• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Verbindung OK aber kein Browser zeigt was an

bine

Lounge-Member
Bin schon am verzweifeln.

Ich hatte ein funktionierendes Heimnetzwerk mit 2 Rechnern unter WIN ME mit
Netgear 4Port-Router, Telekom DSL-Modem

Nun seitdem ich den neuen Rechner mit Win XP drangehängt hab,e funzt die Interentverbindung von nur diesem Rechner nicht.

Ich beschreibe mal.

Es gibt keine normale DFÜ Internetverbindung, sondern nur die LAN Netzwerkverbindung über den Router

TCP/IP ist so eingestellt das die IP-Adresse und DNS-ServerAdresse werden automatisch bezogen werden .
Microsoft Client für Netzwerke ist auch da (Windows-Locator)

Die Verbindung wird als aktiv angezeigt, IP-Adresse 192.168.0.2 3 oder 4 (je nachdem an welchem Rechner ich nachschaue und auch die DNS 255.255.255.0 wird angezeigt.

Am Router leuchten die Internetverbindungskontrollampe und auch die aktiven Port-Nr. ordnungsgemäß auf.

Auf jedem Rechner komm ich ins Internet, auch an jenem, den ich ebenfalls umgerüstet habe von ME auf XP, aber auf dem Neuen nicht :(

Wenn ich den Browser öffne, kommt Seite konnte nicht gefunden werden oder Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung. Ich kann nichtmal die Router Website von hier aus erreichen. Mit den anderen Rechnern geht das tadellos. Darüber hab ich die Basis-Einstellungen des Routers dann auch überprüft, ist ebenfalls richtig

An den Kabelverbindungen habe ich nichts geändert, ausser das in einem bisher freien Port am Router jetzt noch der neue PC dranhängt.

Hab auch schon mehrmals den Rechner neu gestartet und auch gemäß Anleitung das Netzwerk neu gestartet (sprich Modem + Router Stecker raus, Modem-Stecker wieder rein und wenn bereit Router Stecker wieder rein, läuft tadellos ab)

Weiß vielleicht Jemand woran das denn liegen kann?

also da die anderen beiden rechner ins netz kommen, kann es nicht an der routerkonfiguration liegen. es liegt

a) entweder am kabel: vielleicht ein crosskabel verwendet? vielleicht defekt?
b) oder am pc selbst.

zu a)
anderes kabel testen, zb eins von einem rechner, der funktioniert.

zu b)
testen ob der pc mit dem router kommunizieren kann. dazu wie folgt vorgehen:
1. start -> alle programme -> zubehör -> eingabeaufforderung -> ipconfig eingeben
hier wird dir dann alles angezeigt. ip adresse (sollte laut deinen angaben ungefähr 192.168.0.5 haben) die subnetzmaske 255.255.255.0 und das gateway (sollte vermutlich 192.168.0.1 oder 255 haben)
die ip des gateways ist wichtig. wenn da sowas wie 0.0.0.0 oder 127.0.0.0 angezeigt werden stimmt was nicht.
wenn die ip so wie oben beschrieben aussieht, schreib dir die ip mal auf und gib dann in der eingabeaufforderung "ping 192.168.0.1" ohne die anführungszeichen ein (wenn die gateway ip abweicht natürlich ändern).
wenn dann "antwort von blabla " kommt ist die pc konfiguration in ordnung. kommt "zielhost nicht erreichbar oder ähnliches" stimmt noch was nicht.
wenn du den router anpingen kannst, sprich eine antwort erhälltst und trotzdem nicht ins netz kommst, solltest du mal den IE starten und auf extras -> internetoptioinen gehen. dort in den reiter verbindungen und alle häckchen rausmachen.

mach das mal soweit und sag was rausgekommen ist.

viele Grüße
Daniel

ipconfig zeigt mir ordnungsgemäß die IP 192.168.0.2 Gateway 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 an

beim pingen von 192.168.0.2 wurde allerdings Zeitüberschreitung blabla angezeigt.
4 gesendet 1 empfangen 3 verloren.

und nun wechsel ich mal das Netzwerkkabel. Vielleicht ist auch ein Port des Routers defekt, wenn das Kabelwechseln allein nix bringt, dann steck ich das mal in einen weiteren Port.

Ha, goil, danke @ReCeD, das Kabel war wohl defekt, hab ich dran gedacht, aber die Möglichkeit verworfen, weil, weil dann müsste doch eigentlich die Anzeige kommen, das das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Kommt ja sonst auch, wenn ich das Kabel ziehe. Aber teilweise ist ja was durchgekommen wie man an dem ping sehen konnte, deshalb wurde diese Meldung wohl nicht angezeigt. Phuh, mit was man alles rechnen muß.

