• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

vertical-align neben IMG mit float

im Opera 9 und IE 7 auch.

Im FF 2.0 geht zumindest bei mir, das alte Beispiel auch ohne Rahmen, aber wie gesagt, der Punkt ist, dass das Bild durch das float ja gar nicht mehr im äußeren DIV ist und so bekommst du es wieder rein.

hm, ich dachte es sollte so sein das der Text neben dem Bild in Höhe dessen vertikaler Mitte beginnen sollte? In den letzen Beispielen wurde der Text mit padding-top nach unten gebracht.

Das ist der Trick um das Ganze zu erreichen. Ohne diesen scheint das nicht machbar zu sein.
In dem Workaround von _flexo wird dieser margin/padding-Wert automatisch errechnet in Abhängigkeit von Bild und Textlänge. Somit ergibt sich dann eine vertikale Zentrierung.

aha, ich hatte das so verstanden das der Text neben dem Bild ja eh nur kurz ist und hauptsache er beginnt in der vertikalen Mitte.

So funktioniert es nämlich in meinem Beispiel ohne javascript. zugegeben hingefummelt und es funzt erst ab IE6 und Opera7.

Dennoch denke ich man müsste/könnte an eine einwand- und js-freie Lösung kommen.

Hatte noch keine Zeit zu testen, aber hier habe ich eben ne CSS-Lösung für eine mittige Bildpositionierung gesehen, wenn die Maße nicht bekannt sind. Sollte doch dann auch für einen Text daneben möglich sein!?

Danke.
Die Eigenschaften "margin:auto" für den Text und "vertical-align:middle" im äußeren DIV hatte ich schon versucht - ohne Erfolg.
Bei meinem Problem ist auch die Größe des äußeren DIVs nicht bekannt, da variabel je nach Screen-Auflösung.

Zurück
Oben