• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

website check

franks

Member
hallo,
seit längerer zeit habe ich eine neue website im einsatz.
in google analytics ist die absprungrate im oktober um 100% gestiegen. leider kann ich nicht feststellen ob der neue analytics code ein anderes ergebnis anzeigt oder ob ich einen fehler bei der programmierung habe. bei mir funktioniert die website im IE7,IE8,IE), Crome und Firefox.

meine webiste lautet: http://www.hotel-nova.com
ich wäre um euer feedback dankbar. ich bin kein profi!

Also mich stört das viele Flash (v.a. dass die Navigation über Flash geht) - da du dieses sowieso mit JS einbindest, kannst du die ganzen Sachen auch gleich mit JS machen...

danke für dein feedback,
mit javascript kann man die navi leider nicht lösen weil der flash berreich die größe ändert.
wenn der flash teil dann klein ist dann verschwindet die navi hinter dem transparenten flash teil.

schön wäre es wenn jemand meine frage beantorten könnte bzw. mir weiter helfen kann. mir gefällt flash und meinen kunden anscheinend auch weil die ziele stärker erreicht werden als früher.

die frage ist ob jemand einen fehler im analytics code sieht. bzw. beim auslöser des codes!

analytics zählt nicht richtig

ich lade bei meier seite den content via ajax. leider scheint der code einen fehler zu haben da die absprungrate von einem tag zum anderen stark angestiegen ist.
an was liegt das?

... vllt. liegt es auch daran, dass die Absprungsrate wirklich gestiegen ist, muss ja nicht unbedingt ein Fehler sein.
Und abgesehen davon:
1. Dein Flash auf der Seite kann nichts, was du mit JS auch nicht machen könntest
2. Hast du schon mal den Validator benutzt?

AW: analytics zählt nicht richtig

Wir wissen ja nicht, was Du geändert hast, dass Du meinst, die Absprungrate sei gestiegen.
Ich war gestern auf der Site.
Unter Linux mit Firefox und Chrome.
Der Firefox ist mir abgeschmiert.
Chrome hat schwer gekämpft.
Dann war ich heute mit dem IE auf der Site und auch der hat schwer gerödelt.
Alles in allem denke ich, den Leuten ist das einfach zu langwierig, bis sich die Site aufbaut.
Da könnte ein Grund für ein Abspringen sein.
Zudem schließe ich mich meinen Kollegen an: Das was dort bis jetzt in Flash ist, kriegt man mit Jquery (o. ä.) genauso hin.
Nur läuft das Ganze dann schneller.
Und Deinen Kunden würde das nicht mal auffallen...

Dazu hast du schon einen Thread eröffnet...

ich habe meine frage in einem anderen forum gepostet da ich festgestellt habe dass wohl unter "site check" meine frage falsch interprtiert wird. es stand nie zur diskusion ob ich flash benutzen möchte oder nicht.

ich habe eien javascript validator probiert. der zeigt auch bei jquery fehler --> was wohl nicht sein kann. der fehler wir glaube ich in folgender funktion liegen:

Code:
function golabel(url,label,hoehe) {
  if (movieIsLoaded(thisMovie(movieName))) {
    thisMovie(movieName).TGotoLabel("_level0/",label);
	  	$('div#header').height(hoehe);
	$('div#flashslide').height(hoehe);}
	//obmain = document.getElementById('nav');
	//pageTracker._trackPageview(url);
	var _gaq = _gaq || [];
	_gaq.push(['_trackPageview', url]);
	//alert(url);

Wir wissen ja nicht, was Du geändert hast, dass Du meinst, die Absprungrate sei gestiegen.
Ich war gestern auf der Site.
Unter Linux mit Firefox und Chrome.
Der Firefox ist mir abgeschmiert.
Chrome hat schwer gekämpft.
Dann war ich heute mit dem IE auf der Site und auch der hat schwer gerödelt.
Alles in allem denke ich, den Leuten ist das einfach zu langwierig, bis sich die Site aufbaut.
Da könnte ein Grund für ein Abspringen sein.
Zudem schließe ich mich meinen Kollegen an: Das was dort bis jetzt in Flash ist, kriegt man mit Jquery (o. ä.) genauso hin.
Nur läuft das Ganze dann schneller.
Und Deinen Kunden würde das nicht mal auffallen...

