variablen per email senden?

flyaway

New member
hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger anfänger, hab da folgendes problemchen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

ich hab mit flash ein formular gebastelt. da ich nun nicht die möglichkeit habe auf cgi-scripte oder php zur auswertung zurückzugreifen, möchte ich mir die variablen per email zuschicken lassen.
ist das möglich? müsste doch oder?
davor hab ich mal eine homepage mit formular in dreamweaver gemacht - da funktionierte es so!

sollte es aus flash nicht so einfach möglich sein, kann ich dann nicht irgendwie die variablen an die page schicken oder diese mit einem javascript abrufen und von dort aus weiterschicken?
wie das dann genau funktionieren sollte, weiss ich aber auch nicht.

für eure hilfe wäre ich dankbar.
gruss, markus

mmmhh...

...schade...hab gehofft, mir könnte jemand helfen. Hab dazu leider noch nix finden können.
dann werd ich wohl weiter suchen müssen. trotzdem danke fürs.....lesen :confused:

wenn du das ganze bspw. per cgi und sendmail versenden möchtest, dann ist es eigentlich recht einfach...
du musst nur dein cgi in diesem style aufrufen:
PHP:
getURL ("/cgi-bin/mailer.cgi?name=Horst&nachname=Petersen");
dann sollte das cgi das schon richtig verarbeiten, wenn es denn so in die richtung geproggt ist (kenn mich mit perl nich so aus).
ich denke wenn du ein entsprechendes php-mailproggie hast, läuft das denk ich ähnlich.

die simpelste (und unkomfortableste) möglichkeit wäre natürlich übers mailprogramm des users, nach dem motto:
PHP:
getURL ("mailto:hierhin@dahin.de?subject=betreff&body=inhalt");

hilft das erstmal?

@antiheld: danke erstmal für die antwort

mit einer einfachen und unkomfortablen Möglichkeit wäre ich ja schon zufrieden. Aber ich möchte nicht, dass das Mailprogramm des Users auf geht, sondern die variablen mir ganz plump und unverarbeitet per mail zugesand werden.

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

Auf ner html-seite hab ich auch ein Formular, da funktioniert das etwa so:

<form method="post" action="mailto: blindtext@t-online.de?subject=Ferienwohnung"enctype="text/plain" name="pros form">
.
.
.
<input type="submit" name="senden" value="Abschicken" "mailto:blindtext@t-online.de">

...Mist...ich dachte mit Flash ginge das ähnlich einfach. Vielleicht fällt dir dazu ja noch was ein.

Danke für deine Hilfe.

bei dem, was du da eben beschrieben hast, geht auch das mailprog des users auf. immer wenn du irgendwas mit "mailto" machst, dann muss der user ´n mailprog laufen haben und konfiguriert haben.

dann passiert das aber höchstens im hintergrund.
wenn du lust hast, schau doch mal hier nach:

http://www.ferienwohnung-schulte.de/pospekt.htm

die page hat eine freundin mal gemacht. nachdem jemand die daten einträgt und abschickt, erhält sie eine mail, die den formularfeld-namen enthält und das was der user eingetragen hat, zum beispiel:

feld1=Meier
feld2=Peter

...und für den user ist sein mailprogramm augenscheinlich nicht geöffnet.

also, wenn du outlook user bist, dann wird auf jeden fall im hintergrund das prog ausgeführt und der user muss vorher bestätigen, ob das versenden über outlook okay ist. das wäre dasselbe wie wenn du aus flash heraus einen mailto:x@a.de aufruf startest. also, wenn du das vor hast, dann ist das absolut kein problem...
haste das vor? wenn ja: ansagen. wenn nein: auch ansagen ;) und dann weiter im text...

mmmhh...ich bin leider auf technischer ebene nicht so bewandert, aber ich versuchs mal so rum:
was ich nicht möchte ist, dass sich das mailprogramm des users öffnet und er mir ne ganz normale email schreibt...dann wäre ja das formular überflüssig.
stattdessen soll er das formular ausfüllen und abschicken. diese eingaben hätte ich dann gern auf simpelste art und weise.
...irgendwie.

sollte das nur mit cgi/php möglich sein, dann.....kacke:rolleyes:
hab ich zumindest keinen plan von. ahhh...wie unbefriedigend, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als in diesen bereich mal tiefer einzutauchen. hab aber bei meinem webspace-anbieter keine möglichkeit auf sowas zuzugreifen oder benutzen zu können.
alternativ könnte ich noch fragen: kennste gute sites, um mehr über cgi und konsorten zu erfahren?

schönen dank, fly

also, ich kenn auf jeden fall keinen weg, ohne das der user das nochmals bestätigen muss ohne php/perl.
und php oder perl seiten kann ich dir nicht empfehlen. da such mal hier im forum oder frag direkt in der serverseitigen programmierung hier im forum nach.

Zurück
Oben