• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

VideoCD [Nero]

Julien

Lounge-Member
Weiss jemand gerade, womit man bei VideoCDs den Speicherplatz misst? Ist das wie bei AudioCDs nach der Abspiellänge oder wie bei Daten-CDs nach der Dateigrösse?

Wenn es nach der Abspiellänge ist, wieviel lang darf ein Film auf einem 80 Min / 700 MB Rohling sein?

Gruess Julien

also meiner meinung nach gibts da keine feste regel. es richtet sich nicht nach der abspiellänge. höchstens indirekt. es richtet sich vielmehr um die art der komprimierung.
dh: wenn du einen film hast, sagen wir als avi format und willst den als vcd bei nero brennen, rechnet nero den erst in das mpg format um. wobei du dann nochmal auswählen kannst wie groß z.b. das bildformat ist (höhe mal breite in pixel).

das resultat könnte erbärmlich zum teil aussehen, je nachdem wie lang der film ist.

wenn du aber den avi film splittest auf 2 teile und die separat auf eine cd (also am ende 2 cd's) rechnest/brennst ist die qualität schon mal besser.

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. wenn nicht, einfach nochmal melden.

Hmm, dann wird es ja eigentlich nach der Dateilänge bewertet, da zb. bei AudioCDs die Qualität keine Rolle spielt...

Weisst du auch gleich, mit welchem Tool man einen einen .avi-Film mit 1:30 Länge auf 2 CDs aufsplitten kann??

Toll vielen Dank! Aber jetzt kommt wieder das andere Problem... :) Mein .avi-File ist 490 MB gross, das heisst also kein Problem für ne DatenCD. Aber auf einer VideoCD hat es bei weitem nicht genug platz... Auf welche Grösse muss ich denn nun die Datei splitten?

hab grad das nero nicht hier in der schule. wenn ich daheim bin schau ich mal nach. ich denke es dürfte nur eine einstellungsache bei nero sein, dass es "angeblich" nicht aussreicht. splitten ist u.U. gar nicht notwendig. hast du das mal mit einer svcd (super vcd) probiert? da ist die komprimierung meist besser von der qualität aber meiner erfahrung nach nicht auf jeden dvd gerät abspielbar.

bis denn

OK, ich guck mal, hab da nich so Erfahrung mit Video/S-VideoCDs, mache meistens nur Audio und DatenCDs.

also ich hab grad nochmal gecheckt. mit svcd gehts ja gar nicht. da brauchst du ein plugin. entweder du beschaffst dir es oder wir machen mit vcd weiter.

vcd:

also ich habe ein 750 mb avi file als vcd brennen wollen und da zeigt er mir einen speicherbedarf von 550 mb an.

???

Hmm, hier ein Screenshot.

Datei "Eiskalte Engel.avi", grösse 490 MB. Und unten die Anzeige für die Grösse auf der CD weiter als 750 MB...

Anhänge

• vcd.gif
    vcd.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 9
Ah, das Tool wäre geil, hab rausgefunden das ich mit 360 MB Film auf der sicheren Seite wäre. Aber jetzt suckt es auch noch rum. Will heisst, es macht einen Teil und dann stürzt es wortlos ab. Ein Teil supi, zweite Teil geht nix...

ähm ... ist splitten und schneiden nicht das gleiche?

also ich war glaub grad etwas auf dem holzpfad (oder wie das heisst).

also da ich das noch nicht sooo oft gemacht hab hatte ich wahrscheinlich das glück, dass die filme doch nicht so lang waren. ein kumpel von mir den ich mittlerweile angeschrieben hab macht das immer und er rechnet die filme immer runter so, dass sie dann gut auf eine cd passen als vcd.

wenn du es noch bis morgen aushälst?

zum schneiden und sowas eignet sich auch hervoragend RipItAll. ich hatte auch schon bei avi-chop das problem, dass der 2. teil nicht funktionierte und abschmierte.

bei svcd kann man die größe einstellen aber da brauch man das plugin, was ich auch habe aber ich mit dem installieren probleme habe.

eilt es sehr?

Nö ist kein Problem, habs gefunden. Ne Testversion von einem Programm.

Konnte den Film schneiden und dann ist mir aufgefallen, dass Nero auf die Abspiellänge guckt, weil der erste Teil jetzt 78 Minuten lang ist und der grad schön Platz hat.

Hat also funktioniert, vielen Dank für die Hilfe!

so nun mal ne anleitung von meinem kumpel. er bezieht sich bei dem tool auf das programm "TMPG Enc" was es im netz zum download gibt.

er lässt sozusagen nicht nero den film wandeln sondern macht es mit tmpg enc. vom zeitaufwand her dürfte es das gleiche sein, da ja nero wie du mitbekommen hast auch ne weile gerechnet hat.

[Aneitung]

Ein normal-langer Film ist im VCD-Format 2 CDs lang (74min CD=74min Film).Das Problem bei der nero ist, daß er es dir zwar umwandelt, aber nicht schneidet. Dazu kommt: scheißquali! Nach dem Installieren von TMPGENC brauchst du kaum was einzustellen. Empfehlenswert ist aber bei "Options->Environmental Settings...->VFAPI plug-in" das erste Häkchen
(AVI2.....) wegmachen. Das hat den Vorteil, daß ansonsten einige komisch kodierte Filme Soundhänger haben. Wenn sonst etwas nicht funzt, probier mal mit den plug-ins etwas rum. Oder deine Codecs sind nicht vollständig ;).
So, jetzt noch unten rechts bei "Settings" auf high Quali einstellen (reicht aus) und dann kanns losgehen.

...Stunden später... ;)

Den umgewandelten Film nun schneiden und zwar mit
"File->MPEGtools...->Merge&Cut". Achtung! Unbedingt den "Type" auf "MPEG-1 Video-CD" stellen, sonst gehts dann nicht als VCD zu brennen.

Dann die MPEG Dateien im nero als VCD brennen.
Fertsch!

[/Anleitung]

fürs nächste mal dann ;)

cu geis

Zurück
Oben