• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Was mal gesagt werden muß......

Redpadz

New member
Die 80er waren langweilig?!

Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist.
Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!

Wir End-Zwanziger und Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJs die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-sosse).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.

Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...
Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt ...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist. Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste und keine CD-Plastik Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man sehen, ob eine einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas-Jogginghose. Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei ...
Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschövö, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!

Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die amerikanische Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat! Also erzählt uns nichts über die 80er.

Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt ...

jaja

Du scheinst ja über uns genauso viel zu wissen, wie wir über dich!
Ich muss zu geben, die 80er haben positives zur Welt gebracht...Aber ich bin optimist, und sehe überall positives. Also um es etwas verständlicher auszudrücken: Die 80er haben auf meiner Positivbringerbilanz am wenigsten hervorgebracht! Ich würd mich echt schämen, als Nachfolger der 68er so'n Scheiß zu produzieren. Mit hochtupierten Haaren rumzulaufen, und das in möglichst engen unbequemen und schrillem Outfitt. Aber Du bist da doch sehr stolz, weil man da den Popo so toll sehen kann...na Gut er lenkte von der schlechten Frisur ab.
Ich sehe die 80er als ein kulturelles Loch an, aus dem wir 90er und 00er uns rausbewegen müssen, ich finde das haben wir ganz gut gemacht, indem wir uns eigentlich völlig von den 80er abgekappselt haben. Musikalisch haben wir uns eben auf die Hochzeit vor euch bezogen :)DMotown:D), denn falls Du's noch nicht bemerkt hast, gibt es mehrere Schichten: Die Leute die nicht wissen wo sie hingehören, verfallen dem Komerz. Die Leute, die zu sehr von den 80er und synth. Drogen beeinflußt wurden wollen ihren komerziellen Underground, den Sie sich mit der Tekknoszene geschaffen haben, und dann noch die Individualisten, die wissen was Sie wollen, und nicht stolz sind dass sich irgendwelche gegensätzige Grüppchen miteinader kloppen, und eben offen und tolerant für Einflüsse aus anderen Zeiten und Gegenden.
Du siehst schon, man kann eine Generation nicht verallgemeinern, schon gar nicht auf der ganzen Welt. Und genauso wenig kann man für seine eigene oder eine andere Geneartion sprechen, darum nehm ich mal Deinen Beitrag nicht so ernst.
Und wenn Du schon deine musikalische Welt anpreist, dann nimm doch die wirklichen Vorzüge. OK, Depeche Mode ist gut, aber was ist mit Mike Oldfield, Sophia Georgia, Vangelis, Allan Parsons Project, Antena, monsoon, ...

Und sag nicht's mehr gegen DJs, wenn Du selber offensichtlich keine Ahnung hast!
Wenn Du Musik hören willst, sitzt Du wahrscheinlich vor deinem Plattenspieler, und wechselt alle 5 Min. immer die Platten. Der DJ macht das auch, aber nur ein bisschen Kreativer.
Er sucht sich Lieder, die Zueinader passen, gleicht deren Geschwindigkeit an, und mach am besten den Übergang so dass man ihn gar nicht mitkriegt, er lässt also die Lieder miteinander verschmelzen. Das kann man auch soweit treiben, dass man seinen eigenen neuen Sound macht...man hat da viele Möglichkeiten, und das ist absolute musikalische Kunst, und wenn Du dass mit Kochen vergleichst krieg ich das KOTZEN.

Naja, soviel dazu

generations

uiui ... dat wird ja lustich hier ...

da will ich doch auch nich hinten anstehen ... und auch ma wieda was absondern ...

also kutiku is schon auf dem rechten pfad, ich find, dat geht etwa in die richtung ;-)

klar, ich kann auch nur für mich plaudern, aba da bin ich mir wenigstens ziemlich sicher:

mich interessiert eigentlich nich, aus welcher zeit irgendwas is. was interessant is: isset jut oda net? (kann mich eigentlich jemand verstehen? *fg*)

ich liebe frank zappa aus den 60-ern genau so wie aus den 90-ern (ok, er war wohl nie wirklich einem stil oder einer epoche zuzuordnen). aber auch daneben hats in allen zeiten leute gegeben, die zeitloses geschaffen haben, in welchem bereich auch immer. was soll also die ganze diskussion?

