• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Verschiedene Wege eine Funktion zu deklarieren. Unterschiede?

Elma

New member
Moin.

Man kann in Javascript Funktionen ja auf mehreren Wegen deklarieren.

Zwei häufige Wege sind diese:

HTML:
function test1() {
  console.log("Funktion test1");
}

var test2= function () {
  console.log("Funktion test2");
}

test1();
test2();

Dann gibt es auch noch weitere Wege, wie z.B. mittels Konstruktor, was ich erst mal nicht näher betrachte.

Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Wegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung was im film erwähnt wurde, aber

Code:
function test1() {
}
ist wie erwähnt eine functiondeclaraion und

Code:
var test2= function () {
}
eine functionexpression.

eine functionexpression wird zur laufzeit angelegt und eine functiondeclaraion spätestens wenn die funktion in der diese funktion deklariert ist aufgerufen wird.
beim hoisting wird die vollständige functionsdeklaraion hochgezogen. damit ist eine funktion die über eine functiondeclaraion angelegt wird von anfang (der funktion in der sie deklariert wurde) an verfügbar im gegensatz zu einer functionexpression

Code:
test1(); // ok
function test1() {
}
test2(); // nicht ok
var test2= function () {
}

Was mir bei Experimenten aufgefallen ist, ist folgendes:

Die Funktionen, die per Deklaration, also mit "function test1()" erstellt werden, landen im globalen "Window" Objekt und sind überall aufrufbar.

Funktionen die per Expression erstellt werden, landen in dem Bereich, in dem die Variable deklariert wurde und sind nicht einfach global aufrufbar.
Funktionen, die per Expressions erstellt werden, können auch leichter als Methode in ein Objekt eingebunden werden, ohne dass man sie erst separat deklarieren muss und per Zuweisung einbinden muss.

Wenn ich mir Beispielcodes ansehe, werden dort überwiegend Funktionsausdrücke benutzt, Funktionsdeklarationen seltener.

@tsseh Wenn ich innerhalb einer Funktion eine weitere Funktion deklariere, landet sie dann in deren Scope, und ich komm von Außen nicht ran, sehe ich das richtig?
Aber wenn man sie "Draußen" deklariert, ist es eine globale Funktion?
Sprich, es erscheint immer da, wo ich es deklariere.

Mit der Expression Schreibweise landet die Funktion hingegen im Gültigkeitsbereich der Variable, in die ich es hineinstecke? Auch wenn ich "von wo anders aus" eine Variable mit einer Funktion befülle?

@tsseh Wenn ich innerhalb einer Funktion eine weitere Funktion deklariere, landet sie dann in deren Scope, und ich komm von Außen nicht ran, sehe ich das richtig?
ja

Aber wenn man sie "Draußen" deklariert, ist es eine globale Funktion?
wenn "Draußen" der globale scope ist, ja

Mit der Expression Schreibweise landet die Funktion hingegen im Gültigkeitsbereich der Variable, in die ich es hineinstecke?
es gibt keinen "Gültigkeitsbereich der Variable", sondern nur funkionsscope, mit let seit es6 auch blockscope
aber functiondeclaration und functionexpression verhalten sich da gleich, mit der einschränkung, daß man eine functionexpression über let varname = function() {} auch in einen blockscope bekommt, eine functiondeclaration aber nicht

Hi. Folgendes habe ich noch herausgefunden:

Also wenn man eine Funktion im globalen Scope per var foo = function definiert, erscheint foo am Scriptanfang als "undefined". Sobald der Code die Zuweisung erreicht, ist die Funktion in der Variablen gespeichert.
Wenn ich die Funktionsdeklaration nutze, ist es sofort zugewiesen sobald das script startet.

Genau das wurde hier schon gesagt :)
eine functionexpression wird zur laufzeit angelegt und eine functiondeclaraion spätestens wenn die funktion in der diese funktion deklariert ist aufgerufen wird.
beim hoisting wird die vollständige functionsdeklaraion hochgezogen. damit ist eine funktion die über eine functiondeclaraion angelegt wird von anfang (der funktion in der sie deklariert wurde) an verfügbar im gegensatz zu einer functionexpression
aber es gibt auch noch selbstausführende Funktionen;
das sind die mit der Klammer drüber.
PHP:
(function(){anweissung1.....})();

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben