• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Vollbildmodus

mgxg

New member
Hi Leutz !!!

Ich kenne schon das Vollbildscript von der Mailers HP, ich möchte aber gerne, daß MEINE HP bei klick auf einen Link oder automatisch im Vollbildmodus startet. Ist dies möglich ???

THX im Vorraus
 
Vollbildmodus.......aber

Hi!

Das ist durchaus möglich. Du mußt nur einiges wissen und beachten. Zum einen kannst Du den Vollbildmodus nur für ein neues Fenster fehlerfrei festlegen, welches Du neu aufmachst. Das "Mutterfenster" ist weiterhin offen, wird aber durch Die Vollbildseite überdeckt.
Zum Anderen mußt Du wissen, daß der echte Vollbildmodus nur beim IE unter Windows funktioniert. Bei Netscape unter Windows öffnet sich ein "richtiges" Fenster, was zwar den Bildschirm ausfüllt, aber trotzdem oben die Titelleiste hat. Das geht bei Netscape nicht anders. Ob der 6.x daß bereits anders macht ist mit nicht bekannt.
Bei anderen Plattformen (Betriebssystemen) funzt das mit dem Vollbild meines Wissens nach überhaupt nicht. Apple zum Beispiel macht Dir ein Fenster auf, aber in einer Größe, die meißt kleiner ist als die Fläche des Bildschirmes.
Du solltest also vor solchen Schritten überlegen, welche Zielgruppe Du hast und wen Du erreichen willst.
Ansonsten ist das Prinzip ganz einfach:

In den HEAD:

<script language="javascript" type="text/javascript">
function fenster(URL, Name)
{
window.open(URL, Name, 'fullscreen=yes');
}
</script>

Der Link müßte dann zum Beispiel so aussehen:

<a href="javascript:eek:nClick=fenster('Deine_Seite.html', 'Name_des_Fensters')">Link</a>

Wenn Du automatisch ein Fenster öffnen willst, mußt Du zuerst das Mutterfenster öffnen (eventuell leere Seite oder so was) und dort dann eintragen:

<body onLoad="fenster('Deine_Seite.html', 'Name_des_Fensters')">

Sollte das nicht ganz so klappen müssen noch ein paar Attribute in der Funktion ersetzt werden, aber das Prinzip ist klar. Probiers aus.

Hoffe geholfen zu haben!

Redpadz

PS: javascript wird selbstverständlich zusammen geschrieben, auch wenn das Forum das trennt!
 
thx

Danke für die Antwort !!

Mir sind die Risiken und Nebenwirkungen durchaus bekannt. Und habe dies auch beachtet.
Die Seite ist so gestaltet, daß sie bei fast jeder gängigen Auflösung so funktioniert, damit der User diese weiterhin benutzen kann. Mir ist nur aufgefallen, daß sich die Seite im Vollbildmodus einfach besser macht. Sie ist sogar auf dem Mac sehr anschaulich, nur auf Linux habe ich sie noch nicht getestet, was für die Seite aber nicht durchaus schlimm ist, da diese eine Community anspricht, die nicht so häufig mit Linux zu tun haben. Es gibt zwar welche, aber das ist die Minderheit.

THX noch einmal. CU
 
Zurück
Oben