Warnung

Liz

Lounge-Member
Aufgrund eigener Erlebnisse mit Internetabzockern möchte ich eine Warnmeldung ausgeben.

Bei meiner heutigen Suche nach dem Programm Antivir PE Edition, stieß ich nach erfolgter Sucheingabe nach genanntem Programm, beim 1. Link im Suchergebnis auf eine Seite Namens: antivirus-herunterladen.info beim Klick auf den dortigen Download-Button wird man weitergeleitet auf antivirus2008.mega-downloads.net/anmelden/183

Hier geht man ein Abo ein von zweimal 96 Euro - da ich selbst darauf hereinfiel, bei einer früheren Aktion, möchte ich noch einmal darauf hinweisen.
Besagte Firma Mega-Downloads.net ist eine Abzockerseite, die in diversen Foren und Berichten im TV schon bekannt ist.

Im Fall eines schon erfolgten Reinfalls - sollte man sich bei den Verbraucherzentralen melden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Liz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner heutigen Suche nach dem Programm Antivir PE Edition, stieß ich nach erfolgter Sucheingabe nach genanntem Programm, beim 1. Link im Suchergebnis auf eine Seite Namens: antivirus-herunterladen.info beim Klick auf den dortigen Download-Button wird man weitergeleitet auf ...
Ich frage mich, wie und wo Du suchst, weil ich bei Google mit "Antivir PE Edition" auf den ersten zwei Seiten (= die ersten 20 Treffer) auf augenscheinlich keinen derartigen Link finde.

Prinzipiell sollte man die Software am besten von den Herstellerseiten laden, alternativ dazu sind die Seiten von bekannten PC-Magazinen (heise, chip, usw.) zu nennen.
 
Ich finde, dass ausreichend auf das Abo hingewiesen wird. Erstens sollte man nicht seine Daten auf irgendwelchen Seiten angeben und zweitens sollte man auch lesen, was deutlich daneben in einem Kasten steht.
Wie es bei dir war, kann ich nicht sagen, aber wer sich jetzt so ein Abo ans Bein bindet, ist selbst Schuld.
 
Ich finde, dass ausreichend auf das Abo hingewiesen wird. Erstens sollte man nicht seine Daten auf irgendwelchen Seiten angeben und zweitens sollte man auch lesen, was deutlich daneben in einem Kasten steht.
Wie es bei dir war, kann ich nicht sagen, aber wer sich jetzt so ein Abo ans Bein bindet, ist selbst Schuld.

und trotzdem kann es passieren - und ich finde, man sollte die Leute schon warnen - auch ambitionierten Leuten.

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen.

Alles Liebe
Liz
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig finde ich aber, dass diese Anmeldeformulare eigentlich immer identisch aussehen. Vielleicht sollte man da mal ein Filter-Plugin für Firefox schreiben, was solche Formulare erkennt und Gegenmaßnahmen anbietet. Allerdings muss man dann die breite Masse der Leute, die auf sowas reinfallen, erstmal dazu bewegen den Firefox zu benutzen....
 
Schon etwas suspekt wenn die Hälfte der Seite mit Rechtstexten zum Widerrufsrecht zugekleistert ist...
 
Zurück
Oben