• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Webprojekt, was kann so etwas kosten?

elfpixel

New member
Hallo,
da hier auch sicher einige professionelle Web-Designer und Programmierer schreiben,
stell ich hier einmal die Frage.

Ich bin noch Schüler und kenn mich halbwegs mit den wichtigsten Techniken beim Websites erstellen
aus. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich einen Auftrag übernehmen möchte.
Die Firma von der ich den Auftrag bekomme arbeitet derzeit mit mehreren anderen Firmen
zusammen an einem gemeinsamen Projekt und für eine bessere Kommunikation und vor allem
für das verteilen von Inhalten und Files wollen sie eine Webtool.
Ich hab mir da auch schon ein paar Dinge überlegt, es wird ähnlich wie der Windows-Explorer
aufgebaut sein, mit Filetree, Ordnern, etc.

Nun kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung den Zeitaufwand kaum abschätzen, frühestens
wenn ich das Konzept fix und fertig habe. Aber ich solte mir schon über den Preis Gedanken
machen und da fehlt mir dann wirklich jegliche Kompetenz.
Kann mir jemand sagen, was professionelle Agenturen für eine Website wie diese verlangen?
Natürlich, es kommt dann ganz auf den Umfang an, aber so in etwa.
Und wie viel sollte ich als Hobby Desginer verlangen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
elf

Die Firma von der ich den Auftrag bekomme arbeitet derzeit mit mehreren anderen Firmen
zusammen an einem gemeinsamen Projekt und für eine bessere Kommunikation und vor allem
für das verteilen von Inhalten und Files wollen sie eine Webtool.
Ich hab mir da auch schon ein paar Dinge überlegt, es wird ähnlich wie der Windows-Explorer
aufgebaut sein, mit Filetree, Ordnern, etc.
Hört sich so an, als wenn die ein DMS (Document Management System) brauchen. Sowas gibt es schon fix und fertig installierbar, da muss man nix selber machen.
Eventuell kommt auch ein VCS (Version control system) in Frage, das hängt von den genauen Anforderungen ab (die bislang nur schwammig formuliert sind).

Ja, ich hab ihnen bereits gesagt, dass es solche Tools schon fertig gibt.
Wird sich noch herausstellen was sie nehmen. Wahrscheinlich werde ich dem Auftraggeber einfach ein fertiges System empfehlen, dass den Anforderungen entspricht.
Vielleicht wäre mir das sowieso zu viel geworden.

Danke!

Du kannst doch den Zeitaufwand den Du als "Hobby Designer" brauchst, nicht mit dem vergleichen, den ein erfahrener Entwickler benötigt.
Das wäre eine Milchmädchenrechnung...

Hallo

Der Webkalkulator gibt Dir Auskunft, wieviel professionelles Webdesign kostet. Er erhebt Web-Projekte im deutschsprachigen Raum nach all ihren Facetten. Man kann auch sein eigenes Projekt mit dem Markt abgleichen und daraus seine (Preis-)Positionierung erkennen.

Viele Grüsse

Zurück
Oben