• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

vertical skipping to #anker

tysa

New member
ich frage mich ob sowas möglich ist -

check:
http://assbach.de/webhelp/vertical.html

ich will einen floating layer ermöglichen, mit dem es möglich ist zwischen den einzelnen sections zu skippen- aber dafür müsste das script wissen wo man sich momentan befindet, oder? und das geht nicht, richtig?

jemand ne idee?

also ich will immer zum "start" "zurück" "vor" und "ende" skippen können ohne zu scrollen! und die links sollten möglichst immer an der gleichen stelle sein.

sascha

wenn ich richtig verstanden habe, was du willst, brauchst du ja nur an den gewünschten Zielstellen unsichtbare Sprungmarkierungen einzufügen, z.B. <a name=""> </a>,
wobei name eindeutig referenzierbar sein muß. wenn diese sprungziele immer an derselben stelle sein sollen, kannst du sie über css absolut oder relativ positionieren. das statische Menü hast du ja schon.

ja aber:
sagen wir ich lade das dokument - dann bin ich oben ( top )
ich klicke auf den pfeil nach unten und will bei section1 = anker #sec1 landen - ok soweit-
JETZT bin ich aber bei #sec1 und will wenn ich hier auf pfeil nach unten klicke auf #sec2 landen und nicht wieder auf #sec1 - also der code ist ja im floating layer der gleiche... weil nicht dynamisch - verstehst du mein problem???

sascha

okay ich hab ne idee, aber überhaupt nicht genug zeit... ma sehn ob ichs schaff:D :

die anker sind durchnumeriert, dann musst du dir nur merken an welchen du gerade bist und ihn um eins erhöhen

PHP:
save_anker=0;
letzter_anker=10;
function jump1up()
{
if(save_anker<letzter_anker)
{
save_anker++;
location.href="deineseite.htm#sec"+"save_anker;
}
}

function jump1down()
{
if(save_anker>0)
{
save_anker++;
location.href="deineseite.htm#sec"+"save_anker;
}
}
ähm... seh gerade du willst was anderes...:eek: du willst ja nen dynamic layer... hab da aber auch ne idee mit nem frameset aber dafür ist die zeit zu knapp... :confused: kommt aba noch... sorry

nee das geht doch nicht.- weil ich will ja einfach immer nur einen rauf und runter können- egal wo ich bin - und wenn man zwischendurch doch mal den scroll balken benutzt. was dann?!

und frameset wär schlecht-
das ganze befindet sich eh schon in nem abgef**kten frameset und ich glaube nicht dass der kunde mich da ein neues erstellen lässt.

ich glaube ihr wisst nicht was ich will , oder?
ich versuch mal ein zweites dok zu machen - damit ihr das versteht.

history bringt nichts... könnte ja auch sein ich scrolle am anfang bis zum ende und klicke dann auf den pfeil nach oben,
dann will ich bei der nächsten section von unten landen...

Zurück
Oben