Die Frage verstehe ich nicht.
Ansonsten mach mal um das ganze Gedöns ein div drumrum, positioniere das wie Dein Admin das gerne haben möchte und schreibe mal statt absolute -> relative rein.

dkdenz schrieb:
JavaScript? Die Frage verstehe ich nicht.
Ansonsten mach mal um das ganze Gedöns ein div drumrum, positioniere das wie Dein Admin das gerne haben möchte und schreibe mal statt absolute -> relative rein.

Ich habe das folgendermaßen gemeint:
Der Admin steckt mein Javascript (ohne <Header> und <Body>) so, wie es ist, rein -> nun erscheint die Knobelforums-Seite + mein Programm (irgendwo).
Ich hatte es mir so vorgestellt, dass, wenn das JavaScript ausgeführt wird, ein neues Fenster (Pop-Up) aufgeht, wo nur das Rätsel und nix anderes drinnensteht.

Wenn das nicht geht, schade!

Mit div habe ich noch nie gearbeitet. (peinlich, aber wahr) :confused:

Wenn ich jetzt alle Positionen von "absolute" auf "relative" umändere, was passiert dann? Wie werden die einzelnen Elemente dann dargestelt?

Gruß, Martin

Na dann werde ich einfach mal alles auf "relative" setzen -> hoffentlich geht das gut! :rolleyes:

Wozu soll eingentlich das <div></div> aus deinem ersten Tipp gut sein?

Gruß, Martin

Naja, ich kenne Dein Script nicht und weiss auch nicht, wie das fertig aussieht (nein, ich öffne keine zip-Dateien).
Deswegen war mein Gedanke, das bei absolute sich alles am linken, oberen Eck des Browserfensters orientiert.
Würde alles in ein div eingeschlossen werden, würde es sich bei relative alles an dem div orientieren.
Probiere es einfach mal aus...

So, hier nun mal die Version mit absoluten Positionen -> Perfekt!
Und hier die Version mit relativen Positionen -> totaler "Brei", trotz div-Tag!

Habe das ganze mal auf meinem Homebereich von T-Online gehievt, damit man den Quellcode ohne "böse" ZIP-Datei angucken kann. :D

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß, Martin

Hi!

Belasse es für die Elemente bei position:absolute, aber verpasse dem Formular eine relative Position:
form{position:relative;}

Ahoi - Pit

Danke, Pit!

Und das Gesamtwerk (also bei mir "form1") wird dann korrekt in das Knobelforum eingesetzt, wenn ich es richtig verstanden habe!?!

Habe ich die Zeile an der richtigen Stelle (1-ste Zeile) eingefügt (siehe ganz unten) oder muss da eine neue Zeile in den Style-Sheets oben erzeugt werden, z.B. so:
PHP:
.form1{position:relative;}
?

Gruß, Martin
PHP:
<form name="form1" action ="#" position:relative;>

<input type="button" class="FiftyFiftyButton" name="Joker1" value="50:50"
onClick=FiftyFiftyClick()>
<input name="FiftyFiftyJoker" type="text" readonly class="FiftyFiftyText" style="font-size:20px; font-style:italic; color:blue">
<input type="button" class="PublikumButton" name="Joker2" value="Publikum"
onClick=PublikumClick()>
<input name="PublikumJoker" type="text" readonly class="PublikumText" style="font-size:20px; font-style:italic; color:blue">
<input name="Fragennummer" type="text" readonly class="FragennummerText" style="font-size:16px; color:green">
<input type="button" class="TelefonButton" name="Joker3" value="Telefon"
onClick=TelefonClick()>
<input name="TelefonJoker" type="text" readonly class="TelefonText" style="font-size:20px; font-style:italic; color:blue">
<textarea name="Fragestellung" type="text" readonly class="FragestellungText" style="font-size:15px; color:#000099"></textarea>
<input type="button" class="AntwortAButton" name="ButtonAntwortA" value="Antwort A"
onClick=AntwortAClick()>
<textarea name="AntwortA" type="text" readonly class="AntwortAText" style="font-size:15px; color:red"></textarea>
<textarea name="AntwortC" type="text" readonly class="AntwortCText" style="font-size:15px; color:red"></textarea>

