• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Vorschaufunktion in Formular?

nico-tin

New member
hi..

hab nen formualr auf meine page... wollte jetz irgendwie eine Vorschaufunktion einabuen...

kann mri da irgendjemand helfen?
hab mal die formmail die ich benutzt hab angehängt

cu
nico-tin

Anhänge

• formmail2.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 9
ich hab mir dein formular nicht angeschaut, aber ich nehme an, du musst bei deinem Form-Tag diejenige Seite eingeben, auf der du die Vorschau machen willst. Auf der Vorschau Seite gibst du dann alle Variablen aus, die du willst (bei php: echo $irgendetwas) und machst unter dieser Ausgabe ein neues Formular mit Hidden-Felder und füllst diese mit den Variablen der Formular Seite und einem Sende-Button. Der Form-Tag dort ist die Seite mit der du es schicken willst.

jo, so musst du das machen, weil das script cgi ist (o_O) kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen, sorry :)

@Iltis: thx a lot dass du mri das alles sagst un so..aber das problem is dass ich praktisch 0 ahnung von cgi hab... naja nich ganz 0 aber auch wenn dus mir genau geschreiben würdest könnt ichs alleine nich verwirklichen...

vielleicht kannst du mir da helfen oder so?

big thx
nico-tin

hm, hast du vielleicht php auf dem server zur verfügung? dann könnt ich dir helfen ;)

dann kann ich dir leider auch nicht helfen, kann nur php. wobei es auch mit javascript ginge, nur da kannst du nach der Vorschau nichts mehr ändern.

habe den source auch nicht mehr angeschaut, aber vermutlich ist es ja so, dass du beim abschicken deiner mail das ganze an das sendmailprogramm in einer pipe schickst! wenn du jetzt eine vorschau haben willst, musst du einfach diese zeilen streichen und nochmal die ganzen parameter an die STDIN ausgeben! da dir das eventuell auch nicht viel weiterbringt, moechte ich dir kurz anhand eines stueckchen codes zeigen, was ich meine:
Code:
# 
# formmail.pl
# aufgerufen -simpel dargestellt - als
# formmail.cgi?action=edit
#
use CGI qw/:standard);
if (param('action' eq 'submit') { &submit; }
else { &edit }

sub edit {
print qq{<html><head><title>lala</title></head>};
# noch ein bisschen was fuer die grafik...
# dann kanns weitergehen:
print qq{<p>name: }.param('name');
print qq{email: }.param('mail')."</p>";
#etc... *zu muede um alles aufzuschreiben!
bei fragen gerne an agnusdei@buhaboard.de - sollte wirklich kein thema sein! :)

thx again für die hilfe...
komm damit aber immernoch nich ganz zurecht... wo soll ich das einfügen un was wegnehmen etc?
hab dir auch ne mail geschrieben...

thx
nico-tin

Zurück
Oben