• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

web traffic herausfinden, wie?

ghostboss

New member
hallo allerseits,

ich weiß zwar nicht ob ich mit meinen thema hier richtig bin aber ich poste mal trotzdem. ;)

und zwar habe ich zwei fragen...

1. gibts ne möglichkeit um den traffic vom server hersuzufinden, ich mein wenn ich auf meine homepage gehe dann lade ich doch die seiten auf mein rechner so zusagen runter, ins cache oder so. und ich möchte jetzt diesen traffic so ginau wie möglich haben und zwar von server aus, nicht was ich für einen habe. ob man das mit php oder vielleicht einem programm rausfinden kann.
- bei den webangeboten steht ja z.b. 50 GB traffic, wie finden sie es heraus wie viel ich schon gemacht habe (wenn ich bei denen wäre)?

hab ein chat mit ajax geschrieben und wäre interessant zu wissen wie viel der chat an traffic so verursacht da ich ja jede sekunde die text datei mit request hole.
hab gelesen dass das http protokoll nicht für ein chat geeignet ist und deswegen die frage, ...

2. ... hab auch gelesen das es ein IRC (Internet Relay Chat) protokoll gibt der, wie der name schon sagt, für chats gedacht ist,
die frage ist, wie komme ich an IRC heran,
- brauche ich ein extra programm?
-- wenn ja, welche?
- kann ich das in die homepage einbauen?
- hilft da php oder javascipt weiter?

Zuverlässig messen kann man das nur mit dem Serverlog, wenn Anbieter den Traffic auf 50GB beschränken haben sie allerdings in der Regel ein Interface wo du den aktuellen Verbrauch und andere Statistiken einsehen kannst.
Für eine Webseite die durchschnittlich viele Grafiken hat und keine Downloads etc. anbietet reichen 50GB schon ziemlich dicke.

Das IRC-Protokoll ist ziemlich simpel: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
Es gibt natürlich Programme um damit zu irc-servern zu verbinden (mirc´und xchat um mal die bekanntesten zu nennen), allerdings gibt es auch java-implementierungen die du dann auf deiner webseite einbinden könntest, musste mal googlen (oder bingen :p )

Zurück
Oben