Okeh, ich hol mir gleich ein neues Kabel. Meine Güte und ich hab 2 Tage damit verbracht alles ein und umzustellen und neu zu installieren was nur im entferntesten damit zu tun haben könnte.

Aber was mich jetzt noch interessiert, dort gibts ja auch noch eine Einstellung bezüglich Proxy, ich habe davon gehört, das Einige wie sie es nannten zusätzlich hinter einem Proxy sich verbergen, so aus Sicherheitstechnischen Gründen.

Was genau ist ein Proxy und wie benutzt man den? Da wüßt ich gern mal nen groben Überblick.

1 empfangen 3 verloren ist äusserst komisch, entweder alle angekommen oder alle verloren.
jetzt tippe ich wirklich aufs kabel oder den port.

tja das ist wirklich ne komische Sache mit der Teilfunktion, da denkt man ja nur wirklich nicht dran, aber in der Praxis hat es so ausgesehen, das nach ganz langer Ladezeit die Router Website manchmal in Bruchstücken angezeigt wurde und dann kam nix mehr. Da hat sich quasi der Datenstrom durch ein ganz enges Loch gequetscht, aber alles kam nicht durch. *wunder*

da windows nur über den nulleiter mit dem router abprüft ob das kabel angeschlossen ist, schätze ich, dass eben der nullleiter in ordnung ist und die anderen 3 kabelpaare durch sind. vielleicht stimmt auch was mit der abschirmung nicht. auch egal.

schön dass wir den fehler gefunden haben :D

nee, da quetscht sich nix durch :D du hast in deinem kabel insgesammt 8 drähte, immer 2 drähte zusammen macht 4 kabelpaare. davon sind bei normalem 10/100 mbit betrieb nur 2 kabelpaare belegt. ich schätze einfach, dass du da nen knick drin hattest und manchmal eben was durchblitzt.

wegen proxy meld ich mich gleich nochmal

gruß
ReC

proxy

Ein Proxy oder Proxyserver (vom engl. proxy representative = Stellvertreter von lat. "proximus" = "Der Nä(c)hste") ist ein Computerprogramm, das im Datenverkehr zwischen Computern oder Computer-Programmen in so genannten Computernetzen, zwischen angefragtem Server und anfragendem Client vermittelt. Dem Server gegenüber verhält sich das Programm wie ein Client, dem Client gegenüber wie ein Server. Strukturell/logisch liegt der Proxy-Server zwischen anfragendem Clienten und dem angefragten Server, zu dem er vermittelt. Der strukturell Nächste ist hier aber nicht notwendigerweise auch der räumlich Nähste. Z. B. vermittelt ein Proxy-Server einer Firma allen Datenverkehr der Computer der Mitarbeiter mit dem Internet. Der Proxyserver JAP hingegen vermittelt den anonymen Internetdatenverkehr eines Surfers möglicherweise über eine seiner Komponenten in New York zu einem Internetshop seiner Stadt.

Funktion
Im einfachsten Fall leitet der Proxy die Daten einfach weiter, üblicherweise hat ein Proxy aber eine der folgenden Funktionen:

Zwischenspeicher (Cache): Der Proxy speichert häufig gestellte Anfragen und kann diese dann beantworten, ohne zuerst den Server zu fragen. Dadurch können Anfragen schneller beantwortet werden, und es wird gleichzeitig die Netzlast verringert.
Filter: Mittels Proxy können beispielsweise bestimmte Kategorien von Webseiten für den Benutzer gesperrt werden. Es kann auch der Inhalt auf schädliche Programme durchsucht werden. Somit ist ein Proxy auch oft Teil von Firewalls.
Zugriffssteuerung: Ist der Server nicht frei im Internet erreichbar, so kann ein vorgeschalteter Proxy den Zugriff ermöglichen. Ein Angreifer kann dann den Server nicht mehr direkt angreifen, sondern nur den Proxy. Es kann auch der Zugriff von Clients auf Webserver nur über einen Proxy ermöglicht werden.
Vorverarbeitung von Daten: Proxys können auch gewisse Applikationsfunktionen übernehmen, beispielsweise Daten in ein standardisiertes Format bringen.
Anonymisierungsdienst: Der Proxy leitet die Daten des Clients zum Server weiter, wodurch der Server die IP-Adresse des Clients nicht auslesen kann. Siehe auch: Anonymität im Internet

zitat aus wikipedia.de

einen proxyserver hast du aber schätzungsweise nicht. dafür musst du einen echten server stehen haben und den haben meist nur firmen.

gruß
Daniel

ach so. Nein ich hab keinen Server gemietet sondern bin ganz normaler Webspacemieter. Sah halt nur bei der Netzwerkeinrichtung das man dort auch die Proxy Id wählen kann.

mo wird dann wohl so eine proxy-Software installiert haben oder hat das immer schon das Rechenzentrum welches den Server vermietet?

