webservice ~ SOAP

flexi

Lounge-Member
Wollt nurmal fragen, ob irgendeiner von euch Erfahrung mit webservices für PHP (wie PEAR::SOAP oder NuSOAP) hat.
Hab ich nämlich jetzt als Aufgabe bekommen und soll mich da einarbeiten.
Konkret gehts darum, dass ich jetzt schon etwa 3 Monate ein Modul für TUTOS (the ultimate team organization software) gebastelt habe, welches mir die gesamte Struktur (Projekte, Arbeiter, Bugs, etc...) baumartig ausgibt. - Diese Daten sollen nun mit einem CVS-Server synchronisiert werden, wozu der CVS-server über einen webservice auf genau diese Datenstrukturen zugreifen können muss...
Zuerst hatten wir die Idee zur Kommunikation ein xml-file zu benutzen, das hat sich dann aber doch als recht schwierig herausgestellt. Dann kam mein Betreuer mit der Idee das ganze über einen webservice abzuwickeln: Dumm nur, dass ich davon erstmal noch keine Ahnung hab. Ist zwar wahrscheinlich ziemlich simpel, aber ich muss mich eben auch erstmal einarbeiten. Ich bin echt für jede Hilfe dankbar: links auf deutsche doku's und referenzen, literatur, oder am besten echte erfahrungen und tip's wie ich mir das am besten erarbeiten kann :confused:

Danke schonmal;)

Hab jetz was gefunden: - mir wurd ein Tipp gegeben, dass das genau das Titelthema des aktuellen "PHP Magazin" (6.03) ist und genau das liegt jetz vor mir :) - wow isja noch leichter als ich erwartet hab... jetzt hab ich 10 euro dafür ausgegeben um zu wissen, dass ich dafür nur 5 zeilen tippen muss...:p (ma sehn vielleicht bezahlts ja der betrieb)[edit](jop habs zurück bekommn :D)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben