• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Vorläufiger Sitecheck

musicplayer

New member
Hallo!
Ich bin gerade dabei, eine Seite für ein paar Freunde und ihren Kulturverein zu erstellen und habe probeweise mal die erste Seite auf meinen Versuchsserver hochgeladen, um mir von euch ein paar gute Tipps zu holen.
Die Links im Navigationsmenü funktionieren natürlich noch nicht, weil die Seiten noch nicht hochgeladen wurden, aber darum geht es mir auch nicht. Ich wäre einfach dankbar für ein paar allgemeine Eindrücke und natürlich auch Kritik (bezüglich Design, Ladezeit etc.)
Vielen Dank im voraus

Hier ist der Link

Willkommen...

Hier erstmal zur Orientierung:
http://validator.w3.org/check?uri=http://orient-palast.de/nothing/index.php

Die Farben sind ja nicht schlecht,
aber es ergibt sich allgemein ein etwas düsteres Erscheinungsbild für mich.
Die Schrift ist etwas zu dunkel.
Da der Text über die ganze Breite des Layouts geht,
ergibt das zusammengenommen einen schlechten Lesefluss.
Den Flash-Header würde ich nochmal nacharbeiten,
damit er an den äußeren Rändern mit dem Inhaltsbereich auf einer Breite ist.
Insgesamt fehlt irgendwie ein Highlight.

Angeguckt mit:
FireFox 1.0.2
Netscape 7.0
Mozilla 1.8a1
IE 6.0
Opera 7.23
K-Meleon 0.9
...und sieht in jedem Browser gleich aus.

Das mit den Farben ist so eine Sache: die haben sich die Verantwortlichen nämlich selbst rausgesucht (habe ihnen die PSD-Datei geschickt) und da sie allesamt Kunst studiert haben, wollte ich mich zumindest bei der Farbwahl nicht einmischen. Aber du hast schon recht, an manchen Computern muss man richtig angestrengt schauen, weil die Farben sehr düster rauskommen. Vielleicht war das bei ihnen nicht der Fall? Naja, ich werde sie noch einmal darauf ansprechen.
Die restlichen Sachen (Flash und Fehler im Code) werde ich noch mal überarbeiten. Was würdest du denn ganz konkret noch ändern, damit die Seite mehr Pep bekommt?

Oben im Flash die hellere Farbe (#c35d2e) würde ich eventuell auch für den Bereich nehmen,
in dem sich der Text befindet.
Wäre schonmal eine kleine Aufhellung.
Ich sitze hier am Laptop und wenn dann noch Helligkeit durch die Fenster kommt,
muss man sich schon sehr anstrengen um was lesen zu können.
Wenn auf Schwarz als Schriftfarbe bestanden wird,
dann vielleicht etwas größer oder bold...

Ich meine, sieht ja schick aus,
aber erschwert doch schon die Lesbarkeit.

Und was den Pep betrifft,
da kann ich Dir grade nix zu sagen.
Habe dazu keine Idee, da zu Projektentfernt...

Ist aber nur meine Meinung.
Warte noch 'ne Weile.
Es werden sich noch andere dazu äußern...

erstmal recht schön, aber :) :
  • Die Fraben sehen noch ganz schick auf meinem Röhrenmonitor aus, aber auf nem TFT find ich sie zu dunkel und zu lasch. Schöne Braun-Töne lassen sich am PC immer recht schlecht darstellen.
  • Den Header mag ich nicht. Der sitzt erstmal zu nah an der Navigation, und der 3D-Effekt ist zu stark. Da der Rest flach ist, sieht das irgendwie komisch aus. Ich würde die Überlappung kleiner machen und dafür sorgen dass er genau so breit ist wie der Textbereich.
  • Die Navigation ist irgendwie komisch ausgerichtet. Entweder ganz links/rechts oder richtig mittig. Aber vielleicht sieht das besser aus wenn der Header nicht mehr dranklebt und seine Breite stimmt.
  • Würde noch nen Hover für die Oberlinks spendieren (zb wie in den Unterlinks)
  • und vielleicht die Zeit, in der die Submenüs offen bleiben ein wenig senken.
  • und ich würde Blocksatz verwenden..

Hab gerade ein paar Sachen geändert, aber es hat sich wohl irgendwo ein JS-Fehler eingeschlichen (Menü funktioniert nicht mehr). Ich kuck mal, dass ich das möglichst schnell wieder beheben kann.
Ansonsten danke für die Kritik.

:confused: :(
Bin ich jetzt eigentlich total blöd? Ich find den Fehler einfach nicht und verzweifle fast. Wisst ihr vielleicht, woran es liegen könnte?

der header passt immer noch nicht, finde ich zumindest, jetzt ist er aufjedenfall zu breit..

sonst noch was geändert, außer dem Hover im Menü?

Den Header kann ich momentan nicht ändern, weil ich die verwendete Schrift nicht mehr auf dem Rechner habe und deshalb de Flash-Film nicht mehr exportieren kann.
Hast du zufällig die Schrift STOMP_teen?

Ich versuche gerade, die Fehler zu beheben, die der Validator gefunden hat. Die übrig gebliebenen 2 Fehler beziehen sich auf die Flash-Einbindung. Ich weiß nur nicht, was ich dort ändern sollte.
Line 21, column 70: element "EMBED" undefined
...="bilder/flash/index.swf"> <embed src"bilder/flash/index.swf" type="applicati.......

So sollte es gehen:

Code:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0"
 width="750" height="90">
<param name="movie" value="bilder/flash/index.swf">
</object>

Ich überlege mir momentan, ob ich nicht ein komplett neues Design entwerfen soll. Einen Screenshot hab ich mal hochgeladen. Wie findet ihr es? Ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
Neues Design

Zurück
Oben