• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Welcher Virenscanner für W2003 Server

mo

Administrator
Teammitglied
Hi,
ein Freund von mir (Zahnarzt) hat in seiner Praxis 9 Windows XP-PCs und einen Windows 2003 Server.
Bislang lief Symantec Antivirus drauf, bei dem nun die Lizenz abgelaufen ist.
Wäre es sinnvoll, auf eine alternative Lösung umzusteigen und wenn ja welche?
Ich persönlich finde die avira-Produkte nicht ganz verkehrt..

http://www.clamwin.com schrieb:
Please note that ClamWin Free Antivirus does not include an on-access real-time scanner. You need to manually scan a file in order to detect a virus or spyware.

Also wir haben eine 10er Lizenz von f-prot, für ca. 40 Eur/Jahr (wohlgemerkt für alle 10 zusammen - glaub die Mindestbestellmenge ist sogar 10) angenehm günstig.
F-Prot schneidet zugegebenermaßen nicht unbedingt super ab in den ganzen Tests (Mittelfeld, wenn ich mich recht erinnere), aber bislang hatten wir keine Fälle von Virenbefall, und in den Fällen, wo ein Virus per Mail oder anderweitig eintrudelte hat die Software entsprechend angeschlagen. Die Oberfläche ist minimalistisch aber ausreichend.
Für unsere Zwecke völlig ausreichend, allerdings sitzen auch Informatiker hinter den Bildschirmen. Ein Schuubidoo-Viren-Security-Allround-Paket mag für nicht Informatiker die bessere Lösung sein. Aber mit Schuubidoo und gelben Kartons kenne ich mich ned aus.

Das grosse Problem beim ClamWin ist, dass das Ding keinen on-access-Schutz bietet.
Entspricht in etwa der Übersetzung von: "Please note that ClamWin Free Antivirus does not include an on-access real-time scanner. You need to manually scan a file in order to detect a virus or spyware." im Post darüber.

Zurück
Oben