• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

vernetzen: xp - w2k

entweder: zwei Netzwerkkarten, ein Hub, zwei Patchkabel
oder: zwei Netzwerkkarten, ein CrossOver Kabel :)

aber das ist es nicht, was Du wissen willst, oder?

was genau meinst Du mit Vernetzen? wie man die IP Adressen einstellt? oder Windows Freigaben?

per cross kabel. dann muss man doch einfach die ip adressen eingeben unter lan-verbindung -> eigenschaften... oder muss man da nochmehr einstellen? wir haben beide die gleiche arbeitsgruppe, aber es erscheint nur mein eigener rechner.

also die IP Adressen sollten natürlich im selben Subnetz liegen, aber mit XP kenn ich mich auch ned so genau aus....
außerdem gibt es noch Unterschiede zwischen XP Home und Professional
und im Computer Suchen Dialog würd ichs auch mal mit den IP Adressen probieren

also ich hatte nie grosse probleme mit windows und netzwerken. hier zuhause sind win nt, win2k und win98 ohne probleme im gleichen netzwerk. (ok, xp ist nicht dabei...)

Zwei Netzwerkkarten, zwei Patchkabel, ein Hub.
In den Eigenschaften der Verbindung das entsprechende TCP/IP Protokoll der Karte auswählen/installieren und bei den Eigenschaften bei einem Rechner

IP: 192.168.115.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Beim anderen:

IP: 192.168.115.2
Subnetmask: 255.255.255.0

Die Datei und Druckerfreigabe nicht vergessen!

Oh Karten, Kabel und Hub gibt's bei Alternate.de für insgesammt knapp 50 €.

Fragen?

[EDIT /]Das mit zwei Karten und einem Crossoverkabel geht aber glaub ich nur bei gleichen OS, zwischen 98 und XP gings nicht, ob's zwischen 2k und XP geht weiß ich nicht, aber ich bezweifele es.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von antiheld2000
per cross kabel. dann muss man doch einfach die ip adressen eingeben unter lan-verbindung -> eigenschaften... oder muss man da nochmehr einstellen? wir haben beide die gleiche arbeitsgruppe, aber es erscheint nur mein eigener rechner.
Sprech mal den anderen PC über die IP an. (\\192.168.115.2). Dann sollte er ansprechen, vorrausgesetzt die Datei / Druckerfreigabe ist aktiviert und dass Freigaben vorhanden sind. Wenn er nicht anspricht, versuche ihn mal anzupingen.

das hatten wir auch so probiert. nur leider gab´s da so absurde probleme, wie z.b. keine möglichkeit der verbindung eine ip zu zu ordnen o.ä. sehr seltsam.
Original geschrieben von kasimir83
[EDIT /]Das mit zwei Karten und einem Crossoverkabel geht aber glaub ich nur bei gleichen OS, zwischen 98 und XP gings nicht, ob's zwischen 2k und XP geht weiß ich nicht, aber ich bezweifele es.
das könnte eine possibilität gewesen sein. konnte ihn nicht mal anpingen. aber wie gesagt. thema vom tisch. da war irgendwo tiefer der wurm drin.

kasimir83 schrieb:

also das ist Quatsch, ein CrossOver Kabel und ein Hub sind bei einem Netzwerk mit zwei Rechnern für die beiden Rechner praktisch nicht zu unterscheiden

und was die IP-Adress Probleme angeht, so vermute ich mal daß die Probleme bei XP aufgetreten sind... damals als ich auf unserem Notebook XP Home einrichten mußte, hatte die automatische Setup-Vervollständingungsroutine eine ziemlich merkwürdige Netzwerkkonfig angelegt. Irgendein "Brückenadapter" und irgendwelches anderes Zeugs, daß mir alles nicht sehr geheuer aussah. Dafür liefs auch nicht :)
Also Brückenadapter und anderen Rotz raus, Netzwerkkarte und TCP/IP installiert, seitdem keine Probleme mehr.

das mit diesem brückenadapter ist uns auch aufgefallen und keiner konnte das deuten. das problem ist nur, dass das notebook dem bruder von nem kumpel gehört und wir nur kurz einige daten zum hin und her transportieren drauf bzw. runterziehen wollten. deswegen haben wir nicht die xp cd und sollten nicht wirklich wild ruminstallieren. sonst kriegt da jemand noch nen schock, wenn er aus dem urlaub kommt. haben das jetzt mit meiner usb festplatte "gelöst". hat so auch "nur" 5 stunden gedauert.

kasimir83 schrieb:
[@=Albu /] Ging halt nicht, erst mit Hub. Aber zwischen zwei 98 Rechnern reichte das Crossover. :confused:
sollte aber eigentlich gehen, ein Kollege hat ein Win95 Notebook so mit einem Win98 Rechner verbunden und zeitweise lief darauf mal ein Internet Connection Sharing, allerdings war die komplette Konfiguration sehr fehleranfällig und tricky

Brückenadapter: keine Ahnung was dieser Käse soll, aber der war für mich der Ursprung allen Übels, weil man da weder das zu verwendende Protokoll noch IP Adressen oder sonst was einstellen konnte. Und wie gesagt ins Netzwerk / Intranet hab ich den so auch nicht gekriegt. Aber wenn Du keine CD hast und auch nichts ändern darfst / willst / kannst, dann ist das natürlich ziemlich schwierig....

wo ich eben meine usb festplatte erwähnt habe... ich hab die jetzt wieder bei mir angeschlossen und er findet sie nicht mehr?!?! was ja auch wieder sehr sinnvoll ist bei einem wechseldatenträger.
kann mir jemand verklickern, warum er sie nicht anzeigt und/oder wie ich die platte wieder zu fassen kriege?

[@=Albu /]Jah, 9x Systeme sind sich auch ein wenig ähnlicher als die 9x (95/98), NT (NT/2k) und XP Systeme!

[@=anti /]Du hast doch nicht etwa XP komprimierte Daten rübergespielt? :D

kasimir83 schrieb:
[@=Albu /]Jah, 9x Systeme sind sich auch ein wenig ähnlicher als die 9x (95/98), NT (NT/2k) und XP Systeme!
ich bleibe dabei: ein Crossover Kabel ist von einem simplen Hub bei einer 1:1 Verbindung nicht zu unterscheiden, unabhängig vom OS

Du kannst bei windows XP in der Ordnereinstellung (glaub ich, hab's jetzt nicht an) einstellen, dass sämtliche Dateien darin komprimiert werden. Wenn die komprmiert waren, kann windows 98 sie nicht lesen.

Zurück
Oben