• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Verlinkung Erlaubnis

J

jsgreenhorn

Guest
vielleicht ein bischen blöd die frage aber muß ich einen seiteninhaber um erlaubnis fragen wenn ich den link zu seiner seite auf meiner website setzen will?

Das ist sicherlich eine "Qualitätsfrage".
Manche Seiteninhaber mögen es, wenn sie einen Backlink bekommen, andere nicht.
Beispiel:
Ich hatte mal eine Seite auf welcher ein Zitat aus einem Reclam-Buch stand.
Zuallererst habe ich bei Reclam angefragt, ob sie etwas gegen das Zitat hätten.
Nach dem Erhalt der "Unbedenklichkeitserklärung" (sprich Genehmigung) habe ich nachgefragt, ob ich einen Link auf Reclam setzen darf/soll.
Das aber wollten sie nicht.
Fazit: Nachfragen!

Gibt es eigentlich eine rechtliche Verordnung über das Setzen von Links (in diesem Zusammenhang)?

Gibt es eigentlich eine rechtliche Verordnung über das Setzen von Links (in diesem Zusammenhang)?

Da wären dann Goog(l)e und Co. wohl Schwerverbrecher *g*
Ich glaube nicht, dass es bei Links irgendwelche rechtliche Belange gibt. Im Gegensatz zu dem von dkdenz genannten Reclam ist der Link an sich kein geistiges Eigentum (und physisches schon gar nicht); höchstens der Inhalt der verlinkten Seite. Die sollte man nicht als sein Eigen ausgeben.

Da wären dann Goog(l)e und Co. wohl Schwerverbrecher *g*
Ich glaube nicht, dass es bei Links irgendwelche rechtliche Belange gibt. Im Gegensatz zu dem von dkdenz genannten Reclam ist der Link an sich kein geistiges Eigentum (und physisches schon gar nicht); höchstens der Inhalt der verlinkten Seite. Die sollte man nicht als sein Eigen ausgeben.

Google ist aber auch keine private Website sondern ein Dienstleister der ausschließlich URLs sammelt und sie nach Suchbegriffen auflistet.

Ich denke mit einer Nachfrage beim Inhaber der Website ist man auf der sicheren Seite.

Google ist aber auch keine private Website sondern ein Dienstleister der ausschließlich URLs sammelt und sie nach Suchbegriffen auflistet.
Naja, sehr schwammige Definition, oder ;)

Danke sLost, macht Sinn :) Die Frage könnte ich jedoch umformulieren: Kann mir jemand verbieten auf seine Seite zu linken?

Danke sLost, macht Sinn :) Die Frage könnte ich jedoch umformulieren: Kann mir jemand verbieten auf seine Seite zu linken?

Ja ich! :D

Is nur blöd wenn man, wie in meinem Fall, keine Antwort vom Seitenbetreiber erhält, ob die Verlinkung genehm ist oder nicht.

Habe bei Stu Nicholls und den Webkrauts nachgefragt.

Ich denke mit einer Nachfrage beim Inhaber der Website ist man auf der sicheren Seite.
Auftragsmord ist auch eine Dienstleistung :rolleyes:
Ich denke ob privat oder kommerziell (kapitalistisch, verschwörerisch(...) oder wie auch immer) macht hier keinen (großen, wichtigen) Unterschied.
jsgreenhorn schrieb:
Is nur blöd wenn man, wie in meinem Fall, keine Antwort vom Seitenbetreiber erhält, ob die Verlinkung genehm ist oder nicht.
Dann würde mich das ehrlich gesagt einen Dreck scheren wenn sich die nicht drum kümmern. Warum machst du dir eigentlich so große Sorgen deswegen?

Auftragsmord ist auch eine Dienstleistung :rolleyes:
Ich denke ob privat oder kommerziell (kapitalistisch, verschwörerisch(...) oder wie auch immer) macht hier keinen (großen, wichtigen) Unterschied.

Dann würde mich das ehrlich gesagt einen Dreck scheren wenn sich die nicht drum kümmern. Warum machst du dir eigentlich so große Sorgen deswegen?

Sorgen mache ich mir nicht. Nur kannst du hier sagen das so was rechtlich völlig unbedenklich ist?
Es wird ja heutzutage für alles mögliche abgemahnt um sich zu bereichern.

@jsgreenhorn:
Mir ist nicht bekannt, das es verwerflich wäre, auf andere Seiten zu Verlinken.
Nichtsdestotrotz gibt es z.B. die Netiquette!
Man fragt einfach...!!!
Wenn Du eine Seite hättest die gegen Pelze ist, würdest Du auch nicht wollen, das eine Seite, welche Pelzmäntel verkauft, einen Link auf Deine Seite setzt!

Zurück
Oben