• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wer kann mir helfen?

eurocons

New member
???Auto-Skallierung/ automatische Auflösungsanpassung???

Gibt es eine Möglichkeit, eine Homepage so anzulegen, dass bei allen (gängigen) unterschiedlichen Auflösungen das gleiche Erscheinungsbild erhalten bleibt? Also so eine Art "Auto-Skallierung"?
Ich stricke übrigens meine Homepages mit GoLive.

Gruß
EuroMolli :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Schön! Gesucht habe ich - und nichts gefunden. Den Link hab' ich auch getestet - und bin auch nicht schlauer geworden.

Das Problem ist: wie bringe ich meiner Seite bei, sich automatisch der Bildschirmauflösung anzupassen um Scrollbalken zu vermeiden?

Konkret: Ich habe da einen Kunden, der hat einen 19" TFT mit einer "individuell angepassten" Auflösung von 800x600. Was auf diesem Monitor erscheint ist absoluter Müll.

EuroMolli:confused:

Prozentangaben, würde ich mal ad'hoc behaupten.
Aber ein paar Infos mehr, wären auch nicht schlecht.
Soll das Layout eine feste Breite von, sagen wir mal 800 Pixeln haben?

Das Grundlayout basiert auf einem Table, mit 4 allseitig umlaufenden Navigationsleisten und einem zentralen Aktionsfeld. Die Grundbreite der Homepage soll 1280 sein.

Da der Table in sich geschlossen ist und jede Seite eine in sich geschlossene Einheit darstellt, sollen Scrollbalken auf jeden Fall vermieden werden.

Hast Du eine Idee?

EuroMolli

1280 als Grundbreite ist übertrieben.
Gängig ist heutzutage 1024.
Allerdings surfen auch noch einige mit 800 rum.

Vorhin hast Du geschrieben, der Typ fährt 800...
Um überall die Seite bildschirmfüllend darzustellen, musst Du also in Prozent (100%) arbeiten.

Welche Browser können Prozentangaben interpretieren?

Wer kann mir sagen, welche Browser in der Lage sind, Prozentangaben zu interpretieren?

EuroMolli

@braini: Frage beantwortet? :D

@eurocons: Du brauchst nicht für jeden Satz einen neuen Thread aufzumachen!

Ahoi - Pit

AW: Welche Browser können Prozentangaben interpretieren?

eurocons schrieb:
Wer kann mir sagen, welche Browser in der Lage sind, Prozentangaben zu interpretieren?
Hast Du den Link von dkdenz überhaupt gelesen? Dort steht die Antwort drinne!

eurocons schrieb:
Das Problem ist: wie bringe ich meiner Seite bei, sich automatisch der Bildschirmauflösung anzupassen um Scrollbalken zu vermeiden?
HTML in Kombination mit CSS ist genau dafür entwickelt worden, dass du eine Seite betrachten kannst unabhängig von Auflösungen, deshalb werden auch Scrolbalken erzeugt, wenn du sagst mach die Seite Riesengross (1280 ist Riesengross, fast jeder empfindet Fließtext, bei dieser Breite als unangenehm zum lesen).
Das bedeutet, das eine HTML Seite weitestgehend auf Größenangaben verzichten sollte und wenn sich das nicht vermeiden läßt, man mit relativen Größen arbeiten sollte (% und em). Das können alle CSS fähige Browser (in HTML Attribute können das sogar die Steinzeitbrowser)
Ich stricke übrigens meine Homepages mit GoLive.
Das widerrum kann natürlich ein Hinderniss sein, vernüftige HTML Seiten zu bauen. Den Code, den ich von diesem Programm gesehen habe, sollte bei jedem, der sich mit Webdesign beschäftigt, kalte Schauer hervorrufen.

Zurück
Oben