• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Webseiten verkaufen???

ChRRRRp

New member
Hallo ersteinmal.

Ich als 17 jähriger Azubi, habe mir gedacht, ich könnte doch Webseiten erstellen und sie zum Verkauf anbieten (Erfahrung und Kunden wären da). So meine Fragen:


1. Kann ich einfach mal darauf los Webseiten erstellen und sie verkaufen?

2. Muss ich in irgendeiner Form Steuern absetzen? Also so weit ich weiß, darf man für selbständige Arbeit 350,00 Euro im Monat verdienen, ohne Steuern zu zahlen (wie ein Minijob, der aber auf einer 400,00 Euro Basis ist)

3. Muss ich in irgendeiner Form ein Gewerbe anmelden und dann Buchhaltung führen?

4. Wie mach ich einen Copyright auf die erstellten Webseiten, damit ich sicher gehen kann, dass keiner diese Seiten kopiert? Oder geht das nur, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe?

5. Gibt es noch irgendwelche Dinge zu beachten z.B. das ich in ein finanzielles Loch falle, da ich z.B. irgendwelche Steuern nicht gezahlt habe?

6. Gibt es noch irgendwelche Dinge zu beachten? z.B. Wartungsarbeiten für die Homepage?
 
Ja ist mir schon klar das der Markt übersättigt ist. Aber ich hab schon ein paar Anfragen bekommen (z.B. ne Fahrschule).
 
Zunächst solltest Du mal Deinen Arbeitsvertrag checken, um zu sehen ob Du überhaupt nebenbei eine Tätigkeit aufnehmen darfst. Dann ist ein Gespräch mit dem Arbeitgeber sicherlich auch nicht schlecht, der sollte schließlich wissen, warum Du morgens übernächtigt zur Arbeit kommst, oder warum Du den Internetzugang der Firma für Deine eigenen Geschäft mißbrauchst.
Ansonsten wird Dich niemand hindern aufs geradewohl hinaus Webseiten zusammenzuzimmern. Aber leben kann man von sowas nicht. Aber das ist ja wohl auch nicht Dein Ziel.
Und das mit dem Copyright funktioniert in beide Richtungen. Du mußt genauso aufpassen, dass Du nicht aus Versehen ein Design klaust und lediglich ein bißchen umbaust. Allerdings würde ich mir bei dem Preisrahmen der Dir vorschwebt keine großen Gedanken um Copyright machen.
 
Ja ist klar mit AG zu informieren. Ist eh nur so ein kleiner Job der mir Spass macht und ich noch nebenbei ein paar Euro hinzuverdienen kann. Die 5 Webseiten im Jahr...
 
Die Idee finde ich aber gut, denn da wagt mal wer was, ein bisschen mehr seriöse Vielfalt und junge Ideen schaden sicher nicht, ein Versuch ist es wert!
 
Zurück
Oben