• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Welches XP-Update damit keine Nachrichten

gitiai

New member
hallo erstmal,

hab meinen Computer formatiert und xp neu eingespielt. Jetzt kommen allerding ständig Nachrichten auf dem Monitor mit Werbung (Spam). Die Nachrichten sehen aus wie die bei einer Tauschbörse, nur dass sie eben kommen, obwohl kein Programm geöffnet ist.

In ein paar Nachrichten wurde ich darauf hingewiesen, dass das an einem offenen Port liegt und dass somit unbegrenzt Nachrichten an meinen Computer geschickt werden können.
Ich sollte auf www.Sicherheit.xx.xx und das Prog downloaden. Ist zu 100% ein Faketool bzw. Dailer, aber die Aussage ist denk ich mal ist richtig.

Nun suche ich ein WinXP-Update, welches diese Nachrichten verhindert. Nur wie heißt das Update? (Es gibt ja ne ganze Menge Sicherheits-Updates, hab aber keinen Bock alle zu installieren und die Texte haben auch wenig Aussagekraft.

Also?

genau kann ich es dir nicht sagen, aber hier vielleicht zwei hilfreiche tipps:
1. du kannst den dienst deaktivieren. unter windows 2000 geht das so:
systemsteuerung -> verwaltung -> dienste aufrufen und dort den nachrichtendienst deaktivieren. ob das bei xp auch so ist, kann ich leider nicht sagen.
2. firewall installieren.

viel glück

Habs mal gemacht, glaub aber nicht, dass das die Nachrichten stoppt, da das keine XP-Bezogenen Nachrichten sind, sondern eben Spam bzw. Dailerwerbung von "böswilligen Internetnutzern" oder Angreifern (wie Microsoft das ausdrücken würde).

Ne Firewall werd ich nicht deswegen draufmachen. Hab nicht grad nen neuen Computer und da verlangsamt jedes Programm was läuft. Trotzdem aber danke für die Tipps!

Original geschrieben von gitiai
Habs mal gemacht, glaub aber nicht, dass das die Nachrichten stoppt, da das keine XP-Bezogenen Nachrichten sind, sondern eben Spam bzw. Dailerwerbung von "böswilligen Internetnutzern" oder Angreifern (wie Microsoft das ausdrücken würde).

hey,

eben solche "Internetnutzer" verschicken per netsend solche Spammails ;) hatte ich auch schon, stells aber immer gleich als erstes nach der installation mit xp-antispy ab :)

Ne Firewall werd ich nicht deswegen draufmachen. Hab nicht grad nen neuen Computer und da verlangsamt jedes Programm was läuft

Also so ein Programm verlangsamt doch eigentlich immer, oder?
Aber nur sehr wenig, zoneAlarm braucht nich viel speicher.

Ich kann dir nur Raten, nicht ohne Firewall und Virenscanner im Web zu surfen.
Als Firewall würde ich dir Zonealarm. Wenn es etwas kosten darf, dann Norton Internetsecuity. Da hast du dann Virenscanner, Werbeblocker, Kindersicherung und Firewall in einem.
Als einzelner Virenscanner: AntiVir.
Fals du ein Modem oder ISDN Zugang hast, würde ich auf jeden fall noch zu einem 0190-Blocker raten.

Ich bin mit meiner DSL-Flatrate täglich 12-13Std. Online. In dieser Zeit, zeigt mir meine Firewall ca. 10 Angriffe an. Das wurde mir zu denken geben. Und die Sache mit dem verlangsamen: Das ist gar nicht so schlimm. Fällt eigendlich nicht auf.

OK, hatte bis jetzt keine Nachricht mehr auf dem Monitor, vielleicht gehts ja jetzt.

Hatte in all den Jahren des Internets keinen Virenscanner, bzw. Firewall und es ist nichts passiert. Kenn mich mit diesem Thema relativ gut aus, im Notfall weiß ich also was zu tun ist.

0190er-Nummern sind bei mir über die Telekom gesperrt worden, vor Dailern brauch ich also keine Angst haben.

kann da microkotz nur zustimmen. zonealarm schluckt so gut wie nix und so sorglos wie du würd ich da nicht rumschipern, hab gerade ne neue install gemacht, zonealarm gerade mal 24 stunden drauf und 879 access von außen gebklockt, und das waren sicherlich nicht nur harmlose nachrichten fenster

ich würds dir empfehlen, geht ja nicht nur darum das dir wer was kaputt macht sondern auch was du "uns" da draußen alles unfreiwillig mitteilen möchtest....

Naja,

hab keine Flatrate und kein Outlook insofern is die Verbeitung eines Virus sehr unwahscheinlich. Fremde Dateien lad ich sowieso nicht auf den Computer, bin daher doch relativ geschützt.

Und für Angreifer interessante Informationen sind auch nicht auf dem PC gespeichert.

gitiai schrieb:
hab keine Flatrate und kein Outlook insofern is die Verbeitung eines Virus sehr unwahscheinlich. Fremde Dateien lad ich sowieso nicht auf den Computer, bin daher doch relativ geschützt.
Flatrate oder nicht ist kein Grund, Outlook schon (zumindest ein bißchen), Fremde Dateien mußt Du mal genauer definieren.... HTML Seiten schaust Du Dir schon an, oder?
Sobald Du Dich im Internet einwählst, hast Du eine eindeutige Adresse unter der Du für Attacken jeglicher Art offen bist. Deine Ordner gibts Du hoffentlich nicht fürs Internet frei?? :D

gitiai schrieb:
Und für Angreifer interessante Informationen sind auch nicht auf dem PC gespeichert.
Das weiß er erst, wenn er drauf war, außerdem ist ein Rechner vielleicht wenig, 1000 Rechner können aber schon eine DoS Lawine lostreten...

ist bestimmt nur gut gemeint - ob jemand die inhalte von meinen ortnern oder irgendwelche anderen daten bei mir einsieht, ist mir ziemlich egal, da ich kaum was auf diesem pc gespeichert habe, da er auch noch von andern personen verwendet wird.

ich formatiere den computer ziemlich oft neu, falls also doch einmal ein programm sich auf meinen computer verirrt, bleibt es garantiert nicht lange drauf.

klar, ein restrisiko bleibt immer, da ich aber isdn habe, und wie gesagt einen ziemlich langsamen computer, fällt es sofort auf, falls mal ein virus / trojaner auf dem pc ist, da diese ja meist ziemlich arg professorleistung verbrauchen.

Hatte schonmal nen virus auf dem computer (variante des ily), konnte ihn aber sofort beseitigen (für den notfall hätte ich auch noch entsprechende software.

War Webmaster der ehemaligen Seite GammaHack, falls die noch jemand kennt.... Habe einige Viren selber programmiert bzw. umprogrammiert (nur zur beruhigung: wurden nie ins netzt gestellt), weiß also wo sich die meisten Viren / Trojaner einnisten und wie sie im pc fungieren.

Macht euch also keine Sorgen!

Zurück
Oben