User online

S

slosd

Guest
Ich möchte, dass die Anzahl der User die online sind angezeigt wird. Dafür wird der username in eine datei geschreiben (mit jeweils einer eigenen zeile) dann werden die zeilen gezählt.
Beim ausloggen wird der jeweilige User aus der Liste entfernt.

Wie kann ich den User aber auch aus der Liste entfernen lassen, wenn er sich nicht ausloggt sondern einfach das Fenster schließt ???
 
du speicherst jeweils einen timestamp mit ab und überprüfst diesen auch noch. ggf löschst du die entsprechende zeile auch raus.
 
was soll ich beim timestamp abfragen ??
dass der user nach ...min aus der Liste gelöscht wird ??
was ist aber wenn er zu diesem Zeitpunkt noch ON ist ? oder meinst du was anderes ?
 
afaik geht es nicht anders, als dass du die user in einer extra-tabelle speicherst und alle, deren timestamps älter als 5 minuten sind (beispielsweise) wieder rauslöscht, geht einfach nicht anders
 
wenn das login per Sessions arbeitet, könnte man dann nicht einfach die anzahl aktiver Sessions zählen (falls das geht)?
 
Zurück
Oben