ich bin zwar ein kind der techno-generation, aba das heisst noch lange nich, dass ich meinen schritt auf kniehöhe trage ... schliesslich will ich doch auch meinen knackigen hintern zeigen ;-)
ich kann den rock der 60-er voll in mir wirken lassen und ekstatisch (und erst noch ohne drogen *ggg*) zum techno-bass zappeln. ich verschlinge hundertjährige bücher mit der gleichen faszination wie moderne trash-literatur. man ray fasziniert und inspiriert mich genau so wie jim rakete. dario fo könnte ich ebenso stundenlang ertragen wie igor bauersima ...

noch weitere beispiele nötig?

die 80-er waren weder langweiliger noch interessanter als irgend ne dekade davor oder danach. und wer sich in seinem leben langweilt, der sollte weniger die zeit verantwortlich machen, sondern mehr sich sölber.

end wech ...

lustig, wie so mancher richtig wütend über nen fun-thread wird,
sieht zumindest so aus, aber dann will ich auch mal:

was ist gegen nen schritt auf kniehöhe einzuwenden?
wenn ich frank zappa hören würd, wär ich da jetzt mal ganz schnell still :D

in diesem sinne... :D
mfg, riddler

so isset

jeppa riddler, schon spassich ... aba wer is denn wütend hier? *umguck*

und betreffs zappa: jeder soll von mir aus hören und sich benehmen was und wie er will, aba kennst du franky überhaupt? ich meine mehr als blos bobby brown? *fg*
der gute mann hatte nen grösseren einfluss auf die musik als allgemein bekannt is. und wer ihn aufgrund von 2 oder 3 hübschen liedchen aus seinen dutzenden alben beurteilt - bitte ... ;-)

aba ich bin eigentlich fast froh, dass er weiterhin verkannt wird. die vorstellung, dass zappa einmal mainstream wird - grauslich ... *ggg*

sodenn, gehet hin oh ignoranten ... LOL

bzgl. wütend:
na der letzte abschnitt von kutiku
sieht sehr wütend aus...

ansonsten:
macht doch alle was ihr wollt:)
mfg, riddler

Echt wahr:

Fühlen Sie sich alt?
Wenn nicht, überlegen Sie mal..

Die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden 1980 geboren.

Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.

Bei "The morning after" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.

Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter? Und was sind Knibbelbilder?

Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.

Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.

Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon.

Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack". Und was zum Teufel sind Treets?

Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.

Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.

Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen - ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher.

Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.

Was ist eigentlich Beta?

Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.

Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Disco-Roller???

Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk.

Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Räder mal "in" waren.

Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.

Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.

Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weissen Hai nachgedacht.

Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt...

Ihnen ist es egal wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.

Michael Jackson war immer schon weiss.

Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.

Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.

Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.

Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.

Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.

Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.

Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.

Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen
immer ein Pfund Krönung mitbringt.

Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.

Und wie fühlen wir uns jetzt????

weist Du jetzt wie alt Du bist?????

---------------

MichiS

mh

zumindest hab ich noch disketten gelocht :D
hach,du schöner C64... *schnief*
egal.
hab heut abi geschaft :D:):D:):D
mfg, riddler

