• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Variable übergeben Javascript nach PHP

Chris23

New member
Ich arbeite gerade eine Bildergalerie auf meine Bedürfnisse um. Dazu benötige ich den Index des aktuellen Bildes in PHP, damit ich diesen speichern kann.

Code:
if (!document.getElementById ('nummer').firstChild)
document.getElementById ('nummer').appendChild (document.createTextNode (""));
tstr = bild_nummer.replace (/%index_gross%/i, (index_grosses_bild + 1));
document.getElementById ('nummer').firstChild.data = tstr;
dieser code setzt die Variable in ein p-tag ein (in ausgelagerter js-datei)
Code:
var bild_nummer = "<?php print $nummer; ?>";
$nummer = "%index_gross%";
im php-dokument wird die variable übergeben
HTML:
<div id="nummer"> </div>
und so ausgegeben.

Ich möchte jetzt aber gerne den Wert in der Variable $nummer nutzen können. Wenn ich diese ausgebe passiert entweder nichts oder es steht %index_gross% da.
Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das machen kann?

das geht so nicht! PHP ist serverseitig, wird also vor dem Laden der Seite ausgeführt. JavaScript ist clientseitig, kann also vom Client bearbeitet werden. Man kann aber logischerweise nicht mehr auf PHP zugreifen.
Um dies machen zu können musst man asynchron arbeiten. Schau dir dafür AJAX an.

Ich muss ja die Variable nicht direkt in der php-datei verwenden, will diese jedoch an eine weitere schicken und das ganze dann in eine Datei schreiben. Zweck ist ein Bewertungssystem für die Bilder, wo natürlich auch die Bildnummer mitgespeichert werden soll.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Variable direkt auf einem Link mitzuschicken?

Hmm man kann einen Wert klar per Link anhängen:
PHP:
echo '<a href="seiteAbc.php?bildNr='.$nummer.'">Bild bewerten</a>';

Das hat leider nicht geklappt. Aus irgendeinem Grund ist die Variable $nummer leer.
Aber wäre nicht eine Möglichkeit im Javascript eienen Link zu definieren, bei dem man den Wert von index_grosses_bild anhängt. Hab nur keien Ahnung wie ich das anstellen soll...

Problem gelöst!
Das war der springende Punkt mit dem javascript link:
Code:
<a href='javascript:location.href="test.php?bildNr="+escape(index_grosses_bild);'>Klick</a>

Zurück
Oben