• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wake on Lan (WOL)

R

rico2009

Guest
Hi,

ich möchte meinen Backup-Rechner mit einem Script starten, um nicht immer in die hinterste Ecke kriechen zu müssen. Nach ein wenig Recherche bin ich auf WOL gestoßen. Habe den Rechner (Win XP) dafür eingerichtet und getestet. Klappte bestens (sowohl als dem StandBy, als auch im ausgeschalteten Zustand).

Heute wollte ich ihn mal starten und habe das Script (Shell-Script) aufgerufen, PC hat sich nicht gestartet. Zwischenzeitlich war die Steckdose ausgeschaltet und somit der Strom komplett weg. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder klappt es einfach nicht, wenn der Strom mal komplett weg war?

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß
rico2009

Hi,

habe nun nach langem nochmal Zeit gefunden um dem Problem auf den Zahn zu fühlen. Habe die BIOS-Batterie ausgetauscht, leider bringt es nichts. Der Rechner startet nicht, wenn die Steckdose aus und somit der Strom komplett weg war.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Ich hab' den Satz so verstanden, dass zwischendurch mal der Strom weg war und dann, nachdem der Strom wieder da ist, das WOL nicht mehr funktioniert...

Hi,

sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Nein, veräppeln will ich euch ganz sicher nicht. kkapsner hat schon Recht, der PC hängt an einer Schaltbaren Steckdose und damit schalte ich den Strom Abends ab.

Als Netzwerkkarte verwende ich:
Realtek RTL8139-Family-PCI-Fast-Ethernet

Der Anschaltmodus ist:
Magic Packet - Wolltest du das wissen oder habe ich mich da jetzt vertan?

Ich habe grade auch die Treiber-CD der Netzwerkkarte gefunden, vllt. sollte ich den mal installieren. Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, da jemals mal einen Treiber für installiert zu haben.

Gruß

Ein (normaler) Treiber bringt da auch nichts, da dieser ja im Betriebssystem läuft, das du ja durch die NIC erst starten willst. Wenn du natürlich eine neuere Firmware oder ein BIOS-Update hast, ist das natürlich was anderes.

Musst du das WOL denn immer wieder neu im BIOS einstellen oder reicht es, wenn du den Rechner einmal hoch und wieder runterfährst um das WOL wieder zum Laufen zu bringen. Wenn zweiteres hat wahrscheinlich der schlaue Recht.

@ein schlauer: Ich fahre den Rechner ganz normal runter. Kein Standby (S1 - S3) oder Ruhezustand (S4).
@kkapsner: Achso, da hast du natürlich Recht. Das ist scheinbar ein ganz alter Treiber, der bei der Netzwerkkarte dabei war. Nein einstellen muss ich nichts mehr. Ich fahre ihn einmal und wieder runter und dann kann ich mit meinem Script (also WOL) den Rechner starten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf ich den Strom des Rechner nicht trennen. Denn solange das Netzteil mit Strom versorgt wird, befindet sich der Rechner im Zustand S5 und kann mit WOL gestartet werden.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem falschem Weg. Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dieser Art einen Rechner anzuschalten. Bis vor 3 Monaten kannte ich diese Möglichkeit noch nicht mal... Sowas lernt man auch nicht in der Fachinformatiker-Ausbildung...

Zuletzt bearbeitet:
@ein schlauer: Ich fahre den Rechner ganz normal runter. Kein Standby (S1 - S3) oder Ruhezustand (S4).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf ich den Strom des Rechner nicht trennen. Denn solange das Netzteil mit Strom versorgt wird, befindet sich der Rechner im Zustand S5 und kann mit WOL gestartet werden.
So sieht's aus https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Allgemein muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, während der Computer ausgeschaltet ist.

Einfacher als S5 wäre S4, dann fährt der Rechner auch deutlich schneller hoch.

Ja, den Artikel kenne ich. Den Satz muss ich wohl überlesen haben.

Dann weiß ich jetzt auch was ich falsch gemacht habe, vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben