variablen - probleme - kein Plan hab

efelcie

New member
Ein Hallo an alle die mir helfen wollen!

Also mein Problem ist das ich erstens mal so gut wie nicht programmieren kannn. Doch ich will jetzt mal was in Action-Script lösen.

3 Button im Film "button-holder" in Szene "start"
bei Klick auf einen Button, soll die Szene "start" weiterlaufen, also der Film "button-holder" wird langsam ausgeblendet.
Am Ende der Szene "start", also wenn die Buttons ausgeblendet sind soll er entweder in Szene "1", "2", oder "3" springen.
Je nach dem welcher Button gedrückt worden ist.

Jetzt hab ich mir gedacht, beim Button-Druck gebe ich einer Variablen einen Wert und frage das am Ende von Szene "start" ab. ( Hab ich probiert, aber hat net hinghaut, wahrscheinlich ganz falsch gmacht *g*)

Doch wie ich das genau machen soll, oder ob's eine bessere Lösung gibt würd ich jetzt gern von euch wissen.

Danke, Peter

vielleicht so

z.B. beim Button Nr.1:

on (release) {
eindeutigerVariablenName = 1;
}

dann im letzen Bild der Szene:

_root.gotoAndPlay ("Szene" + eindeutigerVariablenName);

grobe idee... aber vielleicht klappts

gruss
anti

moment... so is besser...

wie eben doch im letzten bild:

if (eindeutigerVariablenName ==1) {
gotoAndPlay ("Szene1",1);
}

if (eindeutigerVariablenName == 2)....

so auf jeden fall klappbar
gruss
anti

es funzt bei mir nicht...

...so wie ich will.

es geht nicht wenn ich es mit onrelease den wert übergebe

wenn ichs in einem bild davor einfach reingebe funzts

stimmt da was nicht?

on (rollOver, dragOver) {
gotoAndPlay (2);
}
on (release) {
case = 1;
tellTarget ("_root") {
play ();
}
}
on (rollOut, dragOut) {
gotoAndPlay (6);
}

DAnke für die Hilfe!

flcu

äh...

weiss nich... sieht nich verkehrt aus. das einzige,was mir auffällt,wäre, das man die release aktion etwas vereinfachen könnte:

on (release) {
case = 1;
_root.play ();
}

aber das bringt es wohl kaum.

sorry gruss
antiheldo

wenn s noch not tut

bin grade noch mal über diesen thread gestolpert....

mir fiel dabei auf, dass du die variable aller wahrscheinlichkeit auf der hauptzeitleiste gesetzt hast und deswegen mit
_root.VariablenName
ansprechen musst.

und jetzt nur ne ganz wage vermutung, "case" könnte sowas wie n reserviertes wort sein. weil in javaScript ist das wort belegt und AS is ja mit JS irgendwie "verschwagert".
aber das is nur rein hypothetisch.

gruss
antiheld

Das mit den Variablen...

Das mit den Variablen überlauer ich einfach nicht.

Bsp:

in root Film namens "ganz"
in "ganz" Film namens "einzel"

jetzt soll wenn "einzel" bei einem Bestimmten Bild ist "root" wieder weiterlaufen. ( Hab im ersten Bild ein "if a==2 goto 3" im 2. ein "goto and play 1" im 3. geht's dann wieder normal weiter...)

in "einzel" hab ich einfach in dem Bild wo ich's eben haben will "a=2"

So, was ich weiß ist das es nicht funktioniert.

Wie mach ich das... *verzweifl*

vielen, vielen Dank, Peter

also sieht bei dir bild 1 in movie "ganz" ungefähr so aus?

if (einzel.a ==2) {
_root.gotoAndPlay ("Szene1",3);
} else {
_root.play();
}

wenn ja, weiss ich nicht, warum es nicht klappt.
wenn nein, probier´s mal so.

gruss

lange Zeit war viel klar...

in "_root" steht: a=1

ich frage in "_root.ad.bc": if (_root.a!=1)

...und bekomme diese ("Statement must appear within on handler if (_root.a!=1)") Fehler-Meldung.

Ich kann zu wenig englisch und programmieren dass ich weiß was ich falsch mache/ wie ich es richtig mache.

Vielleicht kapier ich's mal ganz.

muss auf jeden fall ungefähr so aussehen
PHP:
 if (_root.a!=1) {
    dann = sowas;
}
oder so, weiss ich grad nich (peinlich)
PHP:
 if (_root.a=!1) {
    dann = sowas;
}

wart mal, bin grad etwas verpeilt, aber so klappt eine ähnliche abfrage bei mir:
PHP:
if (!(_root.a == 1)) {
dann = diesunddas;
}

Ich bekomme noch immer diese blöde Fehler-Meldung.

Bin wohl echt zu blöd... scheiß MX. In Flash 5 hat das so ja ohne Probs funktioniert. Oder mach ich was anders ich checks nicht.

Trotzdem Danke, Peter

hmmm also sehr verwirrend alles hier....

Wenn Du die Fehlermeldung immer noch bekommst, dann liegt das vermutlich daran, daß Du die Anweisung an die falsche Stelle kopiert hast. Wenn sie in einem Frame liegt, dann sollte die Meldung nicht kommen, wenn Du sie aber, wie ich vermute auf den MovieClip selbst kopiert hast, dann ist es falsch, bzw. benötigst Du einen on Handler, wie z.B. on (load) {....} oder on (enterFrame) {....} (wo die Punkte sind muß dann der Code stehen....

Und wenn Du Probs mit Englisch hast, dann solltest Du Dir vielleicht die Deutsche Version besorgen (Trial oder kostenloses Language Update)

Ich check immer weniger.. *g*

Naja... ich probier nochmal genau mein Problem stark vereinfacht zu schildern.

Vielleicht kann mir ja dann irgend wer eine kleine fla schicken wo das funktioniert.

MC "_root.menue" (2 Button (Info, Bilder))

MC "_root.text" (2 Frames)

MC "_root.hg" (2 Frames)

Bei Klick auf "Info" soll "_root.text" auf 1 und "root.

Bei Klick auf "Bilder" soll "_root.text" auf 2 und die und bei RollOver der Beiden Button soll sich "root.hg" verändern (also Frame 1 od. 2)

Bei Klick auf "Info" soll das RollOver dann nimmer funktionieren.

(In wirklichkeit ist das Menü viel größer und es passieren auch noch X andere Sachen aber ich glaub dass müsst am simplsten mit Variablen zu lösen sein. Nur geht nix)

Vielleicht macht sich ja wer die Mühe und kann das mal probieren und mir die FLA zukommen lassen.
(für wen der sich auskennt dürft das ja keine 5 min. in Anspruch nehmen)

zum X. Mal Danke, Danke Danke

Bei klick auf "info" soll "terx" au f 1 und sonst nix.

²Albu: Ich bin armer Schüler (jetzt eigentlich eh nimmer, hab aber noch immer net mehr Geld) Das heißt ich hab nur Trial Versionen. Und meien Deutsche ist leider schon abgelaufen. Mit der deutschen Hilfe und dem bisserl Englisch das ich kann (und doch schon ein bisserl Flash erfahrung geht's eh.., bis auf so manche Fehler-Meldungen)

wenn ich nur wüsste....

...ich Trottl hab die fla überspeichert. hab neu angefangen es geht....

...hab keine Ahnung was ich anders gemacht hab... *grml*

(irgendwann geht's sicher wieder net)

Zurück
Oben