Freelancer
Lounge-Member
Verständnisfrage CSS
Hallo jswelt!
Ich hoffe mir kann jemand erklären, was ich gerade angerichtet habe
.
Folgendes: g-art.info/referenzen
Ich wollte 3 DIV's in einem großen DIV nebeneinander haben:
Also dachte ich mir, das es Stylesheet-technisch folgendermaßen aussehen sollte:
So wäre das für mein Verständnis Logisch. Dem ist aber nicht so, ich muss das letzte DIV (DIV rechts außen) wie folgt definieren:
Ansonsten wird das Layout falsch dargestellt. Zumindest Firefox (u. Opera) wollen es mit margin-top:-93px; definiert haben. Aber wieso? Der DIV außen (#div_aussen) ist zwar mit margin-top:93px; ausgestattet - aber wieso hat dass Einfluss auf das rechte DIV? Die anderen beiden muss ich doch auch nicht so darstellen.
Und IE interpretiert diese Vorgehensweise ohnehin auf eine ganz andere Art und Weise (trotz float:left im ersten DIV - div#img1). Weiß jemand auch hier Rat?
Danke! Grüße
Stephan
Hallo jswelt!
Ich hoffe mir kann jemand erklären, was ich gerade angerichtet habe
Folgendes: g-art.info/referenzen
Ich wollte 3 DIV's in einem großen DIV nebeneinander haben:

Also dachte ich mir, das es Stylesheet-technisch folgendermaßen aussehen sollte:
Code:
[B]#div_aussen[/B] {
margin-top:93px;
margin-left:-382px;
position:absolute;
width:763px;height:336px;
left:50%;
background-image:url(../img/graphic_arts_withoutgraphic.gif);
background-repeat:no-repeat;
}
[B]div#img_1[/B] {
float:left;
width:111px;height:93px;
margin-top:52px;
margin-left:183px;
}
[B]div#img_2[/B] {
width: 111px;height:93px;
margin-left:326px;
}
[B]div#img_3[/B] {
margin-left:469px;
}
So wäre das für mein Verständnis Logisch. Dem ist aber nicht so, ich muss das letzte DIV (DIV rechts außen) wie folgt definieren:
Code:
[B]div#img_3[/B] {
margin-left:469px;
margin-top:-93px;
}
Ansonsten wird das Layout falsch dargestellt. Zumindest Firefox (u. Opera) wollen es mit margin-top:-93px; definiert haben. Aber wieso? Der DIV außen (#div_aussen) ist zwar mit margin-top:93px; ausgestattet - aber wieso hat dass Einfluss auf das rechte DIV? Die anderen beiden muss ich doch auch nicht so darstellen.
Und IE interpretiert diese Vorgehensweise ohnehin auf eine ganz andere Art und Weise (trotz float:left im ersten DIV - div#img1). Weiß jemand auch hier Rat?
Danke! Grüße
Stephan