• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

UTF8 iso problem -kapier es nicht!

mario_blank

New member
hallo leute, ich habe ein webprojekt das auf iso codierung aufbaut! vorweg muss ich sagen, dass ich nicht einmal weiß ob mein problem überhaupt mit der codierung der seite zusammenhängt!

ich bastle eben diese webseite und alles funktioniert super (ich bastle eigentlich an einem ganz alten projekt weiter, daher iso)!

jetzt habe ich selbständig social network links eingebaut wie z.B. share on facebook! also komplett selbst implementiert nach den vorgaben auf der facebook seite und keinen vorgefertigten "ADD THIS" button oder weiß der teufel was! nun auch das funktoniert im grunde, nur werden mir leider keine UMLAUTE an die social network seiten übergeben!

also bei meiner Seite funktionieren die umlaute wunderbar, nur wenn ich eben den share on facebook link klicke dann steht auf facebook statt z.B. "fülle" "f�ie" oder statt "weiß" - "wei߲"!! ich weiß aber einfach nicht wieso? wie kann ich denn das beheben? danke und lg!

Du musst die Sonderzeichen in deinen Links nach den Vorgaben wie sie z.b. facebook erwartet umwandeln, so wie's aussieht nach utf-8

und wie mach ich das, per php oder javascript? praktisch wäre mit javascript da die übergabe an facebook auch per javascript (window) call erfolgt?

danke

ich hol mir per javascript die url ( var currentURL = document.location.href; )

und der titel wird mir von php übergeben!

Das verstehe ich nicht. Wie wird der Link: <a href="url?paramter">text</a> erzeugt, bzw. woher bekommst du die Parameter und an dieser Stelle musst du die Werte entsprechend kodieren

Zurück
Oben