Wenn ich daran denke, das der Proxy wie ein Cache arbeitet, dann denke ich grad auch daran, das es sein könnte, wenn man eine Seite aktualisiert, das man gar nicht die aktuelle Seite sieht, sondern die aus dem Cache, und in Wirklichkeit sieht die Seite schon wieder ganz anders aus. Oder wird das bei jedem Aufruf auf Veränderung geprüft?

PS: ich mach mich jetzt mal wieder vom Acker, bin ohne Antivir und ohne Firewall, sprich ich bin nicht ordnungsgemäß angezogen um mich im Netz zu bewegen ;)

PSPS: Und danke für deine Mühe :) ich freu mich das es nun endlich wieder geht

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, aber das mit dem proxy haste falsch verstanden :D
ich mein nicht den webserver, sondern einen lokalen server, kennste doch die werbung mit dem blade center :D :D :D

was ist das? - das ist ein blade - was ist ein blade? - ein blade ist ein server - das ist ein server? - das ist ein server - und wo sind die kabel? - im bladecenter - was ist ein bladecenter? - da wo die blades reinkommen - was ist ein blade? - du machst dich witzig über mich oder?

*rofl*

gruß
Daniel

ok, nun weiß ich ein Server ist ein blade ohne Kabel weil die im center ausgelagert sind *öhm* kenn ich nicht die Werbung, aber das mit dem Proxy verwirrt mich jetzt doch. Also ich hab keinen Webserver gemietet das ist schonmal klar, und das war auch nicht von dir gemeint, aber hab ich denn überhaupt nen Server? Wenn ja wann hab ich einen? Mein Router funktioniert als NetzwerkServer ja?, also hab ich keinen extra Netzwerkserver. Keine Ahnung mein Rechner ist ein lokaler Server, weil dort Apache drauf installiert ist und ich meine php-Sachen lokal damit teste, aber das ist wohl auch nicht die Art Server die du meinst.

Was man so alles für Server haben kann. *wundermichschonwieder*

Na ja, wurscht an dieser Stelle; ich glaub das kapier ich eh grad nicht im Überblick.

also, ich versuchs mal zu erklären:

dein router ist soetwas wie ein server, richtig. ein sehr sehr abgespeckter server. denn alles, was dienste zur verfügung stellt ist ein server (bsp: mailserver, dateiserver, dhcp server etc. ). dein router stellt aber nur dienste zum "ins internet gehen" zur verfügung.

dein lokaler server ist nur auf deinem rechner installiert. ich tippte mal xampp oder bigapache. hierbei wird deinem rechner vorgegaukelt, er würde mit einem richtigen (in diesem fall) webserver kommunitzieren. der webserver stellt dann eben dienste wie den php interpreter, oder datenbanken zur verfügung. deswegen sprichst du deinen lokalen webserver auch im browser mit "localhost" an.

ein lokaler server wie ich ihn meine ist im prinzip ein stinknormaler rechner, an dem keiner arbeitet. er steht meist in einem serverraum, und es ist meist windows nt server oder windows small business server 2003 installiert. dieser speziell eingerichtete pc stellt in firmen meist dienste wie datenspeicherung (da nur der server täglich gesichert wird, also backups erstellt werden), den zugang zum internet (dhcp) oder den mailserver (pop3 und smtp) zur verfügung.

das mit dem blade center hat dich jetz wahrscheinlich nur noch mehr verwirrt, sorry. ich dachte du kennst die werbung. vergiss das am besten wieder.

ich hoffe, der unterschied ist jetzt etwas deutlicher.

wenn du noch fragen hast, frag :D

gruß
Daniel

ahso, danke du hast grad mein Computer Weltbild wieder geradegerückt.
Ich bin ja nicht blade ;) aber doch etwas Hardware-Unerfahren :D

Stimmt, in dem Sinne hab ich keinen Server.

Zurück
Oben