ich weisse eben auch nicht was ich geändert habe. das layout jedoch auf jeden fall nicht.
was hast du für einen computer zum testen genommen? wie alt ist er?

die ladzeit beträgt bei mir ca. 2-3 sekunden? das ist doch nicht viel.
laut ladezeit checks im internet soll die seite in ca. 1 sekunde geladen sein.
wenn ich die seite über das mobile internet lade dann ist die seite in ca. 5 sekunden da.

da der content via ajax geladen wird muss nicht einmal die ganze seite neu geladen werden.

Also mein Linuxrechner ist relativ neu und ist auch kräftig genug.
Du hast den ganzen Kram ja auch schon im Cache vorliegen.
Und der Ladezeitcheck misst ja auch nur den Aufbau der Seite und nicht die darin enthaltenen Flashdingends die reingeladen werden.
Das Layout hat sich bei mir auch schnell aufgebaut.

seit längerer zeit habe ich eine neue website im einsatz.
Längere Zeit bedeutet länger als September?

in google analytics ist die absprungrate im oktober um 100% gestiegen. leider kann ich nicht feststellen ob der neue analytics code ein anderes ergebnis anzeigt oder ob ich einen fehler bei der programmierung habe. bei mir funktioniert die website im IE7,IE8,IE), Crome und Firefox.
Deine Webseite hat mehrere Probleme:
1. Du benutzt Flash, wo es keinerlei Mehrwert bietet und eher Leute ausschließt.
2. Deine Seite unterstützt kein Deeplinking, ich kann mir als potentieller Besucher keine einzelne Seite merken, sondern muss mich mit der Startseite abfinden. Selbst, wenn man seine komplette Seite in Flash baut, kann man sowas anbieten - bei einer HTML Seite mit Flash Menü sollte das also kein Problem sein.
3. Analytics wird, soweit ich das überblicke, nur auf der Startseite ausgeführt. Sämtliche Unterseiten werden nicht (mehr) erfasst. Diesen Umstand dürftest Du aber auch in Deinen Statistiken sehen. Ich würde mich wundern, wenn dort neben der Zunahme der Absprünge, überhaupt irgendwelche URLs auftauchen, die ungleich der Startseite sind.

Zusammengefasst ist der Einsatz von Ajax also ursächlich für zwei Deiner Probleme, wobei die Notwendigkeit des Einsatzes von Ajax durch Dein erstes Problem "Flash" ausgelöst wird.
Denn bei einer Flash-Navi sieht es eben häßlich aus, wenn ständig die Seite neu geladen wird. Also muss man entweder alles in Flash machen, Frames benutzen oder den Content mittels Ajax nachladen.

Wer auch immer Dir diese Webseite verkauft hat, hat Dich nicht wirklich gut beraten.

Längere Zeit bedeutet länger als September?

Deine Webseite hat mehrere Probleme:
1. Du benutzt Flash, wo es keinerlei Mehrwert bietet und eher Leute ausschließt.
2. Deine Seite unterstützt kein Deeplinking, ich kann mir als potentieller Besucher keine einzelne Seite merken, sondern muss mich mit der Startseite abfinden. Selbst, wenn man seine komplette Seite in Flash baut, kann man sowas anbieten - bei einer HTML Seite mit Flash Menü sollte das also kein Problem sein.
3. Analytics wird, soweit ich das überblicke, nur auf der Startseite ausgeführt. Sämtliche Unterseiten werden nicht (mehr) erfasst. Diesen Umstand dürftest Du aber auch in Deinen Statistiken sehen. Ich würde mich wundern, wenn dort neben der Zunahme der Absprünge, überhaupt irgendwelche URLs auftauchen, die ungleich der Startseite sind.

