• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Welches ist das bessere Board?

Shadow

New member
Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr über die Boards von "vBulletin" und "UBB" haltet.
Welches hat die besseren Funktionen, welches ist schnell usw.

das vbulletin ist das bessere forum.
weil:
1. ich´s sonst nicht hätte
2. es php/mysql basiert läuft, während das ubb den ganzen kram afaik in flachen dateien speichert..
3. die suche besser funktioniert (auch wenn sie hier nicht gern benutzt wird ;)
4. es wohl auch billiger ist

ciao,
mo

Wo wir gerade beim Thema sind: warum machst du kein Update von diesem Board? Du hast doch die Vollversion, da müssten die doch kostenlos sein. Ich würde nämlich gerne private Nachrichten schicken...ohne E-Mail.

hi,

ich habe das ubb5.45c

ich habe jede Menge Hacks hinzugeführt,

Private Nachrichten
Statistiken
Bookmarken der Foren
User Online counter
multimessage
letzter Beitrag im Hauptforum
letzter Beitrag eines Users im Hauptforum
Voten der Foren
Statusanzeige der Members
wer wann einen Thread geschlossen hat

uvm.
im Prinzip kann man das ubb genauso herrichten wie Michaels aber PHP ist meines erachten schneller.

ciao,
Klaus...

@shadow: ja, ich hab die vollversion. nur: die add-ons, von denen du sprichst, sind, wie klaus sagt, sog. hacks, also inoffizielle "erweiterungen". und das kostet immer einiges an zeit, die zu installieren.
afaik hat vbulletin 2.0 (kommt bald) eh alles wichtige eingebaut, deswegen spar ich mir das.
also keine sorge, private messaging geht bald ;)

mein Senf als ubb-Moderator

Ich find das ubb etwas nervig, weil es html-Tags nicht in Entities umschreibt. Da hat irgendwie jeder Probleme.
Dafür find ichs aber schöner :) und etwas übersichtlicher.

Außerdem ist das doch gar nicht so schlecht, dass das ubb in Dateien schreibt. Ich hab zwar keinen Vergeleich, aber wenn man genug space hat, dann müsste es doch mit Dateien schneller gehen, als wenn man erst ein Script zum öffnen der Themen ausführen muß.

Was is den an der Suche vom ubb schlecht??? Funzt doch prima.

Ich bau mir jetzt sowieso mein Forum selber. Dann lern ich PHP, kenn mein Forum und es macht Spaß (wenn ich mal endlich Zeit dazu hab...)

Also die hacks für ubb habe ich heute auch gefunden...dann hat man im Prinzip auch ein vbulletin. Ich habe auch gehört, dass ubb schneller sein soll...
Ein Vorteil hat das ubb - es ist deutsch, oder gibt es das vbulletin auch in deutsch, sonst muss man eben selber ans Übersetzen...
Wo gibt es die Hacks für vbulletin?
Was braucht man alles für ubb (MySQL? Php??;???)
Welches der Boards hat die schöneren Grafiken euer Meinung nach?

Hallo,

@all
Ich finde das Vbulletin Board viel besser. Nicht nur weil ich nur PHP kann ;-), sondern auch weil es, wie Michael schon sagte, komplett dynamisch ist. Ich hatte auch mal ein bisschen mit der Lite Version vom UBB rumgemacht. Wenn man da etwas verändern will, beispielsweise die email des webmasters die am unteren Ende kommt, muss man erst alle HTML Seiten wieder neu generieren lassen. Außerdem finde ich PHP "zukunftsträchtiger" als Perl.

@gero
Suche im UBB dauert länger...

@shadow
Fürs UBB braucht man glaube ich nur CGI Support mit Perl. Datenbankanbindung keine. (es werden ja nur statische Seiten generiert). Fürs VBulletin braucht man PHP3 + MySql
die Gesichter vom Vbulletin sehen besser aus, aber in dieser Lila-Blau Fassung kann man "New Thread" und "Post Reply" schlecht lesen.

@michael
Bekommt man die 2.0er kostenlos, wenn na das jetzige hat?

Ciau
theab

Zurück
Oben