• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Veränderliche Listen

Torgal

New member
Moin!

ich habe auf einer Web-Seite eine Liste mit Namen. Ziel ist es, daß bei jedem Aufruf der Seite, die Liste anders sortiert und angezeigt wird.

Gibt es da eine Möglichkeit oder gar ein Script???

...greetinx...
Torgal

ja versuchs doch mal mit random, am einfachsten ists vielleicht so: du hast 30 namen, also machst du auch 30 nummern und weisst jeder nr. als variable einen namen zu. dann läßt du mit random 30 zufallszahlen zwischen 0-29 erzeugen. dann solltest du noch was einbauen das keine zahl doppelt vorkommt!

ich hoffe das bringt dir was. ansonsten kannst dir ja nen script suchen gibts bestimmt! hab irgendwo eines mit zufallszitaten gesehen, nimm dieses script als vorlage. der anfang ist wahrscheinlich sehr ähnlich aufgebaut!

Namen doppelt

Hallo noch mal,

so, das script mit den Zufalls Namen und der Wiederholung funktioniert, aber es werden Namen wiederholt. Hat jemand eine Idee, wie die Wiederholungen ausgeschlossen werden können?

<script language="JavaScript">
<!--
// (C) 1999 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de

var messagenumber = 8 ;

messages = new Array
messages[1] = "Adam"
messages[2] = "Kurt"
messages[3] = "Gerhard"
messages[4] = "Monika"
messages[5] = "Manfred"
messages[6] = "Nicole"
messages[7] = "Hans"
messages[8] = "Doris"

var x=1
for(x=1; x<9; x++)
{
var randomnumber = Math.random() ; //Random Funktion
var randt = Math.round( (messagenumber-1) * randomnumber) + 1 ; //suchen einer Nachricht
var message = messages[randt]
document.write(message +x)
}

//-->
</script>

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
Torgal

Zurück
Oben