• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

vergleichswerte...

Metallica

Lounge-Member
Hi together!

Mit folgenden Befehlen hole ich mir eine zahl aus meiner db.

$vergleich = "456";
$check = mysql_query("SELECT KOMBINATIONhr, ZAHLhr FROM tabelle WHERE KOMBINATIONhr='$vergleich'");
$var = mysql_fetch_array($check);
$zahl = $var["ZAHLhr"];

eine sache fehlt allerdings noch.
wenn kein übereinstimmender Wert in der DB gefunden wird dann nehm ich mal an, dass $zahl leer ("") sein wird?? Oder gibt mysql dann eine fehlermeldung zurück??

erreichen will ich folgendes:
wenn ein vergleichswert gefunden wurde, geht's ganz normal im script weiter. => das paßt scho ma :)
wenn allerdings kein vergleichswert gefunden wurde, dann soll nicht weitergemacht werden, sondern meine badinput.htm aufgerufen werden.
geht das??

Ich check soetwas teilweise mit mysql_num_rows ab, das gibt die gefunden Zeilen zur Abfrage zurück. In deinem Fall müsste das folgendermassen funktionieren:

$num = mysql_num_rows($check);

if($num<1){
.....
}

Probiere es einfach mal!

Was schmeisst $anzahl denn raus? Der Header ist meines Wissens korrekt. Könnte evtl. $anzahl nicht korrekt ermittelt werden?

ok. das mit dem header ist geklärt. habe einen echo-testausgabebefehl übersehen.

aber es läuft noch nicht perjekt.
nach der If kommt nämlich noch ein db-eintrag den php nicht mehr durchführen sollte. ich dachte, dass php das script abbricht wenn es die badinput.htm aufruft.
gibt's da irgendwas in der art wie GOTO sprich einen sprungbefehl??

wenn ich alles in 'ne große if-else reinschreibe, ist das doch auch nicht optimal, oder??

$anzahl = mysql_num_rows($check);
if ($anzahl==0){
header( "Location: http://www.mydomain.de/badinput.htm ");
}

//db-eintrag.....

ja danke. hat gefuntzt so.

eine allerletzte sache noch diesbezüglich:

wenn eine übereinstimmung gefunden wurde, dann soll noch die Zeile aus der tabelle gelöscht werden.

CODE:
$vergleich = "456";
$check = mysql_query("SELECT KOMBINATIONhr, ZAHLhr FROM tabelle WHERE KOMBINATIONhr='$vergleich'");
$var = mysql_fetch_array($check);
$zahl = $var["ZAHLhr"];

$anzahl = mysql_num_rows($check);
if ($anzahl==1){
$clear = mysql_query("DELETE KOMBINATIONhr, ZAHLhr FROM tabelle WHERE KOMBINATIONhr='$vergleich'");
//paßt das so??

}

Zurück
Oben