Zusammengefasst ist der Einsatz von Ajax also ursächlich für zwei Deiner Probleme, wobei die Notwendigkeit des Einsatzes von Ajax durch Dein erstes Problem "Flash" ausgelöst wird.
Denn bei einer Flash-Navi sieht es eben häßlich aus, wenn ständig die Seite neu geladen wird. Also muss man entweder alles in Flash machen, Frames benutzen oder den Content mittels Ajax nachladen.

Wer auch immer Dir diese Webseite verkauft hat, hat Dich nicht wirklich gut beraten.

super, der erste er sich mit meiner frage befasst.
ja, ich benutze diese seite seit letztem februar und habe viel mehr kundenanfragen über die neue website. analytics ist in der startseite eingebaut und wird über die funktion golabel immer wieder aufgerufen.
die navi im flash ruft diese funktion auf um den content zu laden und eben um analytics anzustrossen.
Code:
_gaq.push(['_trackPageview', url]);
und genau da muss irgend wo der hacken sein denn nur teilweise werden die die zugriffe gezählt.
die absprungsrate und die ganzen anfragen die ich über die website erhalte stehen in keinem verhältnis.

die website hat mir keiner verkauft. das habe ich alles selber gemacht und das ist auch der grund warum ich nicht so einfach einmal eine website die bei meinen kunden gut ankommt jetzt ohne flash machen möchte. als leie ist das wohl enorm viel arbeit und beinhaltet das große risiko dass die seite nicht cross browser fähig ist.

Kommen wir da der Problematik auf die Spur?
leider kann ich nicht feststellen ob der neue analytics code ein anderes ergebnis anzeigt
Was heisst "der neue Analytics-Code"?
Hast Du irgendwann nachträglich ein neues Analytics-Snippet eingebaut?
Wenn ja, dann fängt die Satistik auch wieder neu an zu erfassen.
Dann sind auch die Ergebnisse nicht mehr eindeutig, da sich die neue Statistik erst einpendeln muss.
Da kommen dann auch seltsame Ergebnisse zustande, bis sich das wieder einigermaßen eingependelt hat.
Wie sieht's den mit den Seitenbesuchen aus?
Sind die ebenfalls gestiegen?

analytics ist in der startseite eingebaut und wird über die funktion golabel immer wieder aufgerufen.
die navi im flash ruft diese funktion auf um den content zu laden und eben um analytics anzustrossen.
Also es mag ja sein, dass meine NoScript/AdBlocker, usw. Erweiterungen den Krams rausfiltern, aber mit Firebug, bzw. dem Chrome-Pendant konnte ich keinerlei Kommunikation mit dem Analytics-Server verzeichnen, außer dass das Skript von dort geladen wurde - sprich die Startseite wird erfasst, der Rest nicht.

Kommen wir da der Problematik auf die Spur?

Was heisst "der neue Analytics-Code"?
Hast Du irgendwann nachträglich ein neues Analytics-Snippet eingebaut?
Wenn ja, dann fängt die Satistik auch wieder neu an zu erfassen.
Dann sind auch die Ergebnisse nicht mehr eindeutig, da sich die neue Statistik erst einpendeln muss.
Da kommen dann auch seltsame Ergebnisse zustande, bis sich das wieder einigermaßen eingependelt hat.
Wie sieht's den mit den Seitenbesuchen aus?
Sind die ebenfalls gestiegen?

google anaytics hat den code umgestellt.
früher wurde z.B. mit urchinTracker gearbeitet jetzt wird _gat benutzt.
ja ich glaube dass sich das snipet geändert hat.

die anzahl der benutzer auf der website haben sich nicht geändert.
die ziele -> anfragen haben sich auch nicht geändert.
nur eben das tracking --> sozusagen werden die weiteren aufgerufenen seiten in den meisten fällen nicht gezählt.

Zurück
Oben