Hi Users,

ich bin neu hier und sehe auf den ersten Blick Ihr seid echt gut drauf!
Bin auch nicht mehr der jüngste (4...) und habe 3 Kids. Zwei davon sind richtige Hip Hopper!!! Um zum Thema zu kommen, mich haben die '70er und '80er Jahre musikalisch geprägt. Die Einführung von Syntis habe ich schon '69-'79 erlebt (Stockhausen, Pink Floyd, Nice, Brain Ticket, Kraftwerk, Tangerine Dream, Emerson/Lake&Palmer, King Crimson usw.). Das erstaunliche dabei, die Jugend von heute und vor allem die Musik Macher greifen permanent auf die Grooves und Sounds der Anfangszeit zurück. Da wird gesampelt was das Zeug hält. Anscheinend gibt es nichts was nicht schon da war. Meine Jungs sind laufend mit meinen alten Scheiben am Basteln (PC). In dieser Zeit gab es noch echte Solisten, Drummer wie Ginger Baker, Billy Cobham - Gitarrenvirtuosen ala Jimmy Hendrix, Bassisten wie Greg Lake etc.. Der Unterschied der damaligen zur heutigen Musikszene war der, daß man sich nicht nachahmte sondern jede Band ihren eigenen Stil wollte und dadurch die 'Vielfalt' lebte!
Wir hatten damals 1 Stunde POP im Radio (POP SHOP) das wars und dafür mußten wir bei unseren Eltern noch kämpfen. (Affenmusik) Und im TV gabs sowas gar nicht. Darum war es noch was wundersames, geheimnisvolles und ja mit einer Droge zu vergleichen.
Auch die Formel 1 war in der Zeit noch echt geil! Keine Beschränkung der Technik, absolut verschärfte Rundkurse (Nürburgring glaube 1 Runde fast 20 km aber halt nicht TV gerecht) da wurde noch was bewegt. Da gab es auch noch Fußballgötter nicht nur hochbezahlte Ausländer! Die BMX Räder von heute nannte man Bonanza und unser MTB hatte Schutzbleche (die klapperten halt nach den Downhillstrecken im Wald) und keine Federung, wir waren Riesenclicken (was man heute nur noch bei Türken und Griechen findet) und haben in Kommunen gelebt kurz gesagt es war eine schöne bei weitem nicht so hektische Zeit!!!
Soviel von mir zu den '80er Jahren!

Dank an Redpadz! (kam das Ganze nicht erst auf SWR 3)

Grüße vom Alt-Rocker

Dafi

Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Laune, Eure philosophischen Ausführungen zu lesen :)))

Aber egal ob 80er, 90er oder 00er, jede Zeit hat ihr Gutes und ihr Schlechtes.

Es kommt immer drauf an was man draus macht.

***carpe diem******

Manitou

Also, den MichiS versteh' ich jetzt nicht so ganz, aber das kann auch an meiner sehr extremen (Sinnes)Reise liegen. Entweder es steckt Ironie dahinter die ich einfach nicht verstehe, oder Er springt ein bissal durch den Generationen?!?

Ich wurde 1981 geboren, und da wurd' mir eigentlich nix neues erzählt.

Aber mal ersnthaft:
Es ist wiklich wurst, wann man lebt, da es darauf ankommt, was man selber macht.
Mein Gott, die 80er haben's halt schlecht erwischt, da der 'Mainstream' einfach etwas geschmacklos abgedriftet ist.
Aber das sagt noch lange nichts über die einzelnen Menschen aus. Jede Zeit hat ihre Individualisten...

Aber man was anderes:
Was ist denn in diesen 2 Wochen mit meiner Signatur geschehen?

Also ich hab die 80er voll miterlebt, und ich kann nur sagen: Die Hälfte davon war kulturell scheisse.

Als Musiker musste man nix können, ausser mit einem Haarspray umgehen.

Und da war nicht nur Modern Talking...

Kylie Minogue, Milli Vanilli, Bruce & Bongo, alle schlechten Michael Jackson Platten nach Thriller, Rick Astley, Fön-Frisuren Metal (ich muss nix aufzählen oder?), Jennifer Rush, rumkieksende, bunte Whitney Houston Singles, Meat Loaf Nice Price Platten, die schon auf das Desaster "Bat Into Hell" hinwiesen, "I Just Called to Say I Love You", Bimmel Bommel Songs von Wham, Duran Duran, Kajagoogoo und sonstigen Friseurmodells, Sandra!!!, Matthias Reim....

Aber es gab ja auch gutes:

Die Titten von Samatha Fox, Meg Ryan in Top Gun, U2 als erste echte Rock Alternative, "Sweet Child 'O' Mine' als Vorbote für die 90er, Sade, Impossible Mission auf dem C 64, "Walk This Way" von Aerosmith & RUN DMC, Spinal Tap und für einen 16 jährigen Kim Basinger in 9 1/2 Wochen.

Weiss eigltlich noch jemand einen wirklich guten Film aus den 80ern? Die letzten, die mir gerade einfallen, sind "Blade Runner" und "Alien"von 1978...

So long, es lebe (immer noch) Woody Allen, Lauryn Hill, Guy Richie und Tony Bennett !!

Zurück
Oben