• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Variable über Popup abfragen

Dyonisus

New member
Hallo :)

Ich habe mir ein kleines Erinnerungsscript geschrieben, welches mir Geburtstage meiner Freunde und auch gleich deren Telefonnummern mitteilt, sowie der PC startet. Nun fände ich es angenehm, wenn ich die Daten auch so bequem abfragen könnte, ohne daß sie Geburtstag haben und ohne im Quelltext zu suchen.
Zu diesem Zweck habe ich ein Eingabefeld hinzugefügt, in welchem man den Namen eines der gespeicherten Freunde eingeben kann. Dieser Name ist zugleich der Name der variablen, welche die Daten der jeweiligen Person speichert. Etwa so:

var Tim = ("13.01.78 Telefionnummer, Wohnsitz ")

Wenn Tim nun Geburtstag hat, tritt folgende if Bedingung in Kraft:

alert (Tim);

Soweit so gut. Nun möchte ich in dem Eingabefeld Tim eingeben, um diese Daten zu erhalten, wenn ich nach der Eingabe mit der Maus über ein Fragezeichen.jpg fahre. Allerdings liefert folgender Versuch nicht die Daten, sondern ein Popup mit dem Inhalt Tim...

<script language="JavaScript">
function getinfo()
{
var info = document.formname.elementname.value;
alert (info);
}
</script>

Auch der Rat eines Forummitglieses bei einem früheren ähnlichen Problem
document.write (<script language=JavaScript>);
document.write (alert (info))
document.write (</script>)
Hat mir damals wie heute leider nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh

Moin moin Dyonisus,

Ich glaube Du hast zwei Probleme, zum einen mußt Du das richtige Fenster bzw den richtigen Frame ansprechen, in dem sich die Daten befinden, dazu hast Du die Befehle "opener" "window" "(windowname)" und so weiter zur verfügung, wenn das soweit klappt ast Du das große Problem, das Du eine Variable ausgeben möchtest, die genauso heißt wie der inhalt einer anderen Variablen. In Deinem Fall mußt DU es wohl folgendermassen machen.

a=document.formname.inputname.value;
if (a=="Tim") alert(Tim);
if (a=="Bärbel") alert(Baerbel);

Bei vielen Namen wird das bös heftig. Warum arbeitest Du nicht mit Feldvariablen?
Ciaoi,

Marko
 
Gute Idee :)

Auf so einen Einfall habe ich doch gehofft :) Das Problem mit den Fenstern bzw. Frames habe ich nicht, es spielt sich alles auf einer html Seite ohne Frames ab. Und die if a== Geschichte für jeden Namen
zu ergänzen ist ja noch recht leicht schffbar.
Mit Feldvariablen arbeite ich nicht, weil ich davon noch nie gehört habe *smile Ich bringe mir html und
Javascript seit etwa einem Monat dur Quelltextanalys verschiedener Webseiten bei und wenn ich nicht weiter komme, frag ich in nem Forum. Aber wenn jemand einen guten Literatur oder Webseitentipp hat, durch welchen ich etwas gezielter lernen kann, würde ich mich freuen.
 
<lächel>

Na, dem Manne kann doch geholfen werden, such mal in einer Suchmaschine nach +selfhtml +stefen +muenz . Der hat eine sehr gute Befelsreferenz zu HTML, CSS und Java-Script geschrieben, wo man sehr gut lernen kann. SELFHTML müßte Aktuell bei Version 7.0 Sein ist überall zu finden, ich hab nur grad keine URL im Kopf.
Feldvariablen würden wie folgt aussehen.
Daten[0] = "Tim 10.10.1979 Tel ..."
Daten[1] = "Dyonisus 12.1.1987 ..."

und so weiter, wenn Du nun den Namen den Du suchst in einer Variable speicherst, kannst Du in einer Schleife alle Feldvariablen absuchen und die ausgeben, in der der Name auftaucht. Spätestens, wenn DU 100 Freunde in Deinen Variablen hast, wirst Du auf soetwas umsteigem müssen <smile>.

Marko
 
Und nochmals Danke

Bin gerade bei etwa 60 Einträgen. Ich werde mich also beeilen müssen :)
Aber klingt garnicht so arg kompliziert, wie ich eine Schleife programmiere werde ich bei einer der beiden Empfohlenen Seiten wohl rausfinden ;)
 
Zurück
Oben