• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

vermutlich saudumme frage...

heaven

New member
...daher mache ich es kurz und schmerzlos:

ich hab immer gedacht, als startseite für eine homepage wird jegliche index-datei automatisch rausgesucht. also z.b. index.htm, index.html, index.php....

kann es sein, dass das mit index.php nicht klappt? da bekomme ich nach dem aufspielen als startdatei beim aufruf der homepage an sich eine 404-fehlermeldung. wie macht ihr das denn mit den php-startdateien? umleitung von einer index.htm-datei auf die php-seite? für antworten dankbar und schöne grüße,

heaven

also die Index-Datei wird vom Web Server automatisch herausgesucht, sofern der Administrator dies eingetragen hat... Standardmäßig sind dies zunächst die statischen Formate index.html und index.htm wenn PHP installiert wird, dann sollte dies auch auf die index.php erweitert werden....

Wenn der Admin das vergessen hat, dann kannst Du dieses mit Hilfe einer entsprechend gestalteten .htaccess Datei selbst nachholen...
PHP:
DirectoryIndex index.html index.htm index.php

sollte diesen Mißstand ausgleichen.... allerdings kann es sein, daß der Admin dies verboten hat... spätestens dann solltest Du den Admin mal anmailen, wat dat denn soll... (vielleicht schon früher, denn ein Server mit php, ohne index.php im DirectoryIndex ist auch schon komisch... ;) )

hi albu,

zunächst mal lieben dank für die schnelle antwort!

mit der index.htm klappte das bislang immer. mit index.html ebenso. darum war ich ja so verwundert beim aufspielen der index.php (und vorherigem umbenennen der veralteten index.htm), dass auf einmal ein error 404 kommt.

das ganze ist ein strato-zugang, also sollte das mit php auch klappen (haben wir ja so gebucht *g* - klappt aber eben net...). wie meinst du das mit der htaccess-datei? das kenne ich bisher nur als das ding zur passwort-abfrage.

meinst du, ich soll in einem reinen texteditor die zeile

DirectoryIndex index.html index.htm index.php

schreiben und das als htaccess ins hauptverzeichnis legen? zerschießt mir das dann nicht meine (ebenfalls mit ner htaccess-datei geschützten) unterverzeichnisse, in denen die passworte abgefragt werden?

schöne grüße,
heaven

wenn Du diese Zeile in die .htaccess im Hauptverzeichnis (Serverroot oder "/") hinzufügst, dann sollte das gehen... es sei denn, wie gesagt, der Admin hats verboten...
ansonsten hilft nur die E-Mail an den Admin, ums frei zu schalten...

hier mal ein Link für die Erklärung zur htaccess...
http://www.luwi.de/web/server.shtml

Zurück
Oben