<input type="button" class="AntwortCButton" name="ButtonAntwortC" value="Antwort C"
onClick=AntwortCClick()>
<input type="button" class="AntwortBButton" name="ButtonAntwortB" value="Antwort B"
onClick=AntwortBClick()>
<textarea name="AntwortB" type="text" readonly class="AntwortBText" style="font-size:15px; color:red"></textarea>
<textarea name="AntwortD" type="text" readonly class="AntwortDText" style="font-size:15px; color:red"></textarea>
<input type="button" class="AntwortDButton" name="ButtonAntwortD" value="Antwort D"
onClick=AntwortDClick()>
<input type="button" class="StartButton" name="Start" value="Start"
onClick=StartClick()>
<input type="button" class="WeiterButton" name="Weiter" value="Weiter"
onClick=WeiterClick()>

</form>

Moin!

So geht das nicht. Entweder die Zeile ins Stylesheet oder im form-Tag so:
<form name="form1" action ="#" style="position:relative;">

Ahoi - Pit

Also mache ich es so:
HTML:
<form name="form1" action ="#" style="position:relative;">

Du sagst, man kann es auch also Zeile ins Style-Sheet reinschreiben, was ist dann an folgender Zeile (innerhalb des Style-Sheets) falsch?
HTML:
(habe ich ja bereits ein Posting weiter oben erwähnt).

Gruß, Martin

PS: Muss das Semikolon wirklich noch vor das letzte Anführungszeichen gesetzt werde?

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Du sagst, man kann es auch also Zeile ins Style-Sheet reinschreiben, was ist dann an folgender Zeile (innerhalb des Style-Sheets) falsch?
Da ist nix falsch, aber dann braucht Dein form-Tag auch class="form1".
Weyoun schrieb:
PS: Muss das Semikolon wirklich noch vor das letzte Anführungszeichen gesetzt werde?
Ja, bei nur einer Eigenschaft (bzw. der letzten) kannst Du es aber auch weglassen.

Ich hatte in meinem Beispiel:
form{position:relative;}

Das bezieht sich dann auf alle Formulare im Dokument...

Ahoi - Pit

Alles klar und vielen Dank!

Nun ist auch die letzte Frage fertig und mal sehen, was der Admin des Knobelforums meint. ;-)

Gruß, Martin

Riesengroßes Pech!!!

Der Admin vom Knobelforum hat mir gerade ein Template gesendet, wo die Grundstruktur des Forums plus mein Programm enthalten ist.
Ergebnis: Seht selbst!

Das Programm muss normalerweise zwischen die beiden mit"#############" markierten Balken hinein.

Also stimmt es mit der Positionierung nicht, obwohl ich das Form (enthält alle Elemente) relativ positioniert habe.

Wer kann mir helfen, doch noch zu einem guten Ende zu kommen?

Weyoun schrieb:
Wer kann mir helfen, doch noch zu einem guten Ende zu kommen?
Theoretisch: das Knobelforum - praktisch: wohl niemand. Du bräuchtest Zugriff auf das css, das Du nicht selbst einbringen kannst. Abgesehen davon, daß man nicht alles in eine td packen kann, was einem beliebt - Du müßtest an der class "puzzleArea" rumschrauben können (evt. auch noch andere - hab mir den Kram nicht komplett reingezogen)...

Scheint ja doch ziemlich kompliziert zu sein (leider kennt der Admin vom Knobelforum sich da auch nicht so besonders aus). :(

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit für folgenden Versuch:
Da, wo das Rätsel rein soll (zwischen den zwei "##############" Linien) kommt nur ein kleiner Befehl, ein neues Fenster zu öffnen, in dem dann das Rätsel (und auch nur das Rätsel) zu sehen ist.

So wie bei unerwünschter Werbung auch einfach ein Popup aufgeht.

Gibt es da eine Möglichkeit in dieser Richtung?

Vielleicht - wenn du dir den "Kram" komplett reingezogen hast :D - gibt es doch noch ein happy End!?!

Gruß, euer verzweifelter Knobel-Fan Martin

Niemand eine Idee?

Ist das mit dem Popup so unmöglich, oder wird so was nur nicht gerne gesehen?

Gruß, Martin

Zurück
Oben