• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Webgreenhorn.com - Startseite überladen?

croni

New member
Hallo,

ein Kollege hat mich über's Wochenende verunsichert: er meinte, meine Startseite sei mit Infos zu überladen. Ich dachte eigentlich, sie sei recht übersichtlich...

Was ist Euer spontaner Eindruck? Danke!

Hi croni!

Ganz schneller spontaner Eindruck:
Ich finde sie nicht überladen. Die Schriften sind auch in Ordnung. - Alles ist seriös und informativ! - Toll gemacht werden die einen sagen! Ich finde sowas aber eher langweilig - brav oder auch lauwarm - um mich mit Deiner Titelseite auszudrücken.

lg joachim

na ja, ein bisschen Liebe zum Detail würde nicht schaden.

Die Schrift ist recht groß, eine Mittellinie fehlt.
Und das Grau des Hintergrunds ist zu dunkel.
Der helle Schein um die Kontur des Headers sieht nicht so gut aus.
Und im Content der einzelnen Bereiche würden sich ausgesuchte Fotos oder kleine Grafiken als Thumbnails gut machen.

Nö, überladen ist die Startseite nicht, ich finde das gut gemacht. Auch eine Trennlinie habe ich nicht vermisst, mir kam das 2-Spalten Layout gleich rüber. Auch die Schrift ist zwar gross, aber nicht störend gross. Wenn man hier die Schrift verkleinert, dann müssen auch die graphischen Teile im Content verkleinert werden, sonst sieht´s richtig doof aus.

Nach meinem Wahlspruch "Inhalt macht eine Seite sexy" vermisse ich hier noch interessante Inhalte zum Surfen. Die Seite hat mir als Mitglied der angesprochenen Zielgruppe nichts gegeben. Hoffe, da kommt noch mehr und guter Content rein.

So, mal Senf abgeb:

Erstmal würde ich eben den kleinen Fehler im Source ausbügeln:
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http://www.webgreenhorn.com/

Gelle ;)

Im FeuerFuchs sieht das ganze sehr gut aus. Ist also schonmal zu gebrauchen. Farblich ansprechend, aber die Navigation geht irgendwie unter, sollte farblich noch etwas hervorgehoben werden.

Ein Tipp von mir: Die Kategorienbilder als ein einziges erstellen und den Text als Text drüberlegen. sparrt Ladezeiten auch für Schmalbandrambos wie mich, die noch per ISDN rumhüpfen müssen.

Das zweispaltige Layout passt einigermassen, wäre aber nicht meine erste Wahl gewesen. Ansonsten gut und ich hoffe auch, das sich das ganze dann irgendwann mal richtig schön mit Inhalten füllt.

Ja. Und dazu dann aber auf der rechten seite eine schmale Spalte mit zum Beispiel umfragen etc. Siehe auch die Eingangsseite von dem Forum hier.

Das zweispaltige Layout mag sehr gut sein, ist aber fürs Auge und Gehirn manchmal nicht verständlich. Für leider 90% der User im Netz nicht. Musste ich so feststellen.

Hi croni!

Technisch sieht die Seite ganz einfach aus - sie sieht so aus, als ob man dafür nur html-Anfängerkenntnisse braucht. Einzig der Spruch des Tages ist aufwendig - aber beim ersten Besuch der Seite kann ich auch nicht erkennen, daß das was dynamisches ist.
Die Seite ist übersichtlich, informativ, die Rechtschreibung ist in Ordnung. Aber es fehlt was - mir fehlt der Hingucker - mir fehlt irgendwas Besonderes. Vielleicht würde es schon ausreichen ein Hintergrundbild anzudeuten oder, wenn man einen der Artikel hervorhebt, so daß er ins Auge sticht, z. B. die Wette. Diesen Artikel größer, mit schönen Grafiken oder animierten gifs - schon hat das Auge was besonderes, schon erinnert sich der Kopf an was.

lg joachim

Habe nun meine Startseite redesignt; bin trotz allem beim 2-spaltigen Layout geblieben, ein animierter "Eyecatcher" kommt noch. Ich hoffe, ich habe nichts verschlimmbessert?!

Eyecatcher brauchst Du nicht...
Insgesamt ist der Auftritt nicht übel,
ABER:
auf Deinen Header bezogen ist Dein übriges Layout zu groß...

Hi croni!

Eyecatcher brauchst Du noch!
Insgesamt ist der Auftritt nicht übel, gefällt mir besser als vorher!

lg joachim

Meiner Meinung ist ein Eyecatcher auch überflüssig. Aber eine andere Farbe wäre nicht schlecht, um nicht alles grün zu machen.
Ich finde trotzdem noch, dass die Schrift viel zu groß ist.

dkdenz schrieb:
Eyecatcher brauchst Du nicht...
Insgesamt ist der Auftritt nicht übel,
ABER:
auf Deinen Header bezogen ist Dein übriges Layout zu groß...
Dem schließe ich mich an! Mit den Nummern, die allerdings etwas zu groß sind, hast Du genug Farbe im Spiel. Ein animiertes GIF würde die Ernsthaftigkeit der Seite kaputt machen. Mach alles unter dem Header etwas schlanker und dann schaut die Seite richtg gut aus.

Habe unterdessen etwas weitergewerkelt... Ist eigentlich das Hauptangebot genügend prominent angepriesen? Immerhin ist es links oben und mit etwas Flash-Bewegung versehen... Oder werden neue Besucher ev. nicht sofort darauf aufmerksam und klicken sich rein?

Hi!

Schön gewurden! Das flash gefällt mir - lenkt den Blick auf das wesentliche - zeigt, das der webmaster gut ist, mehr kann als nur html - und ist trotzdem dezent und zerstört die Seitenoptik nicht.
Ein Kritikpunkt - Deine erste Frage war, ob Deine Seite überladen ist. Das fand ich damals nicht. Mittlerweile finde ich die Seite etwas unterladen - es könnten ruhig noch paar mehr Punkte drauf sein, auch wenn man dann scrollleisten bekommt!
Ansonsten - sehr schön!

lg joachim

Zurück
Oben